Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenartige Erfahrung mit Bosch Service gemacht

Samir
Goldmitglied
Ich möchte mal ein vor kurzem erlebtes Ererignis darstellen und fragen ob es ein Einzelfall war oder ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Ich besitze seit kurzem einen Bosch Indego 800 Rasenroboter.
Der kleine Kerl ist recht tüchtig und macht brav seine Arbeit, manchmal muss man ihm allerdings helfen, wenn er wo hängen bleibt.
Vorgestern schreibt er im Display Fehlermeldung 47 Bosch Service Kontakt aufnehmen.
In der Bedienungsanleitung steht nichts über Fehler 47, also rufe ich beim Service an und bekomme den Ratschlag ausschalten 15 Minuten warten und erneut einschalten.
Gesagt, getan, aber die Fehlermeldung verschwand nicht.
Der Roboter fuhr zwischenzeitlich weiter durch den Garten ohne zu mähen.
Dann suchte ich im Internet nach dem Fehler 47 und fand die Lösung: wenn die Begrenzungsdrähte mehrfach versetzt wurden schreibt er diesen Fehler. Man soll die Kartierung löschen, und neu kartieren lassen.
Das habe ich gemacht und damit auch Erfolg gehabt.
Eigentlich hätte ich mir dieses Hilfestellung vom Serviceteam erwartet und nicht nur den Tipp Ein und Ausschalten.
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist leider bei vielen Dingen die erste Hilfe bei Produkten mit Computer (nicht nur bei Bosch natürlich!!) Und da versucht der Support mal vieles damit zu bereinigen bevor er sich groß Zeit damit nimmt.

Der Fehler 47 wird vermutlich so spezifisch nicht sein,d aß der nur bei mehrfach versetztem Begrenzungsdraht kommt, und wird daher auch nicht so einfach als Lösung anzuwenden sein, daß es bei vielen dadurch gekommen ist und durch neu kartieren lösen lässt ist halt das Glück, das heute als Massenintelligenz so viel im Internet zusammengetragen wird.

Aber vermutlich kann es noch dutzende weitere Varianten geben warum genau der Fehler auftritt

Samir
Goldmitglied
Vielleicht hast du recht Stelzengeher.
Es wäre halt hilfreich wenn eine Fehlerliste in der Bedienungsanleitung geschreiben steht.
Ist ja bei vielen technischen Geräten so.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da gebe ich Dir wieder recht, wenn da wenigsens stehen würde "Fehler in der Positionserkennung" oder "Begrenzung nicht gefunden" oder meinetwegen eben "Bitte neu kartieren" das wäre natürlich hilfreicher.

Von dem her was man so liest ist der Indego schon ein tolles Helferlein, aber softwaremäßig gibt es schon noch Luft nach oben

Samir
Goldmitglied
Stelzengeher:
Da gebe ich Dir wieder recht, wenn da wenigsens stehen würde "Fehler in der Positionserkennung" oder "Begrenzung nicht gefunden" oder meinetwegen eben "Bitte neu kartieren" das wäre natürlich hilfreicher.

Von dem her was man so liest ist der Indego schon ein tolles Helferlein, aber softwaremäßig gibt es schon noch Luft nach oben

Stimmt, ich bin mit dem Indego im Großen und Ganzen recht zufrieden.

Toby
Platinmitglied
Den 47er Fehler hatte ich auch schon. Selbe Problem - google - gleiche Lösung.

Irgendwann habe ich Bosch angeschrieben und genau um eine solche Liste gebeten. Also Fehlercode - Beschreibung - mögliche Lösung

Die lapidare Antwort:

Guten Tag Herr xxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Eine Fehlercodeliste können wir Ihnen leider nicht zu kommen lassen, aber gerne geben wir Ihnen Hilfestellung (auch telefonisch unter der Nummer 0711- 400 40 470), wenn Sie uns verraten, welcher Fehlercode sie genau interessiert.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Met vriendelijke groeten / Sincères salutations / Cordiali saluti /致以诚挚的问候

Sabine Link
HBMS GmbH i. A. der Robert Bosch GmbH / Elektrowerkzeuge
Anwendungsberatung Deutschland: 0711 / 400 40 460 Anwendungsberatung für Bosch Elektrowerkzeuge Schweiz: 0800 / 55 11 55 (kostenfrei) Anwendungsberatung für Bosch Elektrowerkzeuge Österreich: 0810 / 144 153 (je nach Regionaltarif)
FAX: +49 (0) 711 / 400 40 482
Mo.-Fr. 08.00-20.00 h, Sa. 08.00-16.00 h, So. 10.00-16.00 h
E-Mail: kundenberatung.ew@de.bosch.com
oder E-Mail: sl@hbms.de

Janinez
Diamantmitglied
suuper tolle Auskunft - aber die müssen doch so eine liste haben, können doch nicht alles nur im kopf gespeichert haben..............................

Janinez
Diamantmitglied
da fällt mir aber gerade ein, der Kundendienst will evtl. eine Sammlung der häufigsten Fehler für die Technik anlegen, dann ist es klar, warum er keine liste raus gibt..................

kjs
Diamantmitglied
Bei den connect Modellen kann ich das aber nicht verstehen. Die quasseln doch eh mit den Bosch Servern. Eigentlich müßte sich da der Service von selbst rühren wenn ein Fehler auftritt den sie bekämpfen müssen. Da kann die Fehlerursache sogar noch detaillierter übertragen werden.

Janinez
Diamantmitglied
ich will ja nicht unken, aber vieleicht quasseln die die Server zu viel voll........................