Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steigung-Indego-Bockerln

Samir
Goldmitglied
Hallo Leute,
ich beabsichtige einen Indigo 800 Rasencomputer zu kaufen.
Dazu hätte ich 2 Fragen.
1. Der Indigo schafft eine Steigung von 20 oder 25%. Allerdings weiß ich nicht wie stark die Steigung auf meinem Grundsstück ist. Wie kann ich das am besten ausrechnen ode rsonst wie herausfinden?
2. Unser Nachbar hat an der Grundstücksgranze Nadelbäume welche Bockerln verlieren. Muß/soll ich die Bockerln vor Inbetriebnahme des Indigo 800 entfernen?
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Alles liebe Samir.
24 ANTWORTEN 24

kjs
Diamantmitglied
Um die Steigung zu messen brauchst Du eine Latte, eine Wasserwaage und ein Maßband/Meterstab. Latte an die Böschung halten und mit Wasserwaage horizontal ausrichten. Dann Höhe über Grund am anderen Ende messen (h). Die Länge der Latte (l) mußt Du auch messen.
Um Dir die Mathe zu ersparen gib es hier ein:
https://rechneronline.de/steigung/

Es geht aber auch einfacher: 25% Steigung sind 25cm Höhenunterschied auf 1m horizontale Entfernung.

Beim Rest kann ich Dir leider nicht helfen. Mein Benzinmäher würde die Zapfen einfach zerhäckseln.......

Samir
Goldmitglied
Hallo kjs.
Vielen Dank für deine Hilfe. Dieses Wochenende schaffe ich es leider nicht deinen Tip anzuwenden aber mal sehen wie es dann funktioniert.
Bzgl.
der anderen Frage hoffe ich noch auf Antworten.

Rainerle
Diamantmitglied
Noch einfacher Samir. Wasserwaage markieren bei 1 m (falls sie länger ist). Dann mit dem etgegen gesetzten Ende an die Böschung und ins Wasser ausrichten. Jetzt mit Zollstock zum Boden an der Markierung nach unten messen (Unterkamte der Wasserwaage) - die cm-Höhe ist die Steigung. Also 20 cm sind 20 Grad.

Was sind Bockerl? Zapfen oder "Würstchen"? Ich habe eine Zeder im Garten. Die wirft Würstchen ab 🙂

Habe zwar keinen Indego, aber ich denke, er schiebt größere Zapfen vor sich her bzw. zur Seite, kleinere wird er überfahren, da sie zu klein sind. Macht mein Akkumäher auch nicht anders. Der Indego hat zu wenig "Sog" um diese ans Messer zu ziehen. Schlecht ist, wenn das Rad auf einen Zapfen trifft, da wird er unsauber mähen, da er darüber fahren wird.

Reche die Dinger zusammen, hinterher musst Du das wohl auch tun.

Woody
Platinmitglied
Rainerle, bei uns in Ö sagt man zu den Tannen- oder Fichtenzapfen Bockerln.

Rainerle
Diamantmitglied
Ach so! Danke! Wieder was gelernt ...

Haggis
Bronzemitglied
Also mein Indego hat einen sehr geringen Bodenabstand, ich denke er würde die Zapfen eher schieben als sie zu überfahren. Sollte er sie aber überfahren, macht es auch nichts denn die Messer klappen sich dann ein.
Bin gespannt, was Du ihm für eine Hütte baust, ist bei mir immer noch ein offenes Thema und ein neues Projekt für das Sprühsystem.

Samir
Goldmitglied
Hallo Haggis,
vielen Dank, dass hilft mir schon ein wenig weiter ---------------------------------------------------------------------------------------

Rainerle
Diamantmitglied
Woody, kurzer Nachtrag. Dein Foto zeigt nen Kiefernzapfen emoticon.regular_smile.title Sind diese auch Bockerln?

Woody
Platinmitglied
elendiger Klugsch***** emoticon.teeth_smile.title

bei uns sagt man zu allen Zapfen Bockerln, Ende der Durchsage emoticon.teeth_smile.title