Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

800qm, 50Bäume

Leodp
Grünschnabel
Hallo,
ich habe keine Ahnung ob es sinn macht, YT Videos zeigen Mähroboter auf perfekte, offene Rasenflächen, aber ich habe eigentlich viele herumgestreute Obstbäumen, und einige Sträucher auf eine 800qm Wiese.
Kann jemand mir sagen ob ein Rasenroboter, z. B. irgendwelche Indego Modelle, anwendbar ist?
Ich befürchte dass der Roboter sich verirrt, und herumspringt wie eine Flipperkugel.

Danke, Leonardo
16 ANTWORTEN 16

Maggy
Diamantmitglied
Der Mährobot meines Nachbarn erkennt Bäume als Hindernis und fährt drum herum.

Samir
Goldmitglied
Hallo Leonardo,
prinzipiell sollte es möglich sein weil zumindest der Indego Hindernisse erkennt.
Die Frage die ich mir bei deiner Frage stelle ist eher ob es sinnvoll ist?
50 Bäume auf 800 qm sind schon sehr dicht, wenn es dann noch Obstbäume sind und das Fallobst nicht gleich weggeräumt wird, liegen weitere Hindernisse herum.
Jedes für sich wäre kein Problem, bei so einer großen Zahl hege ich allerdings meine Zweifel.
Nicht zu vergessen, dass eventuell Wurzeln über das Wiesenniveau ragen und weitere Hindernisse bieten könnten.

Leodp
Grünschnabel
Hi Samir, ja, 98% Obstbäumen 🙂
Wenn Früchte hindernisse sind, dann muss ich noch einige Jahren warten, bis eine Obstsammler-Mähroboter konzipiert wird.
Danke

Samir
Goldmitglied
Leodp:
Hi Samir, ja, 98% Obstbäumen 🙂
Wenn Früchte hindernisse sind, dann muss ich noch einige Jahren warten, bis eine Obstsammler-Mähroboter konzipiert wird.
Danke


Warte mit deiner Entscheidung noch die Antworten anderer User ab.
Ich bin mit meinem Indego sehr zufrieden, allerdings habe ich keine Obstbäume, daher fehlt mir diesbzgl. die Erfahrung.
Ich habe dir nur meine Gedanken mitgeteilt.

Maggy
Diamantmitglied
Leodp:
Hi Samir, ja, 98% Obstbäumen 🙂
Wenn Früchte hindernisse sind, dann muss ich noch einige Jahren warten, bis eine Obstsammler-Mähroboter konzipiert wird.
Danke


Bei einer Obstbaumwiese finde ich einen Mährobot nicht so sehr geeignet, Du könntest ihn nur jahreszeitenbegrenzt einsetzen. Ausserdem kenne ich von vielen Obstbauern die Ansicht, dass das Gras einer Obstwiese nicht so sehr kurz geschnitten sein soll, damit das höhere Gras mehr Schatten gibt und mehr Feuchtigkeit sich sammeln kann. Und beim Mährobot macht es nur Sinn, wenn der mehrfach pro Woche fährt und das Schnittgut kurz bleibt.

Samir
Goldmitglied
Maggy:


Bei einer Obstbaumwiese finde ich einen Mährobot nicht so sehr geeignet, Du könntest ihn nur jahreszeitenbegrenzt einsetzen. Ausserdem kenne ich von vielen Obstbauern die Ansicht, dass das Gras einer Obstwiese nicht so sehr kurz geschnitten sein soll, damit das höhere Gras mehr Schatten gibt und mehr Feuchtigkeit sich sammeln kann. Und beim Mährobot macht es nur Sinn, wenn der mehrfach pro Woche fährt und das Schnittgut kurz bleibt.


Sehr gutes Argument Maggy

kiralein2014
Platinmitglied
Da bin ich ganz bei Maggy und Samiremoticon.smilie_like.title

Leodp
Grünschnabel
Schatten gibt es bei mir mehr als genug, und Obst noch mehr, wenn es etwa trockener wird dann habe ich beim Nacktschnecken gewonnen.

Die offene Frage ist es nun: was passiert es mit Obst am Boden? Kirschen und Marillen/Aprikosen sind OK, glaube ich.
Eventuell große Pfirsichen und Äpfel sind nicht OK.
Erfahrungen?

Maggy
Diamantmitglied
Der Mährobot wird kleineres Obst zerbatzeln und die Messer werden an den Kernen wie an Steinen anprallen und schneller stumpf werden. Zurück bleibt Obstmatsch.
Du müßtest zuvor mit dem Rechen grob das Fallobst zusammen rechen. da wäre sicherlich ein kleiner Aufsitzmäher mit Fangkorb besser. Da kannst du vor dem Mähen schon erstmal drüber fahren und alles Fallobst einkehren und danach erst mähen. Geht aber leider noch nicht von alleine, kommt aber sicherlich auch noch. Große Traktoren fahren heute schon GPS-gesteuert ihre Furchen auf den Feldern, warum soll so etwas dann nicht auch bald umsetzbar auf den Garten und den Mäher sein.