Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Begrenzungsdraht - Wackelkontakt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin seit ca. zwei Monaten Besitzer eines Indego und er hat bislang auch immer gut funktioniert.
Anfänglich hat er zwei Mal seinen Begrenzungsdraht 'gekillt', aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Seit ein paar Tagen habe ich aber das Problem, dass der Begrenzungsdraht manchmal nicht erkannt wird... (LED an Basis blinkt, Indego steht).
Nach Aussschalten der Stromversorgung für ein paar Minuten funktioniert es wieder.
Kann es sein, dass die Basis einen Wackelkontakt hat?
Ddas 'Durchklingeln' der Leitung war erfolgreich...
Oder evtl. ein Kabelbruch???
Gibt es eine Möglichkeit, die potentielle Fehlstelle zu identifizieren, ohne den Draht komplett aufzunehmen???

Danke und Gruß

Jens
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Kabelbruch kommt ja wohl nicht in Frage, sonst wäre das "Durchklingeln" kaum erfolgreich gewesen.

Ich denke mal einfach so doof wie ich bin, ...... vor mich her. ?!?!

Kann es sein, daß Dein Pferd den Draht 5cm tiefer in die Wiese getreten hat?

Ach so, Du hast gar kein Pferd, na dann kann es doch sein, daß Du selbst beim verfolgen des Mähroboters den "Führungsdraht" in die Tiefe getreten hast!

Denn wie anders, als induktiv geortet, soll der INDEGO wissen, wo er lang fahren soll?

Du mußt also immer schön darauf achten, daß niemand Deine Führungsdräte in den Gartenboden versenkt.

Am Besten immer nur schön vom Rand aus zuschauen, und nicht auf die ausgelegten Drähte treten!! emoticon.regular_smile.title

Manfredh
Grünschnabel
Sclhechte Verbindungen und Dämpfungen können mit einem Impulsreflektometer festgestellt und deren Position in der Leitungslänge bestimmt werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Manfredh:
Sclhechte Verbindungen und Dämpfungen können mit einem Impulsreflektometer festgestellt und deren Position in der Leitungslänge bestimmt werden.


Der Joke ist gut!!!!

Impulsreflektometer??? Hast Du sonst noch was auf Lager zum Rasenmähen?

Vielleicht "Augentropfen", damit man die Fehlfahrt besser erkennen kann? :tongue:

Manfredh
Grünschnabel
Bastler2:
Der Joke ist gut!!!!

Impulsreflektometer??? Hast Du sonst noch was auf Lager zum Rasenmähen?

Vielleicht "Augentropfen", damit man die Fehlfahrt besser erkennen kann? :tongue:


Wie im Text ersichtlich dient das Impulsreflektometer zum finden der fehlerhaften Position in der Leitung. Das hat primär mit der Funktion des Indego rein garnichts zu tun.

Unwissenheit sollte man besser nicht zu Schau stellen.
Wenn Du noch probleme mit der Abhandlung hast, kann ich Dich per PN gerne weiterbilden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitbereichsreflektometrie

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Manfredh,

es geht hier schlicht und ergreifend um ganz normales Rasenmähen!

Nicht um Impulsreflektometer und auch nicht um Zeitbereichsreflektrometrie.

Was will ich damit sagen:

Ich schließe meine Netzschnur an den Rasenmäher, ziehe meine Bahnen, schütte hin und wieder den Fangkorb aus und nach ganz kurzer Zeit erfreue ich mich an meinem frisch geschnittenem Rasen!

So einfach ist das! emoticon.regular_smile.title

Manfredh
Grünschnabel
Bastler2:
Hallo Manfredh,

es geht hier schlicht und ergreifend um ganz normales Rasenmähen!

Nicht um Impulsreflektometer und auch nicht um Zeitbereichsreflektrometrie.

Was will ich damit sagen:

Ich schließe meine Netzschnur an den Rasenmäher, ziehe meine Bahnen, schütte hin und wieder den Fangkorb aus und nach ganz kurzer Zeit erfreue ich mich an meinem frisch geschnittenem Rasen!

So einfach ist das! emoticon.regular_smile.title


Du möchtest also damit ausdrücken, das Deine Antwort in keiner Weise zur Lösung des Leitungsproblemes beiträgt und somit sinnlos ist, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Das Thema steht übrigens ganz oben und lautet:

"Begrenzungsdraht - Wackelkontakt"

danielduesentrieb
Goldmitglied
Wenn ich die Sensibilität des "Navigationsdrahtes" lese, würde ich vor dem Einsatz des Indigo den Leitungswidersand mit einem Ohmmeter messen, oder mit der Metalldetektor orten.
Diese Werte aufheben und bei einer Störung abrufen.
Ich finde es sehr interessant die Fehlersuche mittels Zeitbereichsreflektrometrie zu lösen.
Aber in der Tat doch recht albern. :wink:
Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und noch eins Manfredh,

Ich zitiere Dich:. Das hat primär mit der Funktion des Indego rein garnichts zu tun.

Gar nicht wird niemals zusammengeschrieben! :thumbs_down:

Manfredh
Grünschnabel
Bastler2:
Und noch eins Manfredh,

Ich zitiere Dich:. Das hat primär mit der Funktion des Indego rein garnichts zu tun.

Gar nicht wird niemals zusammengeschrieben! :thumbs_down:


Schön, wenn Dich eine zeitweise klemmende Taste schon erfreut.

Es sei Dir gegönnt.