Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnellspann oder Zahnkranzbohrfutter > Was ist langlebiger ?

Hajooo
Grünschnabel
Hallo,

derzeit bin ich am überlegen, ob ich mir eine
blaue Bosch GSR 16 RE
anschaffen soll.

Im Keller habe ich eine Bosch "uralt" in blau und meine grüne Bosch PSB 600 RE.

Bei dieser "zickt" das Schnellspannbohrfutter.
Es geht nicht "immer" auf.

Die blaue GSR 16 RE wird allerdings mit beiden Futtern verkauft.

Wie sind denn eure Erfahrungen im Bezug auf die Haltbarkeit der beiden Bohrfutterarten ?

Danke
+
Grüße Hajooo
4 ANTWORTEN 4

3radfahrer
Diamantmitglied
Bis jetzt habe ich noch keinen Unterschied zwischen beiden Arten festgestellt. Es kommt auch immer darauf an wie man mit den Maschinen umgeht. Reinigen und Pflege ist halt immer gut für die Langlebigkeit.

JoergC
Diamantmitglied
Ich glaube, es hat beides Vor- und Nachteile.

Das Schnellspannbohrfutter an meinem Metabo-Akkuschrauber scheint sich ab und zu selbst zu lösen. Da hab ich aber noch nicht ganz raus, ob das nicht vielleicht ein Bedienfehler meinerseits ist. Missen möchte ich ihn trotzdem nicht mehr.

Beim Zahnkranzbohrfutter habe ich persönlich das Gefühl. dass es für den "härteren" Einsatz ist. Gefühlt kann man das fester zu drehen. Könnte dann aber auch sein, dass ein Bohrer dadurch schneller abreißt.
Ich habe aber auch tatsächlich schon vermurkste Zahnkränze gesehen, dann ist auch nichts gewonnen.

Und dass die Backen nicht aufgehen, wenn sich ein Span innen verhakt, oder die sonst wie verklebt sind, das kann Dir auch beim Zahnkranz passieren.

Und der entscheidende Vorteil vom Schnellspannfutter: Du kannst den Schlüssel nicht vergessen oder verlieren ...

Tscharlie
Bronzemitglied
Zicken können beide mal, ich würde ein Schnellspannbohrfutter bevorzugen.
Die Bosch GSR 16 RE finde ich nicht, meinst du die Bosch GSB 16 RE?

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei den Zahnkranz Futtern such ich ständig den dazugehörigen Schlüssel,da sind mir die Schnellspannfutter lieber.