Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego - eine große Enttäuschung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mir mit großer Erwartung den Indego gekauft, die üblichen Vorbereitungen getroffen und den Menuebefehl zur Kartierung gegeben. Er ist keinen Meter dem Draht gefolgt, sondern hat sich mit einem Linksdrall weg vom Draht in die Rasenflächen hinein bewegt. Von erfolgreicher Kartierung trotz vieler weiterer Versuche keine Spur.

Jetzt kommts: Habe mich vertrauensvoll über mail und Telefon an die Bosch Spezialisten gewandt und leider nur triviale Antworten bekommen, der Kunde ist ja doof, selbst wenn er Dipl. Ing. ist. Schließlich wurde das Teil mit der Post abgeholt, überprüft, dann mit der Bemerkung zurückgeschickt, es sei alles in Ordnung gewesen. Wenn Bosch solche Geräte, bei denen gar nix geht mit i.O. tituliert, dann muß ich von denen nichts mehr kaufen und kann es auch niemanden empfehlen. Langsam werde ich richtig sauer.....
64 ANTWORTEN 64

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich wiess dass dir das jetzt aus dem Stand nicht weiter hilft, aber wir hatten in den letzten Tagen einiges zu diesem Mäher und irgendwo gab es dabei auch etwas zum Thema Links-(oder Rechts?) drall.

Villeicht klickst du dich mal ein paar Seiten durch.

Edit: Hier wird es auf jeden Fall diskutiert.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Weirather,

wir wissen nicht wo Du angerufen hast, doch wenn Du die Rufnummer der Anwendungsberatung wählst, erhälst Du Antworten auf deine Fragen.
Desweiteren habe ich hier im Forum zum Thema schon einige Informationen gegeben:
http://www.1-2-do.com/forum/der-testbericht-ueber-den-bosch-maehroboter-indego-artikel-338455.html#p...

Markus_H

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Sorry Markus, wenn diese Antworten auch unter der Anwendungsberatung gegebeten werden, dann hat Weirather bestimmt die richtige Nummer gewählt.

Die anfängliche Euphorie für den Indego meinerseits, hat bereits die Hemmschwelle ihn vielleicht doch zu kaufen, wesentlich unterschritten. das hat letzendlich auch mit den Antworten auf die bereits gestellten Fragen zu tun, dass tu ich mir nicht.

Bitte nicht persönlich nehmen Markus, aber wenn ich zur Antwort kriege, dass darüber diskutiert, nachgedacht und beraten wird ... dann weiß ich was ich bei einem Konzern davon halten muß, da passiert so schnell erstmal gar nichts.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Irgendwie will ich gerne glauben, dass der INDEGO funktioniert, die Frage die sich mir allerdings stellt ist: WO und WIE ...?

Unter Laborbedingungen oder in einer Idealen (Garten-)Welt ist der INDEGO sicherlich eine Erleichterung ...

... aber in den "realen Gärten" dieser Erde, klafft offensichtlich die Erwartungshaltung der User und das Werbeversprechen von Bosch extrem weit auseinander.
Ehrlich gesagt glaube ich, das wir hier nur die Spitze des Eisberges (Probleme!) mitbekommen und es eine deutlich größere Dunkelziffer gibt ...

Die einzige Chance KURZFRISTIG eine Verbesserung des Produktes zu erreichen, sehe ich nur in einer einzigen Handlungs-/Vorgehensweise:

Jeder unzufriedene INDEGO-Besitzer bringt seinen INDEGO wieder zum Verkäufer und verlangt sein Geld zurück.

Wenn sich dann die Menge der gebrauchten/nicht nutzbaren INDEGO's einer kritischen Masse (erst beim Handel, dann bei Bosch) nähert, wird sicherlich das Produkt bzw. die Probleme damit mit einer hohen/höheren Priorität behandelt.

Entweder gibt es dann ganz schnell ein paar Software-Updates oder das Produkt wird eingestellt ...

jm2c

Bine
Diamantmitglied
Sehe es genau so wie Linus . Wenn man überlegt wie viele User hier schon massive Probleme mit dem Indego haben möchte man ihn gar nicht erst besitzen .
Hatte auch sehr viel mehr davon erwartet was man von den anderen Boschgeräten her kennt , umso größer ist auch meine Enttäuschung emoticon.confused_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man darf aber auch nicht vergessen, dass sich immer nur die melden, die Probleme mit einem Gerät haben. Ich kenne natürlich die Verkaufszahlen nicht und keiner weiß, wie viele zufriedene Käufern es gibt.
In der Zeitung liest man nur, wenn ein Flugzeug abstürzt, nicht aber wieviel hunderte täglich sicher landen.

Bine
Diamantmitglied
Die Dunkelziffer kann natürlich für nicht zufriedene Kunden ebenfalls viel höher liegen weil nicht jeder äußert sich im Forum .

Kann mir gut vorstellen das der Indego noch in Kinderschuhen steckt ....

Susanne
Goldmitglied
Hallo zusammen,

wir möchten noch einmal deutlich machen, dass wir jedes Problem jedes Nutzers ernst nehmen und versuchen zu lösen. Daher haben wir eine Hotline (0711-400 40 470) extra für den Indego eingerichtet (Achtung es gibt auch andere Hotlines von Bosch, z.B. den Reparaturservice – allerdings ist dies nicht die spezielle Indego Hotline!). Hier kann jeder Indego-Nutzer anrufen, wenn es Fragen rund um die Installation oder den Betrieb des neuen Geräts geht. Natürlich diskutieren, denken und beraten wir viel über das Produkt – dies ist ganz normal und passiert bei jedem Produkt. Dies ist auch sinnvoll, denn auch wir wollen uns ständig verbessern – es tut sich also was.

Selbstverständlich können defekte Produkte eingesendet werden – wir raten aber dazu, dass man bei einem Problem mit dem Indego zunächst einmal mit den Experten der Hotline spricht. Vielleicht lässt sich das Problem ja schon mit wenigen Handgriffen lösen!
Wir sind der festen Überzeugung, dass der Indego funktioniert – und wir freuen uns über euer Feedback und eure Testberichte, die übrigens oftmals auch sehr postiv sind.

Viele Grüße

Susanne

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ricc, da gebe ich Dir vollkommen Recht, es werden meist nur die unzufriedenen am besten gehört.

Was mich betrifft, fühle ich mich von der Werbung aber schon eingelullt.
Da kann ich dann schon verstehn, dass man da entäuscht ist. Beispiel:

Bosch:
Durchdacht bis ins kleinste Detail.

Überlassen Sie die Arbeit dem Indego von Bosch. Er mäht Ihren Rasen.
... wiederholt:

Bosch:
Überlassen Sie dem Indego die Rasenpflege und genießen Sie Ihre Freizeit.
Da wird (mir zumindest) suggeriert, dass ich mit dem Rasen mähen ab jetzt nichts mehr zu tun habe. Das macht ab sofort der
Bosch:
Roboter Rasenmäher
... nicht der Rasenpfleger, Rasenmäher steht da.

Ich hab mir die Indego Seite nochmal angeguckt, da steht nichts davon, dass ich meinen alten Rasenmäher behalten soll, weil ich ein mal in der Woche die Rasenkanten selber nachschneiden muß.

Wie kommt man denn auf die Idee sich einen Roboter Rasenmäher zu kaufen?

Antwort:

Einige gewillte Kunden wahrscheinlich deshalb, weil der alte Knochen seinen Dienst quittiert hat. Was liegt da näher als sich zu überlegen: "Mensch, der alte ist hin, leg ich noch was drauf, dann hab ich gleich nen Robbi der das macht"

... jo, Pfeiffendeckel, ich brauch trotzdem noch nen Mäher ...

Mal bildlich vorgestellt:

... ich mähe grummelnd die Rasenkanten von Hand nach ... mit meinem Bosch Rotak 32 LI, während dem Robbi gutgelaunt plötzlich einfällt "poh, schön Wetter, fahr ich auch mal raus, können wir ja synchron mähen"

Mein Nachbar sieht das vom Balkon aus ... der ruft doch sofort lachend seine Frau und witzelt: "guck mal, der Robbi fährt Jogi hinterher, der macht dem das wohl nicht gut genug"