Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garage Ladestation Winter

Einklappen
X
Einklappen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Garage Ladestation Winter

Hallo,
    Ich hab für meinen Indego S+350 Connect eine Garage aus Holz gebaut, welche grundsätzlich auch im Winter draussn stehen soll.
    Nun meine Frage: Kann ich das Ladegerät und die Ladestation während des Wetters in der Garage drinnen lassen? Ich vermute JA, wollte aber eure Meinung dazu! Wasser und Eissicher wäre meine Konstruktion auf jeden Fall.

Anbei ein Bild der Garage.

Danke!

Lg
    Angehängte Dateien

• Die Dritte in einer Woche, habt ihr euch alle abgesprochen?

Kommentar

• Hilft mir halt genau gar nix. Bitte um "produktive" Antwort. Danke schonmal

Kommentar

• Hast natürlich Recht. Es würde uns aber auch helfen wenn wir wüsten aus welchem Raum Du stimmst. Es gibt halt viele Wetterzonen in Germania. Und jede hat so ihre Eigenheiten.

Kommentar

• Ich komme aus Wien dH im Winter können - 15 Grad schonmal möglich sein!

Kommentar

• Dann würde ich die Elektrik nicht draussen lassen. Kälte tötet Elektronik.

Kommentar

• Ich würde über den Winter alles in den Keller geben, denn bei -15 Grad ist es zu kalt draussen, da geht die Elektronik kaputt.

Kommentar

• Den Indego und die Zuleitung hole ich immer rein. Grundplatte und Garage bleiben draußen.

Kommentar

• Zitat von Wolfgang111 Beitrag anzeigen
                  Dann würde ich die Elektrik nicht draussen lassen. Kälte tötet Elektronik.
                  Danke. Habe mich jetzt dafür entschieden die Garage mit Dämmplatten auszukleiden und das Ladegerät und die Ladestation im Winter in der Garage zu lassen. Das Ladegerät trenne ich natürlich vom Strom und pack es noch zusätzlich in eine "Thermodose". Der Indego selbst kommt ins Haus.

Kommentar

• Zitat von TschaaaaaaaaaA Beitrag anzeigen

Danke. Habe mich jetzt dafür entschieden die Garage mit Dämmplatten auszukleiden und das Ladegerät und die Ladestation im Winter in der Garage zu lassen. Das Ladegerät trenne ich natürlich vom Strom und pack es noch zusätzlich in eine "Thermodose". Der Indego selbst kommt ins Haus.
                    Und wozu dann dämmen?

Kommentar

• Sofern die "Thermodose" eine Heizung hat und die gedämmte Garage dann in dem Temperaturbereich hält, der im Handbuch als zulässige Lagertemperatur genannt ist macht das Dämmen Sinn.
                      Und möglicherweise ist die Mindest-Lagertemperatur für die Ladestation und das Netzteil geringer als für den Akku im Indego.

Was ich damit eigentlich sagen möchte: Das Geld für das Dämmmaterial ist besser in einem Kellerregal investiert, wo dann ein Winterplatz für den Indego samt Ladestation und Netzgerät reserviert wird.

Kommentar

• Ja, dämmen ohne Wärmequelle hilft null.

Ich lasse mein Geraffel alles wie es ist, also Netzgerät in der Werkstatt bleibt am Strom und geht durch an langes Kabel zur Station. Roboter wird im Herbst nur auf Home-Modus gestellt und der Akku bekommt über Winter die Erhaltungsladung und im Frühjahr wird wieder umgestellt.

Kommentar

• Ich habe auch eine Garage für meinen 1200 Connect.
                          nachdem es im vergangenen Winter sehr viel Schnee bei mir gab, war ich froh darüber das mein Schaf und dessen Trafo/Ladestation den Winter nicht draußen in seiner Garage verbracht hat.
                          Ich würde also dringend davon abraten, solch ein Gerät den Winter draußen zu lassen.
                          Es ist nur mit wenig Arbeit verbunden das Gerät abzubauen und im trockene zu überwintern.

Kommentar

• Ich habe auch einen Indego.
                            nachdem es, zumindest zeitweise bei uns auch minus 10 Grad haben kann würde ich ihn im Winter in den Keller räumen.
                            ich mache es so

Kommentar

• Seit wann macht einer Garage Schnee etwas aus?

Kommentar

Lädt...
                              X