Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Worüber denkt der INDEGO so lange nach???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe den Indego jetzt seit Anfang des Jahres laufen und habe ihn (da man ja leider nicht mehrere Karten speichern kann und ich die Mähfläche im Verlauf der Jahreszeiten 2-3 mal anpassen muss) ab und an mal neu kartieren lassen. Er schafft es aber selten mal fertig zu werden! Habe ihn vorgestern bei bestem Sonnenschein morgens um 09H00 gestartet und immer wenn er mal stecken blieb sofort wieder auf die Spuhr gesetzt. Bis 16H30 hatte er 2 mal geleden und hatte fast (aber eben nur fast) allse geschafft. Länger hatte ich leider keine Zeit.
Der Mäher verdaddelt unendlich viel Zeit mit rumstehen und nix-machen!
Meine Resenfläche ist zugegebenermassen recht unortodox geschnitten, aber die gesamt m² liegen höchstens bei 70% der angegebenen Leistung des Mähers.
Wie seoll der das denn schaffen, wenn wir mal einen nassen Sommer haben, und der Mäher wegen verkleben der Räder dauernd Fehlleistungen produziert?
19 ANTWORTEN 19

Hermen
Bronzemitglied
Geduld haben....der Mäher ist dafür gedacht, das man ihm eben nicht zuschauen muss, einfach machen lassen.

emoticon.teeth_smile.title


Vielleicht hilft dir der Bericht von Kochmann weiter KLICK
Hier zeigt es sich, das man das Ganze anscheinend etwas entspannter sehen muss.

dausien
Silbermitglied
Eigentlich sollte er nicht "steckenbleiben" - gut er legt hier und da mal eine "Denkpause" ein, aber wenn du ihn dann umsetzt muss er sich ja wieder neu orientieren, und das dauert dann noch länger.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das wichtigste ist ihn nicht jedes mal gleich "auf die Spur" zu setzen. Der Indego muss die gelesenen Daten speichern und verrechnen. Das dauert halt seine Zeit. Ihn dann anzuheben und damit die Orientierung zu nehmen ist da absolut kontraproduktiv.

Jan_M
Silbermitglied
... ich hoffe über gar nichts! Denkende Maschinen sind mir mehr als nur suspekt...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nur noch mal zur Klärung: Ich habe de Indego nicht nagehalten odr hochgenommensondern immer nur dann eigegriffen, wenn er mit einer Fehlermeldung stehen blieb (meist ist es " der Mäher wurde angehoben", was nicht der Fall ist, aber doch immer wieder passiert. An einer Stelle, die wiederholt zum Stillstand führte habe ich einen Holraum UNTER DER GRASNARBE(!) festgestellt. Kann das zu einem Fehler führen???) In seltenen fällen war er auch mal "zu lange ausserhalb des Begrenzungsdrahts".
Mit den vielen Denkpausen dauert es aber einfach deutlichz zu lange. Wenn mein Rechner so lange nix machen würde, hätte ich ihn schon lange ausgetauscht! So#n par RAM kosten doch heute nix mehr! Daran kann es doch nicht scheitern!!!

Ich lege noch 'ne Zeichnung der zugegebenermassen etwas komplizierten Mähfläche dabei, aber mehr als 7 Stunden finde ich einfach zu lange!
21512.attach

sabolein
Goldmitglied
Den Fehler beschreibt Kochmann in dem abgegebenen Thema
Die größte Schwachstelle in meinem Garten ist definitiv das Vorderrad, bzw. der Neigungssensor. Beispiele: Mein Gastankdeckel wird natürlich übermäht und dann kommt die Meldung: Roboter wurde angehoben, bitte PIN eingeben! Eine Unebenheit im Boden verursacht das gleiche Problem, aber das ließ sich leicht lösen, indem ich mit einem Sandeimer hinterher lief und die Löcher füllte.


Soll heißen, Hohlräume mag er wohl nicht, da scheint nur auffüllen zu helfen. Vielleicht kennt Indego Deinen Rasen inzwischen besser als Du, weil er an den Hohlräumen stehen bleibt um nicht in die Tiefe zu stürzen und sich zu verletzen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe die Verbissenheit auch schon lange aufgegeben. Wenn er mal einen Bereich nicht mäht, mäht er ihn das nächste Mal. Der Indego ist hier schließlich nicht als Soldat eingestellt, und Erbsen soll er auch nicht zählen. Wichtig für mich ist, daß das Gras gemäht wird. Insofern habe ich nichts auszusetzen. An einer Stelle im Garten hatte sich eine Wurzel an die Oberfläche gearbeitet. Der I. konnte diese Stelle aus einem bestimmten Winkel kommend, nicht passieren. Also grub ich die Wurzel aus. Nunmehr war da ein Loch, was er auch nicht wollte. Eine Schaufel Kompost schaffte da aber Abhilfe. Vielleicht gibt es auf meinem Grund noch andere Gründe zur Arbeitsverweigerung, aber nach und nach bekommt man das in den Griff.

sabolein
Goldmitglied
Ekaat:
Der Indego ist hier schließlich nicht als Soldat eingestellt, und Erbsen soll er auch nicht zählen.

Echt nicht?
Ich muss jetzt mal eine Lanze für mein iMäh brechen - der mäht nämlich nicht im LogiCut-System, sondern frei ******** nach dem Zufallsprinzpiep - und wenn er an einem Tag hier mal einen Irokesen stehen lässt, dann mäht er ihn eben am nächsten. Auf jeden Fall mäht er öfter drüber, als ich es mit dem benziner getan hätte - nämlich 1 Mal pro Woche oder in faulen zeiten 1 Mal alle 2 Wochen emoticon.teeth_smile.title
Sah am Anfang echt niedlich aus, als er den ca 7-9 cm hohen Rasen im ZickZack gemäht hat - ein bissi wie Kornkreise ohne Kreis emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sabolein:
...sondern frei ******** ...

******** mag er nicht, dann schreib' doch ******** oder Sch.nauze...

sabolein:
...nach dem Zufallsprinzpiep...

Was ist das für ein Prinz??? emoticon.confused.title

sabolein:
...Sah am Anfang echt niedlich aus, als er den ca 7-9 cm hohen Rasen im ZickZack gemäht hat - ein bissi wie Kornkreise ohne Kreis emoticon.teeth_smile.title

...und wahrscheinlich auch ohne Korn!?