Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego Schallpegel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

seit letztem Wochenende bin ich Besitzer eines Indego 1200 Connect und bin soweit zufrieden. Was mich etwas stört ist der Geräuschpegel des Indegos. Nun weiß ich nicht wie laut genau 75dB sind aber ich könnte mir Vorstellen das einige tropfen Öl (oder Silikonspray) an den richtigen Stellen etwas bringen könnten. Das Getriebe hört sich doch sehr nach Plastik an.
Ich habe den Thread bzgl. des Lärmpegels gesehen aber leider wurde dort nicht abschließend geantwortet.
BTW: Wie lange dauert durchschnittlich die Lernphase des Mähers?
Bei mir hat er für das erste Mähen ca. 11Std gebraucht (relativ verwinkelt, ca. 700m²). Ist das normal oder solte da noch die Verlegung des Perimeterdrahtes geändert werden?

Danke im voraus

Torsten
13 ANTWORTEN 13

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich habe deine Frage mal an die Technik weitergeleitet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,
über den Geräuschpegel können wir "aus der Ferne" nichts sagen.

Die Lernphase des Indego kann unterschiedlich sein, je nach Beschaffenheit des Geländes, kann es schon bis zu 4 Mähgänge dauern. So wie Du die Situation beschreibst, ist da alles normal.

Viele Grüße
Das Bosch-Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch Team.

Erst einmal Danke für die Antwort.
Leider scheint sich das Problem mit dem Schallpegel weiter zu verschlimmern. Neben den "normalen" Fahrgeräuschen die ich nur als störend empfand fängt der Mäher jetzt an relativ hochfrequent zu quietschen. D. h. irgendwo im Bereich des Motors passt da was nicht und das wird mit jedem Mähdurchgang schlimmer (die Vorderräder sind es aber nicht!). Ich denke das ist ein Fall für die Hotline oder gibt es ein vor Ort- Service? Ich kann mir vorstellen das das noch keine große Sache ist.

Gruß

Torsten

Funny08
Goldmitglied
Könntest du evtl mal ein kleines Video von deinem Indego machen ? Mich pers. würde interessieren, wie sich der bei dir anhört.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Torsten,
so hat es bei meinem Indego 1200 nach 4 Wochen auch angefangen.
Bei mir waren auch plötzlich Geräusche an der Hinterachse.
Nach einiger Zeit blieb er dann immer wieder auf der Wiese mit dem Fehler Achsmotor hinten links blockiert stehen.
Ich habe ihn dann am 15.05 nach Bosch zur Reparatur geschickt.
Leider kann ich dir nicht sagen ob die Geräusche jetzt weg sind, da er bis heute (1.6.) noch nicht aus der Reparatur zurück ist.

LG Sascha

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,
dies ist ein Fall für unseren Service, bitte setze Dich mit ihnen in Verbindung und lass
den Mäher und die Station abholen.

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel.: 0711 / 400 40 480
Fax: 0711 / 400 40 481

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr


Viele Grüße,
das Bosch-Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einmal zwei Videos auf Youtube hochgeladen. Einmal de Indego während der Fahrt und dann noch ein Video in dem ich ein Antriebsrad per Hand drehe. In dem zweiten Video hört man auch deutlich das quietschen des Getriebes. In dem "Fahrvideo" kommt das quietschen von den Vorderrädern. Die habe ich erst vor einer Woche geölt, ich schätze da hätte sich die Investion in ein geschlossenes Lager gelohnt (wäre auf jeden Fall ohrenschonender).

@Bosch:
Wie lange dauert das Ganze (Einschicken usw.)? Ich habe ehrlich gesagt nicht so viel Lust die nächsten vier Wochen per Hand zu Mähen (von der Zeit mal abgesehen). Muss alles wieder sauber verpackt werden oder wird das so abgeholt?

[VIDEO="http://youtu.be/DqMRMpeH2cc"][/VIDEO]
[VIDEO="http://youtu.be/377IlNU_KjM"][/VIDEO]

Gruß

Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bekam in einem Geährleistungsfall kostenlos einen Karton geliefert, in den ich Mäher und Basisstation verpackt hatte und den Karton dann vom Logistik-Unternehmer am vorher vereinbarten Termin abgeholt bekam. Der Check hatte incl. Hin- und Rückfracht 1½ Wochen gedauert. Ich stellte den Mäher auf längste Schnitthöhe und los ging's...

EhemaligerMod2
Alter Hase
Hallo Torsten1,
ich möchte dich bitten, diese Fragen telefonisch zu klären.
Vielen Dank. Ich hoffe du bekommst ihn schnell zurück!