Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schneidemesser selber schärfen?

Schutzschild321
Grünschnabel
Hallo,
mein Indego fährt nun über insgesamt 150 Stunden. Ich habe mal geschaut, wie scharf die Messer noch sind, weil das Schnittergebnis nicht zufriedenstellend ist. Ergebnis war, dass sie sehr stumpf sind und ich sie ohne Probleme anfassen kann.

Nun meine Frage an euch:
Habt ihr euch neue gekauft oder versucht sie selber zu schärfen (wie Küchenmesser)?
Bei wie viel Stunden habt ihr neue gekauft?
Ich muss sagen, ich bin negativ überrascht, dass die Messer nur so kurz halten, sind gerade mal knapp 2 Monate in Betrieb.

Danke und viele Grüße
23 ANTWORTEN 23

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Für Fräser gibt es Diamantkarten zum schärfen. Dazu brauchst du noch eine Läppflüssigkeit Ich könnte mir vorstellen dass es damit geht. Fräser lassen sich damit super wieder fit machen

Dog
Silbermitglied
Hab mir die Messer eben im Inet angeschaut, scheint etwas besseres Blech zu sein...

Ich würde die Dinger mit einer Flachfeile oder einem Schleifstein schärfen.Diamant finde ich etwas zuviel des guten.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich gehe davon aus dass es Edelstahl ist. Da wirst du mit einer normalen Feile kaum weit kommen.

Dog
Silbermitglied
Wenn es ein Edelstahl ist besorgt man sich ne Edelstahlfeile.Dürfte immer noch günstiger als Diamant sein.

Woody
Platinmitglied
150 Stunden Betrieb entspricht im normalen Mäherleben (Benziner, Elektro,.) fast eine ganze Mähsaison. Da sind stumpfe Messer normal. Ich schärfe die meines Rasenmähers mind. 2x/Saison.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wenn ich das weiß, nehme ich mein Messer mal mit, Woody, meines ist glaube ich stumpfer als ein Hammer mit der Breitseite

Woody
Platinmitglied
Mach das HB 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Denkt aber daran, dass ein ungeübter "Schleifer" schnell mal auf einer Seite mehr abnimmt und sich somit eine Unwucht einstellt.
Dies geht auf die Lager... 😉

Daher: wer sich zu unsicher ist, lieber die paar €uronen in die Hand nehmen und schleifen lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
Bosch bietet geschliffene Wendemesser an (F016800321)
3 Stück für 13,44.-€ zzgl. MWSt.

Viele Grüße
Das Bosch-Experten-Team