Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego 1200 connect Fehler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Community.
Habe mich neu angemeldet da ich schon vorher fleißig mitgelesen habe, da ja einige Leute hier immer mal wieder Probleme aber auch gute Lösungsansätze für die Indegos haben. Von daher jetzt eine Problembeschreibung meines neu erworbenen Indego 1200 connect, den ich mir vor zwei Wochen gekauft habe

Ich habe eine etwa 250 qm große Rasenfläche. Die kleinste Engstelle beträgt genau 1,5m breite. Ansonsten ist die Rasenfläche großzügig und quadratisch. Software Version 0712.1043. Per windows Phone app gesteuert.
Mein Nachbar und ich haben den Begrenzungsdraht ordnungsgemäß verlegt und alles nach Anleitung installiert. Der Mäher hat kartiert und hat seinen ersten Dienst gut vollbracht. An einer Stelle der Begrenzung habe ich mit der elektrischen Grasschneidemaschine das Kabel durchtrennt. Diese Stelle habe ich mit einem scotch Kabelverbinder wieder Problemlos repariert. Die Ladestation zeigt ein dauerhaftes grünes Leuchten an. Doch es kam immer wieder die Fehlermeldung 1: Außerhalb des Begrenzungsdrahtes. Der Mäher hätte die Begrenzung verlassen. Fehlermeldung 2 : Begrenzungssignal über längere Zeit nicht erkannt. Fehlermeldung 3: Die innere Begrenzung ist zu nah an der äußeren Begrenzung. Und zudem kam die Meldung mitten auf dem Rasen: Garten wird kartiert ( Mäher ist nicht auf dem Begrenzungskabel) dreht und steht dann kurz.
Ein neues kartieren ist dann zwecklos, da er das Begrenzungskabel nicht findet. Bleibt dann stehen und bringt Fehlermeldungen. Siehe oben
Jetzt kommt der interessante Teil. Mein Nachbar der auch einen Bosch indego (ohne connect) besitzt. Hat die Idee gehabt meinen Mäher indego connect 1200 an seiner Station und in seinem Garten laufen zu lassen und seinen Mäher in meinem Garten. Jetzt das verwunderliche. Mein Mäher funktioniert in seinem Garten plötzlich wieder ohne Probleme (kartiert,mäht). Sein Mäher funktioniert aber auch in meinem Garten ohne Probleme (kartiert, mäht). Nach dem diese Garten und Station Wechsel vorgenommen wurden, tauschten wir wieder die beiden Mäher in Ihre ursprünglichen Stationen und Gärten. Und siehe da. Mein Mäher läuft wieder ohne Probleme in meinem Garten (kartiert und mäht) ganze drei Tage jeden Tag ohne Probleme.
Dann regnete es zwei Tage am Stück und ich hatte den Mäher deshalb nicht mähen lassen und ihn Regengeschützt unter das Carport gestellt. Natürlich auch zwei Tage die Ladestation des Indego ohne Stromverbindung gehabt (Stecker gezogen).
Als wieder schönes Wetter war, steckte ich das Netzteil wieder ein. Stellte den Mäher in die Station und wollte Ihn wieder mähen lassen. Dann zog er los und brachte nach kurzer Zeit wieder die drei Fehlermeldungen, wie oben schon beschrieben. Es lässt sich nichts mehr machen. Habe alles ausprobiert. (Werkseinstellungen, Karte gelöscht usw.). Das Problem lässt sich nur wieder lösen, indem ich wie oben beschrieben, einen Garten und Station Wechsel bei meinem Nachbarn vornehme. Und später wieder in meinen Garten zurück wechsle. Dann läuft er bei mir wieder ohne Probleme. Jedoch immer nur für eine kurze Zeit. Gestern lediglich ein Tag.
Nach einem weiteren Tag wieder das Problem, trotz dauerhaft am Strom angeschlossenem Netzteil. Wieder die Meldung, außerhalb vom Begrenzungsdraht. Dann drücke ich ok und gebe den Pin ein und er schreibt, lade Gartenkarte. Es tut sich nichts danach. Zudem kommt jetzt auf dem Indego Mäher Display, lediglich das Wort „Fehler“ ohne einer Beschreibung dazu.

Jetzt meine Frage. Was ist da nicht In Ordnung? Ist es ein Defekt am Mähroboter? Ist es ein Defekt an der Ladestation. Software Fehler? Muss ich Ihn einschicken? Liegt es daran dass ich Ihn ab und zu per App steuere, oder das ein anderer Bosch Mäher direkt neben an ist? Als Info: Einen Gartenwechsel beider Geräte haben wir nicht länger als einen Tag durchgeführt, ich kann nicht sagen ob der Mäher von meinem Nachbarn bei mir langfristig dieselben Fehlermeldungen angezeigt hätte, bzw. mein Mäher langfristig in seinem Garten Fehler angezeigt hätte.
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten und bin froh dass es so eine community gibt.
15 ANTWORTEN 15

Toby
Platinmitglied
Dann hast du doch noch nicht alles gelesen emoticon.wink_smile.title

Geh mal Menü - Einstellungen - Mäheinstellung - Signal ID

Von Standart 1 auf 2, 3 oder 4 stellen.
Zwei Indegos in unmittelbarer Nähe stören sich gegenseitig. Hatte bei meinem das gleiche Problem.

Mal ne Frage zum Verständnis und aus Interesse ...... warum bei 250qm den 1200c?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TOBY... Ich danke Dir von Herzen. Gerade von Kanal 2 (als Standard eingestellt) auf Kanal 4 umgestellt und sofort mähte er los. Der Mäher von meinem Nachbar steht nämlich auch gerade mitten auf der Wiese und hat auch eine Begrenzungsdraht Fehlermeldung.
Warum ich mir den Indego 1200 gekauft habe? Der Indego 800 kostete beim kauf 900€ der 1200 999€. Naiv dachte ich, für 100€ mehr, bekomme ich auch viel mehr. 😉
Nochmals vielen Dank für deinen Tipp.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist es egal welchen Unterschiedlichen Kanal beide Mäher haben? Oder ist die Kombi 1und 4 am besten oder 2 und 3? Oder macht das keinen Unterschied?

Toby
Platinmitglied
Gern geschehen.

Der Preis wäre für mich auch ein Argument gewesen.
Übrigens ...... grad läuft hier im Forum ein Wettbewerb. Schönste Indego-Garage

Kannst du Dir ja mal ansehen.

Und noch ein Tipp: Schalt im Menü dieautomatische Update Funktion aus. Gibt viele Probleme, grad beim 1200c. Lieber öfter auf Updates prüfen, hier im Forum checken ob es Probleme gibt, wenn nein dann erst installieren lassen. Wobei ich lieber nach dem Motto: Never touch a runnig System argieren werde.

Toby
Platinmitglied
Tingltanglferdi:
Ist es egal welchen Unterschiedlichen Kanal beide Mäher haben? Oder ist die Kombi 1und 4 am besten oder 2 und 3? Oder macht das keinen Unterschied?



Soweit ich weiß ist es nur entscheidend dass die Kanäle beider Mäher unterschiedlich sind.

Bei meiner Nachbarin mit dem 800er gab es nie Probleme. Nurmein 1000c hat ständig rumgesponnen bis ich die Signal ID umgestellt habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Tipp. Habe per Handy die automatische Aktualisierung deaktiviert. Schaue gleich mal in den schönsten Garagen Wettbewerb. Schönen Sonntag
Grüße

kjs
Diamantmitglied
Vier ID's ist aber nicht gerade viel. Wenn meine Nachbarn und ich je so ein Ding kaufen würden hätte jeder schon 5 andere Mäher in direkter Nähe. Heute löst man doch so was nicht mehr mit einer einstellbaren ID sondern einer eindeutigen Seriennummer in der Hardware die sich automatisch überträgt wenn das Gerät in die Basisstation andockt. Das mit solchen ID's hat man vor 30-40 Jahren vielleicht mal gemacht.

Toby
Platinmitglied
Dir und deinem 1200c auch einen schönen Sonntag.

Toby
Platinmitglied
kjs:
Vier ID's ist aber nicht gerade viel. Wenn meine Nachbarn und ich je so ein Ding kaufen würden hätte jeder schon 5 andere Mäher in direkter Nähe. Heute löst man doch so was nicht mehr mit einer einstellbaren ID sondern einer eindeutigen Seriennummer in der Hardware die sich automatisch überträgt wenn das Gerät in die Basisstation andockt. Das mit solchen ID's hat man vor 30-40 Jahren vielleicht mal gemacht.



Da gebe ich Dir Recht kjs.

Funkkanaltechnik der 80er Jahre emoticon.rolleyes.title emoticon.eek.title emoticon.teeth_smile.title