Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego 1200 connect Austauschangebot

FFantasyX
Grünschnabel
Hallo, mein erster Beitrag hier im Forum dreht sich um die Frage, ob es vielleicht mal möglich ist, dass Bosch einen Austauschservice für die älteren Indego Geräte anbietet.

Ich habe meinen Bosch Indego im April 2016 gekauft. Der autonome Mäher entlastet mich in Sachen Gartenarbeit sehr.
Grundsätzlich sind wir mir dem gerät zu frieden, allerdings hat dieser auch die ein oder andere Macke.
als Beispiel: der Mäher dreht sich so blöd um, das dieser den Begrenzungsdraht überfährt.
Außerdem ist diese Generation noch sehr klobig groß was es erschwert das er manche Ecke gut mähen kann.

Ich habe mir sagen lassen, dass meine als Bespiel geschilderten Problemchen bei der neuen Generation besser seien?!

So nun eigentlich die Frag:
Wird Bosch (ich arbeite selbst bei Bosch, habe jedoch auf unserer Intranetseite dazu nichts gefunden) seinen Kunden irgendwann mal die Möglichkeit bieten, Geräte der älteren Generationen gegen Geräte der neueren Generation auszutauschen.
Mir ist klar, das dies nicht ohne Kosten möglich ist, denke aber trotzdem das so mancher Kunde den Vorteil auch durch einen Aufpreis in Kauf nehmen würde.
Der Aufpreis muss natürlich verständlich dargestellt sein.

Vielleicht tummeln sich ja hier Mitarbeiter vom Marketing, oder Verkauf von Bosch, wo darüber Auskunft geben können.

Grüße,
Ronny
14 ANTWORTEN 14

Toby
Platinmitglied
Ich bin nicht von Bosch und an einem Austauschgerät der jetzigen Generation nicht interessiert.
Warum?

Ich habe den 1000c der, wie der Name schon sagt, angeblich 1000qm schaffen soll was ich für ein Gerücht halte. Ich habe 450qm Rasen und da hat er m.E. genug zu tun. Den 400er hatte ich im Sondertest. Zu Einzelheiten darf ich nichts sagen, weiß aber aus den normalen Tests, dass die meisten Tester mit der Schnittleistung nicht zufrieden waren. Der Mäher schaft kaum die propagierten 400qm. So das Urteil der Testuser.

Janinez
Diamantmitglied
ich glaube nicht, dass es so ein Angebot mal geben wird, denn wo anfangen und wo aufhören? Ich habe noch einen IXO der 1. Generation und viele, viele Maschinen,die alle irgendwann von neueren überholt werden. Soll Bosch die alle umtauschen? Da rentiert sich der Aufwand nicht, auch wenn ein Aufpreis verlangt wird.
Was soll Bosch mit den Altgeräten, das Entsorgen, der Umtausch, die Lagerung, der Personalaufwand und und und - das kostet viel zu viel Geld und Recourcen

Schally2000
Alter Hase
Warum sollte Bosch das machen? Dabei entsteht ja kein Mehrwert für das Unternehmen. Wie Janine schon schrieb, was sollten die mit den Altgeräten? Welchen Nutzen sollte das haben? Bosch will ja - wie jeder Anbieter - dass die Kunden irgendwann wieder ein neues Gerät kaufen. Und dass sich ein Zweitmarkt mit "Gebrauchten" lohnen würde, glaub ich jetzt auch nicht. Also nicht wie bsp bei Autos. Jeder Kunde will ja bei den Indegos was neues - und vorallem ne Garantie fü rne gewisse Zeit.



3radfahrer
Diamantmitglied
Ich glaube das die Unternehmen bei ihren Geräten eher ein "Verfallsdatum" einbauen. Das sind Bauteile die nach einer gewissen Zeit defekt werden. Und nur so wird die Wirtschaft angekurbelt. Der Kunde kauft ein neues Gerät, weil sich eine Reparatur finanziell nicht lohnt.

NSide
Silbermitglied
Manchmal gibt es ja Aktionen verschiedener Hersteller, bei denen ein Rabatt bei Rückgabe eines Altgerätes gewährt wird. Oder eine Cashback Aktion. Aber bei Bosch habe ich das jetzt noch nicht gesehen. Allerdings ohne da jetzt speziell darauf geachtet zu haben.

Alternativ konnte man eine Rabattaktion eines Händlers abwarten und dazu noch den alten Mäher verkaufen und sich so etwas Geld zurückzuholen.

Funny08
Goldmitglied
Nur als Idee, es gibt ja verschiedene Wege etwas los zu werden, zB könnte ich mir vorstellen, dass es zB einige Leute gibt, die größere Grundstücke haben, welche die aktuellen Indegos nicht mehr bewältigen und die des Öfteren mal zB auf eBay nach sowas suchen. So könnte man ja dann auch einen Teil seines Geldes zurück erhalten.

Janinez
Diamantmitglied
3radfahrer:
Ich glaube das die Unternehmen bei ihren Geräten eher ein "Verfallsdatum" einbauen. Das sind Bauteile die nach einer gewissen Zeit defekt werden. Und nur so wird die Wirtschaft angekurbelt. Der Kunde kauft ein neues Gerät, weil sich eine Reparatur finanziell nicht lohnt.


Das glaube ich auch

FFantasyX
Grünschnabel
danke für eure Antworten,
Natürlich bietet ein Indego keine so einen Gebrauchtmarkt wie ein Auto.
Ich denke ihr habt Recht, dass es für Bosch kein gutes Geschäft ist, gebrauchte Indego's zurück zu nehmen und als Gebrauchtware wieder zu verkaufen.
Dazu gibt es andere Plattformen.
Hier gibt es dann halt keine Garantien. Ich denke das wäre für Bosch durch beispielsweise den Winterservice noch gut lösbar. Wenn man der Werbung glauben kann, wird dabei der Indego vollständig überprüft und ggf. Teile ausgetauscht. Warum sollte man dann also nicht auch Garantie geben können.

-> Dann wäre es vielleicht doch wieder ein Markt, den man sich als Unternehmen vielleicht nicht entgehen lassen möchte. Und wenn es nur auf dem 3.Wahl Laden im Intranet ist.

Janinez
Diamantmitglied
auch das kostet für Bosch wieder zuviel Kapazität, die sich nicht rechnet