Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Begrenzungsdraht unter die Erde oder oberflächlich mit Erdnägel verlegen?

Krusse
Goldmitglied
Moin moin, wir haben Familienzuwachs im Maschinenpark bekommen. Wir haben uns aus der Bucht einen Indego 1100 Connect gebraucht gekauft. Jetzt stellst sich die Frage wie verlegen wir den Begrenzungsdraht? Mit Erdnägel oberflächlich und lassen Ihn einwachsen oder gleich 5 - 10 cm unter die Rassenoberfläche. Mit oberflächlich haben wir wegen dem Vertikutieren so unsere Bedenken. Was sagt Ihr dazu?
27 ANTWORTEN 27

Rainerle
Diamantmitglied
Willst Du vertikutieren oder mit der Grasschere die Ränder schneiden, würde ich den Draht in die Erde legen. Ich habe dazu bei feuchtem Boden einfach mit dem Spaten eingestochen, etwas aufgeweitet und den Draht in den Spalt gelegt. So Stück für Stück. Das geht relativ rasch und verhindert Beschädigungen des Kabels.

Es kommt sicher auch darauf an, welche Gräser Du hast. Ich habe zwei Rasenflächen. Auf der einen, ein Rollrasen, habe ich Gräser die Ausläufer bilden, das Gras verfilzt förmlich am Boden. Da wäre ein Draht innerhalb von paar Monaten eingewachsen. Reche oder Vertikutiere ich, ist Moos immer oberflächlich ohne Bodenkontakt.

Der andere Rasen hat nur Gräser, die buschig wachsen und da verfilzt nichts. Hier würde der Draht auf dem Boden liegen und würde bestimmt auch von unseren Hunden immer mal wieder gezogen werden. Da wäre eingraben definitiv wichtig.

Krusse
Goldmitglied
@Rainerle wir haben auch ein Hund und auch Hundebesuch, daran hab ich auch noch nicht gedacht. Noch ein Argument fürs unter die Grasnarbe legen. Wir hatten überlegt den Kanntenstecher (Halbmond) zu nehmen da ein Spaten ja eine Rundung hat und der Kanntenstecher gerade ist. Was meinst Du langen ca 6 cm Tiefe? Beim Vertikutieren gehen wir Schätze mal 1 - 3 cm in den Boden.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ja, der Halbmond ist viel besser.
Oder ein Reststück ca. DinA3/2mm Blechplatte (vom Metallschrott)

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe den Spaten nach jedem Sich gedreht. Das erzeugt minimale Schlangenlinien. Und überlappend arbeiten. Macht etwa 1 cm aus. Die Tiefe musst Du selbst wissen. Danach gut wässern.

So ein Kantenstecher Wäre evtl. Praktisch. Hätte ich aber nur zu diesem Zweck kaufen müssen ...

saberlod
Platinmitglied
Krusse:
@RainerleWas meinst Du langen ca 6 cm Tiefe? Beim Vertikutieren gehen wir Schätze mal 1 - 3 cm in den Boden.


Tiefer wie die 6 cm solltest du nicht gehen, da du ansonsten evtl keinen Kontakt mehr zum Indego bekommst. Steht glaube ich auch in der Anleitung das man so um die 5cm Tiefe den Draht verlegen sollte.
Ich hab in bei mir noch immer oberflächlich liegen. Eigentlich wollte ich ihn auch eingraben. Aber von dem Draht ist nichts mehr zu sehen. Der ist vollständig eingewachsen und das hat insgesamt damals auch nur ca einen Monat gedauert.

Stromer
Goldmitglied
bastel dir einen "Verlegepflug", dann flutscht das unter die Erde.
Dazu noch etwas Balast auf eine verbreiterte,evtl. längere Kufe (like Skispitze) auflegen und dann kann gezogen das Kabel unter die Erde gebracht werden.

Webfund:

63377.attach63378.attach

Toby
Platinmitglied
So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Bei dem 1100c solltest du vielleicht vorab mal ein größeres Testgelände kurz abstecken und das Gerät testen.
Immerhin handelt es sich um ein Gebrauchtgerät. Ganz abgesehen von den vielen Problemen die nun einmal die Indegos haben.

Zum Kabel: Eingraben ist eine sichere Lösung. Aber was wenn mal etwas nicht ok ist? Du hast dann eigentlich keine Chance da den Fehler zu finden. Das solltest du bedenken. Selbst mir, der sich auf seinem Gelände genaustens auskennt und weiß wo Kabel liegen, ist es des Öffteren passiert das ich ein Kabel gekappt habe. Und das Kabel welches ich verlegt habe ist um ein vielfaches dicker als das Originale. Hier zu sehen >>>KLICK<<<

Zum Eingraben selbst: @Stromer, deine Lösung in allen Ehren. Darüber würde unser Lehmboden aber nur lachen. Da kämst du nicht 2 cm tief. Was ich damit sagen will ist, je nach Boden könnte das eine oder andere funktionieren.
Mein selbstgebautes Werkzeug hat nicht (gut) funktioniert. Der gekaufte Gardena ..... noch labbriger. Der Halbmond könnte gut funktionieren.

Wie dem auch sei, es ist in jedem Fall sehr viel Arbeit. Ob sich das lohnt muss jeder selbst entscheiden.

Zur Tiefe: Beim meinem neuen steht in der BA: bis zu 20 cm tief. Ist aber auch kein Bosch. Deswegen der Hinweis von saberlod mit den 5 cm. Ich glaube aber, der Indego kann auch 10 cm. Könnte man im Zuge der "Teststrecke" dann mit ausprobieren.
Und zum Testen kein großen Aufwand betreiben. alle 3-4 Meter ein Haken, den Mäher auf höchste Stufe stellen, vielleicht mal 2-3 m eingraben und zwar Spatentiefe und dann einen Testlauf machen.

Hättest man meinen Bruce gekauft, da hättest sicher sein können: der läuft emoticon.shades_smile.titleemoticon.smilie_like.title

Wünsche Dir in jedem Fall viel Glück und ein gutes Händchen.

MrDitschy
Alter Hase
Bei deinem Anliegen kannst eigentlich nur eingraben.
Doch wie schon Toby sagt, unbedingt erst oberhalb verlegen und würde nicht nur eine Teststrecke machen, sondern alles und den Roboter erst mal ein paar Tage/Wochen mähen lassen, denn wie oft hatte ich schon Passagen nachjustiert, da die einfach nicht passten und nicht optimal war (das war von wenigen Zentimeter versetzen bis gänzliches abändern mancher Kurven, oder musst ggf. die Ladestation versetzen usw., da hat ja jeder Mäher seine Eigenart).
Zum einstechen könntest evtl. auch einen alten Spaten etwas gerade dengeln ...

.

Krusse
Goldmitglied
@Toby , @saberlod Ihr hattet recht ich habe in die Bedienungsanleitung geschaut, das Kabel sollte nicht tiefer als 5 cm. Da ich den Mäher persönlich abgeholt habe und der Verkäufer sehr vertrauenswürdig wirkte und auch ein gutes Argument lieferte warum er den Mäher verkauft, bin ich guter Dinge das er läuft. Der Verkäufer hat auch angeboten das ich mich gerne melden kann wenn ich Fragen habe. Toby der Verkäufer hat mir übrigens den Tip gegeben das man eine Unterbrechung des Kabels mit einem Transístorradio finden kann und zwar soll man auf Langwelle ca 600 - 700 Herz einstellen und mit der Antenne den Draht im Boden an der Oberfläche folgen. Bei der Unterbrechung soll sich dann das Rauschen stark verändern. Fand ich sehr Interessant und werde mir auf jeden Fall noch so ein Radio auf dem Flohmarkt (wenn es wieder welche gibt) organisieren oder Kleinanzeigenmarkt und es auch testen für den Fall der Fälle!