Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Manueller Mäh-Abbruch bei SmartMowing -> Indego S+ 400 startet später nicht komplett neuen Mähplan

henje12
Grünschnabel
Hallo Community!
Mein Indego S+ 400 hatte im SmartMowing-Programm begonnen zu mähen.
Ich habe das SmartMowing-Programm via App manuell abgebrochen, indem ich auf im Menüfeld "Betrieb" auf "Ladestation" geklickt habe. Der Indoge fuhr somit brav in die Ladestation.
Anschließend habe ich die Kalenderfunktionen deaktiviert, da ich den Indego künftig manuell, via App, starten möchte.
Nun habe ich den Indego via App manuell gestartet (Menüfeld "Betrieb" auf "Mähen" geklickt) und durfte feststellen, dass dieser dort weiter mäht, wo ich ihn vor kurzem angehalten und in die Ladestation geschickt habe.
Zudem fiel mit auf, dass im Menüfeld "Betrieb" die "Indego Fortschrttsanzeige" auch noch auf dem Stand es damaligen Mähabbruchs stand.
Der Roboter hat folglich nur den Teil des Rasens gemäht, den er damals nicht mähen durfte und der damals bereits gemähte Teil wurde diesmal nicht gemäht.
Das ist blöd.
Gleiches Verhalten zeigt der Indego auch, wenn ich das Mähen nur manuell via App starte (= alle Kalenderfunktionen ausgeschaltet) & das Mähen dann wie oben beschrieben abbreche, indem ich auf „Ladestation“ klicke.


1. Frage: Wie kann man ein begonnenes & dann abgebrochenes Mähprogramm komplett löschen, so dass der Indego beim nächsten Start einen komplett neuen Mähplan abfährt?
2. Frage: Besteht die Möglichkeit, dass der Indego auch nur mal den Rand, wo der Begrenzungsdraht liegt, mäht?

3. Frage: Lt. Bedienungsanleitung soll man den Begrenzungsdraht mind. 30 cm vom Rand verlegen, damit der Indego v.a. gut wenden kann. Ich hege ich Vermutung, dass diese 30 cm reichlich bemessen sind. Gibt es Erfahrungen, dass bspw. 24 cm auch ausreichend wären?

Mit diesen Fragen schicke ich euch ins Wochenende und wünsche schöne Pfingsten!
Helau aus Düsseldorfemoticon.regular_smile.title,
Hendrik

13 ANTWORTEN 13

cyberman
Platinmitglied
Hast du schon Mal beim Service angerufen, dort kann man dir sicher weiterhelfen.


Bitte zögere nicht, dich mit uns in Verbindung zu setzen, wenn du Fragen zum Einsatz des Indego hast.

Telefon: +49 (0) 711 400 40 470
E-Mail: indego.support@de.bosch.com
Montag - Freitag: 08 - 20 Uhr
Samstag: 08 - 16 Uhr

Toby
Platinmitglied
henje12:



1. Frage: Wie kann man ein begonnenes & dann abgebrochenes Mähprogramm komplett löschen, so dass der Indego beim nächsten Start einen komplett neuen Mähplan abfährt?
2. Frage: Besteht die Möglichkeit, dass der Indego auch nur mal den Rand, wo der Begrenzungsdraht liegt, mäht?

3. Frage: Lt. Bedienungsanleitung soll man den Begrenzungsdraht mind. 30 cm vom Rand verlegen, damit der Indego v.a. gut wenden kann. Ich hege ich Vermutung, dass diese 30 cm reichlich bemessen sind. Gibt es Erfahrungen, dass bspw. 24 cm auch ausreichend wären?

Mit diesen Fragen schicke ich euch ins Wochenende und wünsche schöne Pfingsten!
Helau aus Düsseldorfemoticon.regular_smile.title,
Hendrik



zu1.)
Das was du möchtest macht ja keinen Sinn. Der Indego mäht immer eine komplette Runde. Von daher macht er alles richtig.

zu2.)
Ja, das ist möglich und sogar programierbar. Im Menü gibt es den Punkt Rand mähen. Zudem kannst du Ihm sagen: Bei jedem Start, bei jedem 2. Start oder bei jedem 4. Start.

zu3.) Die 30 cm braucht er wenn beispielsweise eine Mauer an der Stelle ist. Ansonsten würde er jedesmal mit der Schnauze (das ist m.E. das längste Maß) an der Mauer lang schrappen und das möchtest du sicher auch nicht.
Ich weiß, der Streifen der stehen bleibt ist ärgerlich. Hast du aber eine ebene Fläche hinter dem Begrenzungsdraht, beispielsweise ein Blumenbeet mit Rindenmulch wo aber erst 20cm weiter nach innen etwas wächst, kannst du selbstverständlich den Draht auch dichter legen.


Zu guter Letzt, ein Ratschlag von jemanden der schon länger mähen lässt: Es macht überhaupt keinen Sinn ständig den Mäher zu starten und zu stoppen. Such dir Zeiten wo er ungestört mähen kann. Meiner läuft z.B. täglich von 10-13 Uhr und von 14-18 Uhr. Je größer deine Mähabstände sin, desto länger wird das Gras (außer wir haben eine Trockenperiode). Je öfter er mäht desto kürzer sind die Schnippsel. Je kürzer die Schnipsel desto weniger bleiben die an den Schuhen oder Füßen kleben. Außerdem verrotten die viel schneller.
Also, lass den Indego mähen und hol ihn nur bei Starkregen per App rein.


@cyberman Man könnte den Eindruck gewinnen, dass du förmlich auf einen Post im Indegothread wartest um deine Standardantwort abzusetzen. Wenn jeder bei Problemen bei der Hotline anruft, dann bräuchten wir das Forum nicht und könnten uns auf den Projektbereich konzentrieren.
Auch, und das weißt du selbst, hofft man als Hilfesuchender auf Lösungsansätze. Die Hotline ist sicher eine Top Adresse bei technischen Problemen. Bei solch banalen Fragen kann jeder Roboterbesitzer Hilfe geben. Da braucht es die Hotline nicht.

MelanieO
Alter Hase
Toby:


@cyberman Man könnte den Eindruck gewinnen, dass du förmlich auf einen Post im Indegothread wartest um deine Standardantwort abzusetzen. Wenn jeder bei Problemen bei der Hotline anruft, dann bräuchten wir das Forum nicht und könnten uns auf den Projektbereich konzentrieren.
Auch, und das weißt du selbst, hofft man als Hilfesuchender auf Lösungsansätze. Die Hotline ist sicher eine Top Adresse bei technischen Problemen. Bei solch banalen Fragen kann jeder Roboterbesitzer Hilfe geben. Da braucht es die Hotline nicht.


Die unterschiedlichsten Kommentare können hilfreich sein:

Ein Indego-Besitzer kann mit seiner eigenen Erfahrung weiterhelfen.
Andere wissen, dass es für alle Fragen und Anliegen rund um den Indego eine extra Indego-Hotline gibt.

Beide Kommentare sind hier im Forum herzlich willkommen, denn sie bieten dem Hilfesuchenden einen Lösungsansatz an. emoticon.smilie_super.title emoticon.smilie_schild-danke.title ​​​​​​​

saberlod
Platinmitglied
Toby:


zu1.)
Das was du möchtest macht ja keinen Sinn. Der Indego mäht immer eine komplette Runde. Von daher macht er alles richtig.

zu2.)
Ja, das ist möglich und sogar programierbar. Im Menü gibt es den Punkt Rand mähen. Zudem kannst du Ihm sagen: Bei jedem Start, bei jedem 2. Start oder bei jedem 4. Start.


Ich habe auch den 400er und zu Frage 1 hat @Toby recht. Der Indego möchte immer die gesamte Fläche mähen. Brichst du ab mäht er dort weiter. Wenn er fertig ist, dann könntest du manuell wieder starten und er mäht den kompletten rasen. Vorausgesetzt du lässt in das auch bis zum Schluss machen.

Zu Frage 2. Da muss ich @Toby widersprechen. Das geht mit der App für den Indego S+ 400 leider nicht. Diese Funktion gibt es nicht. Ist glaube ich erst bei den größeren Modellen vorhanden.
Aber warum möchtest du den Rand einzeln mähen? Das macht er doch automatisch bei jedem Beginn, wenn er den Rasen mäht.

Zu Frage 3 das hab ich auch schon versucht. Bei mir führt alles unter 27cm Abstand zum minicrash aber nur wenn er diagonal mäht mäht er in gerader Richtung könnte der Abstand auf gut 24cm verringert werden.

@cyberman, und ja, da hat @Toby schon recht, den die Fragen sind denke ich genau das wofür dieses Forum da ist. Nämlich die Erfahrung der User zu nutzen!

Toby
Platinmitglied
saberlod:


Zu Frage 2. Da muss ich @Toby widersprechen. Das geht mit der App für den Indego S+ 400 leider nicht. Diese Funktion gibt es nicht. Ist glaube ich erst bei den größeren Modellen vorhanden.
Aber warum möchtest du den Rand einzeln mähen? Das macht er doch automatisch bei jedem Beginn, wenn er den Rasen mäht.


Ich meinte nicht die App sondern das Menü im Mäher. In der App konnte ich das auch nicht einstellen. So weit sind die noch nicht.
Aber im Mähermenü sollte das gehen. Kannst du mal schauen? Habe grad kein 400er da.

Toby
Platinmitglied
So wie es aussieht, gibt es die Funktion beim 400er nicht mehr. Habe zumindest nix gefunden.
Warten wir auf saberlod.

Toby
Platinmitglied
63590.attach
Bin davon ausgegangen, dass das übernommen wurde. Sorry.

cyberman
Platinmitglied
Toby:



@cyberman Man könnte den Eindruck gewinnen, dass du förmlich auf einen Post im Indegothread wartest um deine Standardantwort abzusetzen. Wenn jeder bei Problemen bei der Hotline anruft, dann bräuchten wir das Forum nicht und könnten uns auf den Projektbereich konzentrieren.
Auch, und das weißt du selbst, hofft man als Hilfesuchender auf Lösungsansätze. Die Hotline ist sicher eine Top Adresse bei technischen Problemen. Bei solch banalen Fragen kann jeder Roboterbesitzer Hilfe geben. Da braucht es die Hotline nicht.


Und was ist daran falsch sich mit dem Service in Verbindung zu setzen?

Rainerle
Diamantmitglied
Ganz einfach, weil hier die Frage gestellt wurde? emoticon.wink_smile.title