Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnellspannbohrfutter noch zu retten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Ich habe seit einigen Jahren eine PSB 1000-2 RCE Schlagbohrmaschine mit einem Schnellspannbohrfutter, die mir immer gute Dienste geleistet hat.

Jetzt habe ich ein 10mm Loch in Holz gebohrt, und plötzlich lässt sich das Futter nicht mehr öffnen.
Das Futter hat eine Hülse außen, über die es normalerweise geöffnet wird. Jetzt kann ich die Hülse drehen, spüre einen kleinen Widerstand, aber die Hülse dreht immer weiter. Das Futter bleibt zu und der Bohrer steckt fest.

Weiß jemand wie das Futter im Inneren aufgebaut ist? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es aufkriege?

Laut Ersatzteilkatalog handelt es sich um ein:
Sachnummer2 609 003 252
Beschreibung114.979; Schnellspannbohrfutter

für 30 €

Ich könnte im Moment nicht einmal das Futter selbst tauschen, da der Bohrer im weg ist.
Einschicken will ich die Bohrmaschine eigentlich nicht, das wird sich kaum lohnen.

Grüße und vielen Dank für Antworten im vorhinein
Christian
7 ANTWORTEN 7

Dog
Silbermitglied
Wenns sowieso kaputt is würd ich Schraubstock und Wapu-Zange nehmen oder 2 Zangen.....

steinadler
Alter Hase
Du könntest versuchen, das ganze über Nacht in ein Ölbad zu stellen, vielleicht löst sich da was...

kjs
Diamantmitglied
Hilft nicht immer aber was bei mir in solch einem Fall schon funktioniert hat ist ein Stück Holz auf die Bohrerspitze halten und einen Schlag mit dem Hammer drauf.
Geht der Boihrer raus dann gleich schauen ob sich die Schraube im Bohrfutter (Linksgewinde!) gelöst hat denn das führt oft dazu daß die Dinger klemmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, danke für die Tipps!

In den Schraubstock einspannen hilft nicht, da sich die Hülse ja durchdreht. Ich habe versucht den Bohrer einzuspannen, und die Maschine wegzuziehen, aber das hilft nicht. Da breche ich nur am Ende den Bohrer ab.
Der Hammerschlag hat auch nicht geholfen.

Aber die Erkenntnis, dass das Futter jetzt Schrott ist, hat mich weitergeführt. Ich konnte die Hülse mit dem Akkuschrauber anbohren ...
Zur Not muss ich das Futter einfach Stück für Stück auseinander nehmen, irgendwann wird es sich lösen.
Dafür ist es heute Abend aber zu spät.

Ich werde berichten.

Rainerle
Diamantmitglied
Bin gespannt, ob das zielführend ist. Auf jeden Fall wird es aufwändig. Viel Glück!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es hat geklappt. Ich habe mich mit Eisensäge, Schraubenzieher und Schraubstock vorgearbeitet. Ich habe eine, vielleicht zwei Stunden gebraucht.

Der Ring, der normalerweise die Backen wieder hochschiebt war gebrochen, deswegen ließ es sich nicht mehr öffnen. Mal angenommen, dass das nicht durch mein rabiates Vorgehen passiert ist 🙂 Am Ende sind es nur noch ein paar Einzelteile, im Bild unten in der Mitte.

Nach dem ich die Backe lose hatte, war der Bohrer wieder frei. Ich habe dann einen Schraubenzieher durch die Löcher in der Welle des Futters gesteckt, diesen im Schraubstock fixiert, dann ein guter Ruch an der Bohrmaschine und das Futter hat sich von der Maschine gelöst. Das Futter ist tatsächlich einfach nur auf das Rechtsgewinde der Welle aufgeschraubt.

Jetzt habe ich noch das Futter als Ersatzteil bestellt, wenn das ankommt kann es weitergehen mit meinem eigentlichen Projekt.
49874.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Klasse, dass Du uns das Ergebnis zeigst.

Echt ärgerlich, wenn man so ein Problem bekommt. Hast Du evtl. zu große Bohrer verwendet? Also z.B. 30 mm Wanddurchbruchbohrer? Der Ring sollte ja nicht so einfach brechen. Oder es war einfach ein Materialfehler. Nicht gut. Aber immerhin ist die Maschine gerettet.