Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischbohrmaschine PBD 40 Stellschrauben für die Klemmkraft der Bremse

Karthagos
Grünschnabel
Hallo,

ich habe festgestellt, dass meine PBD 40 nach dem Bohren (runterdrücken) nicht vollständig wieder nach oben fährt, sondern dass ich nachhelfen muss.

Jetzt gibt es ja auf der Rückseite zwei Stellschrauben für die Klemmkraft der Bremse. Ich habe allerdings die Bohrmaschine auf einem Sockel festgeschraubt und zwischen der Aufnahme der Stellschrauben und der Wand nur ca. 3,5 cm Platz.

Muss ich die Maschine komplett abbauen oder ist die Justierung der Klemmkrafteinstellung auch bei diesen beengten Platzverhältnissen möglich und wenn ja, welche Schrauben sind da verwendet, Inbus, M?? oder ein anderes Format?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
3 ANTWORTEN 3

Karthagos
Grünschnabel
habe jetzt die Bohrmaschine vom Tisch abgeschraubt und kann zumindest die Frage nach den Inbus selbst beantworten. Es sind Inbus 5 mm. Allerdings erschließt sich mir die Einstellung der Klemmkraft nicht vollständig. Wie muss ich da vorgehen bzw. wie stelle ich das richtig ein? Vielleicht hat jemand eine hilfreiche Antwort.

Gruß Günther

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe die Maschine auch. Ich kann aber das Problem nicht nachvollziehen, da es bei mir nicht auftritt.

Karthagos
Grünschnabel
Hallo JoergC,

danke für Dine Antwort, um so besser, wenn das Problem bei Dir nicht auftritt. Ich hatte gehofft, eine kleine Anleitung zu finden, worauf man beim Justieren des Federdrucks achten muss. Normalerweise gibt es ja fast alles auf Youtube. In der Anleitung zur Maschine von Bosch ist das auch nicht näher beschrieben. Werde mich nochmal damit befassen und einfach testen, wie es am besten ist.

Gruß Günther