Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego Begrenzungsdraht Draht-Reserve einplanen/verlegen

henje12
Grünschnabel
Hallo Zusammen,
nenne einen Indego S+400 nun mein Eigen.
Durch das Forum konnte ich schon viele Frage vorab klären. Eine Frage stellt sich mir aber noch.
Ich hoffe ich bekomme es einigermaßen klar formuliert?!

Ist es möglich, dass ich beim Verlegen des Begrenzungsdrahtes an einer oder ggf. mehreren Stellen eine "Draht-Reserve" einplane? Ich lege bspw. eine Schlaufe außerhalb des Mähbreichs. So könnte ich zu einem späteren Zeitpunkt die Fläche an einer Stelle erweitern? (Konkretes Bsp.: Derzeit ist noch ein kleiner Teich am Rande des Gartens. Diesen spare ich aktuell aus. Im Herbst kommt dieser weg und dann soll auch diese Fläche zur Rasenfläche hinzukommen. Folglich würde ich gerne den Begrenzungsdraht bereits in Reserve dort (aufgewickelt o.ä.) mit einplanen. Dass dann eine neue Kartierung stattfinden muss ist mir klar.)
Mit schwebt vor, dass ich den Draht so verlege, als würde ich eine Insel begrenzen wollen. Also von der Grundstücksgrenze zweigt der Draht ab, zur Seite der Grundstücksgrenze. Den Begrenzungsdraht verlege ich dann ein paar Meter mit 1 cm Abstand voneinander (parallel) und führe das Kabel zurück zum Ausgangspunkt an der Grundstücksgrenze.
Wenn ich das Indego-System richtig verstanden habe, hebt sich dadurch die "Leitung" auf und der Roboter fährt ganz normal die Grundstücksgrenze ab.

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.
Viele Grüße und wünscht mit Glück bei der Instaltation - scheint ja oftmals nicht so ganz fehlerfrei zu verlaufen;-)
Helau aus Düsseldorf,
Hendrik
6 ANTWORTEN 6

Bine
Diamantmitglied
Hallo Henje ,
wieso so kompliziert ? Den Draht wo du dann verlängern möchtest kappen und mit Verbindungsstücke verlängern
Du kannst den Draht ja dort wo der Teich momentan noch ist schon verlegen , aber noch nicht anschließen .
Den Draht den du schon für das neue Stück verlegst musst du natürlich dann an beiden Enden etwas länger lassen damit du ihn dann auch gut verbunden bekommst .
Wenn der Teich weg ist und der Rasen ist da , dann kannst du den schon verlegten Draht mit der alten Strecke verbinden

Toby
Platinmitglied
Bine hat Recht.
Dein Vorhaben ist, wenn überhaupt, nur ein kosmetischer Aspekt den man dann nicht mal mehr sieht.
Dein Problem: Ich möchte das Kabel nicht kappen.

Sei beruhigt, du wirst noch mehr als einmal das Kabel anstückeln müssen.
Also leg es jetzt so wie su es brauchst, ändert sich was am Garten dann nimm den Seitenschneider, Kabel kappen, anstückeln und neu verlegen.

Zu deiner Frage:
Ja das geht. Nimm die 12 Meter die du brauchst und wickel die einfach auf. Das verlegst du so wie auf meiner Zeichnung.

63510.attach

Bine
Diamantmitglied
Toby , bist du sicher das die verlegten Schlaufen den Mäher nicht verwirren und er somit hinterm Begrenzungsdraht fahren möchte ? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title
Neues Gelände schon mal verdrahten und später wie in der Zeichnung altes Kabel kappen und mit neuem Verbinden . Altes Kabel im Zwischenstück natürlich entfernen
Ich würde es so machen .

63511.attach​​​

Toby
Platinmitglied
Bine:
Toby , bist du sicher das die verlegten Schlaufen den Mäher nicht verwirren und er somit hinterm Begrenzungsdraht fahren möchte ?


Ja, zu 100%.

Ich würde es aber auch so machen wie in deiner Zeichnung, denn so genau kann man das benötigte Kabel nicht abmessen damit später nicht wieder etwas übrig bleibt.

henje12
Grünschnabel
Vielen Dank für die guten Tipps!!
Der Begrenzungsdraht wurde so verlegt, wie Toby es vorgeschlagen hatte. Ich habe den Draht nur nicht ganz so "kunstvoll" verschlungen;-)
Der Roboter hat den Garten prima kartiert und nun bin ich mal gespannt, wie sich der Indego so anstellen wird.
Bisheriges Fazit: Die Installation lief mega easy und es gab keine Komplikationen.
Helau aus Düsseldorf:-)

63530.attach

Bine
Diamantmitglied
henje12:

Helau aus Düsseldorf:-)


emoticon.omg_smile.title mg_smile: Du machst Witze !! Sende dir auch ein Helau aus Düsseldorf emoticon.smilie_rofl.title

Wenn es so läut ist es ja super , dann lässt der Indego sich doch nicht so schnell verwirren emoticon.smilie_schild-yippie.title