Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was stimmt nicht mit meiner Uneo Maxx?

ChrisKox
Grünschnabel
Hallo,

2016 habe ich mir eine Uneo Maxx geleistet. Ich bin ein großer Fan dieser Maschine, weil sie leicht und handlich ist, aber trotzdem ordentlich bohren kann. Nun ist sie leider defekt und ich würde sie nur ungern wegwerfen, zumal das Gerät nur selten im Einsatz war. Wir reden über 10-15x Löcher für Bilder bohren und ein paar Ikeamöbel schrauben.
In der Zwischenzeit habe ich die Maschine trocken, kühl und staubfrei gelagert.

Das Problem:

Komplett willkürlich läuft die Maschine nicht an. Ich muss dann mehrere male den Auslöser betätigen, damit etwas passiert. Wenn die Maschine nicht anläuft, blinken die LEDs und die Lampe. Laut Anleitung ist das ein Symptom von Überhitzung, was ich aber zu 100 % ausschließen kann.

- Das Problem tritt sowohl im "Leerlauf" auf als bei leichtem Anpressdruck
- Das Problem tritt auf, wenn die Maschine komplett kalt ist und der Auslöser zum ersten Mal betätigt wird...
- ... und wenn sie ein paar Schrauben gedreht und Löcher gebohrt hat...
- bei (fast) allen Betätigungen des Auslösers.

So muss für jedes Loch oder jede Schraube mehrere Male ausgelöst werden. Manchmal passiert auch gar nichts. Dann kann ich nur fluchen, das Gerät ein bisschen schütteln, die Drehrichtung 2x umstellen, dann geht es irgendwann für eine Schraube.

Da in verschiedenen Foren und auf Amazon dieses Symptom häufiger beschrieben wird, habe ich nun die Hoffnung, dass es vielleicht ein bekanntes Problem ist, dass man bestenfalls reparieren kann.

Besten Dank für jede Hilfe und Grüße

Christian
3 ANTWORTEN 3

mit
Silbermitglied
Ich habe die Maschine nicht, aber für mich hört sich das an wie ein Wackelkontakt. Hast du vielleicht einen wirklichen Fachhändler in der Nähe, der selbst repariert, nicht nur entgegennimmt und das Gerät dann seinerseits wegschickt?

Wir haben im Nachbarort einen E - Installationsbetrieb, der auch ein Ladengeschäft mit Haushaltsgeräten betreibt und alle Reparaturen selbst macht. Da hab ich schon Werkzeug überprüfen lassen ( 20€ ) und der Fehler wurde in dem Zug mit einer Lötstelle behoben.

Vielleicht wäre das eine Option. Wäre doch schade um die Maschine.

JoergC
Diamantmitglied
Oder einfach ein durch Nichtbenutzung oxidierter Kontakt, da hilft mitunter ein Tropfen Kontaktspray an der richtigen Stelle. Sollte aber trotzdem ein Fachmann machen.

midnight
Alter Hase
Hast du einen zweiten Akku zum testen?
Für mich hört sich das mit den blinkenden Lampen nach dem überlasteten/defekten Akku an...