Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego Draht Verlegerichtung falsch

DrBot
Grünschnabel
Ich habe einen alten Indego 800 seit ca. 6 Jahren im Einsatz und bisher keine Probleme. Bis auf eine gelegentliche (trocken) Reinigung und neue Messer hat er nicht viel Pflege bekommen.

Seit ein paar Tagen kommt immer wieder die Fehlermeldung 'Draht Verlegerichtung falsch' und der Mäher fährt über den Draht ohne stehenzubleiben.

Die Verlegerichtung hat sich zu 100% nicht geändert. Woher kann das Problem kommen?

Das Wetter war in den letzten Tagen außergewöhnlich feucht bei uns. Und ich habe festgestellt, dass der Begrenzungsdraht mit ungefähr 1MegaOhm mit der nassen Erde verbunden ist. Es muss also irgendwo die Isolierung defekt sein. Kann das der Grund sein?

Und wenn ja, wie kann ich das Leck am ehesten aufspüren? Ich will ungern den gesamten Draht rausholen und neu machen.

Freue mich über jeden Hinweis!

Lg

9 ANTWORTEN 9

saberlod
Platinmitglied
So wie ich das sehe kann es zwei Ursachen dafür geben. Entweder der Draht ist stellenweise zu tief im Boden und die andere Ursache hast du schon selbst festgestellt.
Das Leck (ich weis jetzt nicht wie ich das anders nennen soll) also da wo evtl. die Isolierung fehlt kannst du vermutlich nicht finden. Wäre der Draht unterbrochen könntest du die Unterbrechung mit einem alten Transistorradio detektieren. Dort wo es zu tauschen aufhört ist der Draht dann unterbrochen. Das hilft dir hier aber nicht wirklich weiter.
Somit bleibt dir leider nur eines, du musst die defekte Stelle suchen. Nicht die Antwort die du haben wolltest, aber ich kenne da keine andere Lösung. Evtl. kommt ja noch was von jemanden anderen. Wäre für mich ebenfalls sehr interessant, aber ich habe hier keine Hoffnung.

Rainerle
Diamantmitglied
Du könntest versuchen, die Stelle einzugrenzen. Kabel an beliebiger Stelle - am besten in der Mitte - kappen und ein Kabel direkt an die Station. Ist alles OK, muss die Stelle am nicht verbundenen Drahtstück sein - also auf der anderen Hälfte. Draht wieder verbinden, auf dem defekten Teilstück wieder Kabel kappen und einen Draht von dort aus zur Station. Jetzt hast Du wieder ein defektes Teilstück. Vielleicht kannst Du jetzt etwas besser eingrenzen - Stellen an denen der Draht eher gefährdet ist. Ansonsten nochmals bei der Hälfte Kabel kappen und weiter eingrenzen. Hast Du dann ein kurzes Stück, würde ich dort gleich ein neues Kabel eingraben.

Wichtig ist, die gekappten Stellen ordentlich zu reparieren. Dazu gibt es spezielle Clips mit Fett, die vor Wasser schützen.

DrBot
Grünschnabel
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es befürchtet.emoticon.wink_smile.title

Ich hatte noch die Idee das Kabel vom Multimeter zu verlängern und mit der einen Seite an verschiedenen Stellen in den Boden zu stecken, während die andere mit dem Draht verbunden ist. Je geringer der Wert desto näher bin ich an der Stelle dran. Meine beiden Multimeter sind im Megaohm Bereich aber so ungenau, dass ich im Testbereich von 2m keine Systematischen Unterschiede feststellen konnte.

Vielleicht lege ich auf der Terrasse noch eine kleine Testschleife um Sicher zu gehen, dass das auch wirklich die Ursache ist. Dazu habe ich auch noch ein paar Fragen. Ich habe mir nämlich noch zwei weitere defekte Indegos
besorgt, weil ich Anfangs dachte, dass ich Ersatzteiel brauchen würde. Kann ich die Ladestationen von den anderen Indegos einfach verwenden (für die Testschleife) oder müssen die irgendwie gekoppelt werden?

Einer der defekten Indegos zeigt übrigens auch diesen drahtverlegefehler auf meiner originalen Ladestation.


Hat das jemand schon bei seinem Indego beobachtet, dass ein Kontskt mit der Erde genau diesen Fehler verursacht?

Lg

Toby
Platinmitglied
Hast du schon einmal alles Stromlos gemacht? Manchmal spinnt der Indego auch nur und nach einem Reset ist alles wieder gut.

Ansonsten, nachdenken. Wo hast du was gemacht was den Draht hätte beschädigen können?

Dann Fehlersuche wie von Rainer beschrieben. Nur die Klemmen würde ich lassen. Ich bin fürlöten und Schrumpfschlauch. Ist einfach die bessere Verbindung.

Zur vorletzten Frage: Soweit ich weiß, sind die alten Indegos mit der Ladestation verheiratet. Käme aber auf einen Versuch an. Beschwören würde ich das nicht.

Zu guter Letzt: Der cyberman-Tip der das ein oder andere Mal auch helfen Kann.
Die Indego Hotline:

Telefon: +49 (0) 711 400 40 470
E-Mail: indego.support@de.bosch.com
Montag - Freitag: 08 - 20 Uhr
Samstag: 08 - 16 Uhr

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt, das Löten hat auch was. Wenn der Schrumpfschlauch wirklich eng anliegt, eine sehr gute Lösung.

Orka108
Goldmitglied
Ich würde gegebenenfalls auch löten und Schrumpfschlauch vorziehen, da ist die Verbindung besser als mit den Clips.j

DrBot
Grünschnabel
Danke! Reset habe ich jetzt auch gemacht und über Nacht alles stromlos - leider keine Besserung. Ich selbst bin auch ein Fan vom Löten hauptsächlich aus Kostengründenemoticon.wink_smile.title Wahrscheinlich hätte ich höherwertigen Schrupfschlauch verwenden sollen.

Aber mein Problem liegt offenbar doch wo anders oder es gibt noch ein zusätzliches Problem. Ich habe auf der Terrasse tatsächlich eine kleine Testschleife aufgebaut. Trotzdem meldet mein Rasenmäher Drahtverlegericht falsch. Schließe ich den Draht tatsächlich falsch an, kommt die Meldung: beide Sensoren außerhalb des Bereichs (oder so ähnlich).

Wenn der Mäher doch mal rausfährt, was er ca. Jedes 3. Mal tut, wenn ich auf "Kartieren" drücke (was anderes habe ich nach dem Reset nicht mehr). Fährt er raus, dreht sich und fährt ein Stück den Draht entlang um nach 2m etwas zu weit nach rechts zu kommen bis auch der linke Sensor außerhalb des Drahtes ist und schließlich die Meldung: zu weit außerhalb der Begrenzung kommt.

Ich schließe daraus, dass die Steuerung keine passenden Daten vom rechten Drahtsensor bekommt. Habt ihr da eine andere Theorie? Bzw. Gibt es Informationen, wie die Sensoren funktionieren (Ideal wäre ein Servicemanual, falls das jemand hat).

Wie schon beschrieben, habe ich zwei weitere Indegos mit Defekten zur Verfügung und würde gerne die Sensoren bzw. Sensorplatine tauschen. Ich bekomme aber die untere schwarze Abdeckhaube nicht ab - scheint beim "Joystick" zu klemmen. Gibt es dazu eine empfehlenswerte Anleitung? Muss ich vielleicht die Vorderräder abmontieren um weiter zu kommen?

Die Hauptsteuerplatine inkl. Display und Tastatur habe ich testhalber schon getauscht (eine von einem Connet 1200 Modell), die Anschlüsse passen und der Mäher fährt genauso gut ( oder besser schlecht) wie zuvor.

Lg
DrBot





DrBot
Grünschnabel
Aja, hätte ich fast vergessen, die Ladestationen von den anderen Indegos ( einmal 800 einmal 1200 connect) funktionieren beide gleich, wie die originale mit meinem Indego 800.

Lg
DrBot

Toby
Platinmitglied
Hast schon mal die Signal ID geändert?