Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drahtfehler vorliegt (grüne LED an Station blinkt)

lexerroboter
Grünschnabel
Mein Indego (WLAN, 1 Jahr alt) hat nach der Winterpause 2 Wochen klaglos gemäht,
seit 2 Tagen plötzlich nicht mehr, da nun ein Drahtfehler vorliegt (grüne LED an Station blinkt
dauerhaft). Das hatte ich schon letztes Jahr - aus heiterem Himmel.
Damals ein paar Lötstellen gecheckt, nachgelötet. Passte. Ging wieder.
Aber nun? Ich müsste die Nadel im Heuhaufen finden…
Oder hat jemand eine Idee, was es sonst sein könnte? Station, Netzteil wie auch der Indego wurden schon einmal ausgetauscht).
35 ANTWORTEN 35

Toby
Platinmitglied
Hi lexerroboter

der Fehler deutet klar auf einen Drahtfehler hin. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als den gesamten Draht zu checken. Oder du machst es wie ich und verlegst einen beseren Draht.
Siehe hierzu: Fehlersuche beim Indego

Ansonsten kannst du aber auch beim Service anrufen.
Telefonnummer ist in der Wissensdatenbank

Übrigens ..... der Indego hat kein W-LAN emoticon.wink_smile.title

lexerroboter
Grünschnabel
kein WLAN, stimmt. GSM. Einen neuen Draht - bei 1500 qm?
Das geht nicht.

Toby
Platinmitglied
lexerroboter:
kein WLAN, stimmt. GSM. Einen neuen Draht - bei 1500 qm?
Das geht nicht.



Geht nicht, gibs nicht oder heißt: Will nicht.

An einer Kontrolle kommst du nicht vorbei. Der Draht wird irgendwo beschädigt sein.
Du kannst ja mal den Widerstand messen. Dazu beide Enden an der Ladestation ab machen und messen. So könntest du ausschließen das es nicht der Draht ist (was ich aber nicht glaube).
Wie gesagt ..... ansonsten den kompletten Draht kontrollieren und ganz besonders alle Verbindungsstellen.

Funny08
Goldmitglied
Wie Toby schreibt - wenn der Draht irgendwo einen Schaden hat, dann kommst du wohl um die Suche leider nicht herum - außer die Kontaktstelle an der Basis wäre locker oder etwas korrodiert.
Hast du die Lötstellen mit passendem Schrumpfschlauch überzogen ?

lexerroboter
Grünschnabel
Schrumpfschlauch habe ich nicht überall, meist Isolierband.
Der Draht ist ja inzwischen schwer zu finden.
Tip von Bosch: die Basis überbrücken - habe ich gemacht -
es blinkt aber weiter. D. h. die Basis ist defekt, oder?
Netzteil hatte ich gemessen, es liefert 42 Volt.
Signal ID verändert auf 2. Bringt auch nichts.
Widerstand gemessen: da zeigt es mir sich permanent verändernte Daten an. Von 20-120 alles dabei.

Funny08
Goldmitglied
Hast du mal die Basis zuvor ne Weile vom Netz getrennt? Isolierband ist in der Regel keine gute Lösung , besser ist da wirklich Schrumpfschlauch oder die mit Fett gefüllten Klemmen von Bosch.

Toby
Platinmitglied
lexerroboter:

Widerstand gemessen: da zeigt es mir sich permanent verändernte Daten an. Von 20-120 alles dabei.



Dann ist was am Draht. Wenn der ok ist, dann hättest einen konstanten Wert.

Merkwürdig finde ich, das beim Basiskurzschluß das Blinken nicht aufhört. Kann es sein das die Basis eine gewisse Länge an Draht benötigt? Evtl. kannst du das ja noch einmal mit einem Reststück testen, ich teste morgen mal bei mir den Kurzschluß.

lexerroboter
Grünschnabel
Toby:
Dann ist was am Draht. Wenn der ok ist, dann hättest einen konstanten Wert.

Merkwürdig finde ich, das beim Basiskurzschluß das Blinken nicht aufhört. Kann es sein das die Basis eine gewisse Länge an Draht benötigt? Evtl. kannst du das ja noch einmal mit einem Reststück testen, ich teste morgen mal bei mir den Kurzschluß.


Ich werde mal ein längeres Drahtstück versuchen. Möglicherweise ist was am Draht + Basis defekt…

Toby
Platinmitglied
lexerroboter:
Ich werde mal ein längeres Drahtstück versuchen. Möglicherweise ist was am Draht + Basis defekt…



Wenn was an der Basis ist, bleibt eh nur das einschicken. Ich tippe aber nur auf den Draht.
Habe mir damals bei der Fehlersuche ein kleines Stück abgesteckt um zu testen. Ganz einfach mit nur 4 Haken. Das ist ja schnell gemacht. Dazu kannst du übrigens jedes Einadrige Kabel >0,5 nehmen.