Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Mow - kein Mähen geplant

Ovindego
Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich wollte jetzt doch mal die Smart Mow Funktion meines Indego Connect ausprobieren.
Bisher lief der Mäher täglich über die Kalenderfunktion.

Nach Einschalten der Smart Mow Funktion bekomme ich aber immer die Mitteilung: Nächstes Mähen noch nicht geplant. Klicke ich auf das kleine ! hinter der Meldung erscheint der Text: Die empfohlene Schnitthöhe für Smart Mow ist Stufe 5.

Stufe 5 ist am Mäher schon immer eingestellt. Der richtige Ort ebenfalls. Ein/Aus in der App, Neu anmelden, und sogar den Mäher vom Strom nehmen haben keinen Effekt.

Bin ich zu ungeduldig? Kommt da noch was?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Funktion? Hat sie einen Mehrwert im Vergleich zu der Kalenderfunktion? Funktioniert sie überhaupt?

Viele Grüße,
Marcus
10 ANTWORTEN 10

FFantasyX
Grünschnabel
Hallo Marcus,

als die App das Update bekam, stellt ich das auch so ein. Anfänglich ging das auch ganz gut. Nach ca. 2 Wochen wunderte ich mich auf einmal, das der Indego nicht mehr mähte. Ich schaute dann nach und es stand auch das gleiche da. Das nächste mähen ist noch nicht geplant. Ich habe da nicht lange rumprobiert, sondern wieder nach Kalender gemäht.
Testete es zum späteren Zeitpunkt noch mal, aber das gleiche Problem wieder.

Für mich ist das Quatsch der nicht funktioniert.

Grüße, Ronny

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch bei mir hat SmartMow anfangs funktioniert. Nun plötzlich nicht mehr.

Es erscheint nachstehende Meldung, so dass ich auch wieder auf die Kalenderfunktion umsteigen musste, dass er überhaupt wieder mäht.

Vielleicht könnte sich der Support ja mal des Problems annehmen...
42269.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
um welche App Versionen handelt es sich bei euch? Welches Endgerät nutzt ihr mit welcher Betriebssystemversion?

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nutze die WindowsPhone-App

Indego 1000Connect
​Version 2.0.8
​Mäher-SW 0728.1043
Ordnungsnummer 602702253

Ovindego
Grünschnabel
Ich nutze das aktuelle iOS 9.3.4 mit der App Version2.1.1
Mäher Softwareversion 0728.1043
Indego 1000 connect

FFantasyX
Grünschnabel
Ich nutze den Indego Connect 1000
Android App Software 2.1.1 von gestern
Mäher Software 0728.1043

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Indego hatte nach 5 Tage ohne Mäheinsatz noch immer keinen neuen geplant, so dass ich mich an den Support gewandt habe.
Die Antwort:
"Es kann mehrere Gründe dafür geben, warum es für das System nicht möglich war, den nächsten Mäheinsatz zu planen, wie niedrige oder hohe Temperatur, vorhergesagter Regen, ungenügendes Graswachstum in den nächsten sieben Tagen oder programmierte Ausschlüsse.
Bitte haben Sie diesbezüglich noch etwas Geduld mit Ihrem Indego.

Wenn Sie alternativ einen Mäheinsatz manuell aktivieren, während Sie im Smart-Modus sind, schneidet der Mäher den Rasen. Vorher werden Sie jedoch von der App gefragt, ob Sie möchten, dass der betreffende Mäheinsatz in die Berechnung von Smart Mow eingeht. Wenn ja, passt das System künftige Mähfrequenzen für Ihren Rasen entsprechend an. Das kann an der Stellung des Schiebereglers Mähfrequenz abgelesen werden. Wenn nicht, ignoriert der Algorithmus des Systems Smart Mow den Mäheinsatz, und der Rasen wird geschnitten."

Um ehrlich zu sein, verstehe ich die Antwort nicht, da die App mich nichts gefragt hat, noch habe ich Vertrauen in die Funktion. Da der Rasen mittlerweile einfach zu hoch war, habe ich den Kalender genutzt. Danach habe ich der App erneut eine Chance gegeben und nichts ist seitdem passiert.

Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank & Grüße
Björn

oradke
Jungspund
Ja, genauso ist es bei mir zur Zeit auch. Habe das Mähen manuall gestartet, aber die App hat nichts bzgl. SmartMow gefragt. Der Bosch Indego-Support hat zu allen meinen Fragen nur oberflächliche Vermutungen abgegeben bzw. einen Neustart des Indego empfohlen (läuft vielleicht Windows drauf...)

Übrigens funktioniert die iOS App unter iOS 10 (Beta) nicht. Der Support wußte da auch nichst von. Ich habe dann gefragt, ob die app denn rechtzeitig zum Start von iOS 10 (Ende Spetember!) akutalisiert werden würde - der Support hatte keine Ahnung. Vielleicht warten sie einfach auf tausende wütende Anrufe, und empfehlen dann wieder, den Indego neu zu starten...

oradke
Jungspund
UPDATE: Habe gerade meinen genauen Standort gesetzt (über die Web-App hier: http://grauonline.de/alexwww/indego/indego.html). Geht aber auch in der Indego-App unter Einstellungen --> Mäher --> Standort. Danach hat SmartMow eine Startzeit berechnet!