Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PBH 2800 re: Bohrfutter für Metallbohren

Anfaenger08156
Grünschnabel
Hallo liebe Leute,

ich bin Besitzer einer Bosch PBH 2800 re. Gekauft habe ich sie, weil wir hier Betonwände haben, wo die normale Bohrmaschine schnell an die Grenzen kommt. Bisher bin ich, als Anfänger, mit diesem Gerät sehr zufrieden.

Nun muss ich eine Inbusschraube ausbohren, die rundgelutscht ist. Also die Vertiefung für den Inbus ist noch vorhanden. Das Gewinde kann gerne kaputt gehen. Hauptsache ich bekomme die dadurch befestigte Kurbel am Rad ab 😉

Nun zur Frage: Welches Bohrfutter muss ich wählen? An meiner Bosch ist ja ein SDS Bohrfutter. Dort stecke ich dann einfach das gesuchte Bohrfutter auf, richtig?

Zweite Frage: Zum Ausbohren einer M5 Schraube nutze ich ein HSS Bohrer für Edelstahl in 4,5mm?


Vielen Dank und viele Grüße,
Karsten
71664.attach

10 ANTWORTEN 10

JoergC
Diamantmitglied
Schau mal hier beim Zubehör:
https://www.bosch-diy.com/de/de/p/bosch-sds-plus-adapter-mit-bohrfutter-15-13-mm-2762677
Das wird einfach in die SDS-Aufnahme gesteckt-

Der genannte Bohrer könnte funktionieren.

chief
Diamantmitglied
Es gibt Zahnkranzbohrfutter zum Aufpflanzen auf die SDS Futter. Dann kann man normale Schaftbohrer verwenden. Die Dinger sind nicht einmal sonderlich teuer. Das Du den Schlag abstellen musst, muss ich sicher nicht extra erwähnen.

Beim Bohrdurchmesser bin ich jetzt selber nicht ganz sicher. Aber 4,5 klingt für mich richtig...emoticon.wink_smile.title

chief
Diamantmitglied
Ok, Jörg war 5 Millisekunden schneller...

kaosqlco
Diamantmitglied
Ehe ich Ausbohren würde, würde ich es noch mit Ausdrehen probieren. Dafür gibt sog. Ausdreher.

Ansonsten ist das Bohrfutter das richtige, da hier unter Zubehör gelistet.
https://www.bosch-diy.com/de/de/p/pbh-2800-re-0603393000-v14196

Anfaenger08156
Grünschnabel
Ok, danke euch. Also würde ich diesen nehmen:
https://www.bosch-diy.com/de/de/p/bo...-13-mm-2762677

Ausdrehen wird sicherlich schwierig, da die Schraube relativ klein ist (M5) und ich das Rad nicht fest einspannen kann. Da muss man schon seeehr gerade und akkurat bohren denke ich.

VG
Karsten

chief
Diamantmitglied
Linksausdreher bei einem abgenudelten Innensechskant? Versuchen kann man´s... emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Tscharlie
Bronzemitglied
Einen passenden Torx-Bit einschlagen, das funktioniert fast immer.

HerrDerDinge
Jungspund
Anfaenger08156:
Hallo liebe Leute,

ich bin Besitzer einer Bosch PBH 2800 re. Gekauft habe ich sie, weil wir hier Betonwände haben, wo die normale Bohrmaschine schnell an die Grenzen kommt. Bisher bin ich, als Anfänger, mit diesem Gerät sehr zufrieden.

Nun muss ich eine Inbusschraube ausbohren, die rundgelutscht ist. Also die Vertiefung für den Inbus ist noch vorhanden. Das Gewinde kann gerne kaputt gehen. Hauptsache ich bekomme die dadurch befestigte Kurbel am Rad ab 😉

Nun zur Frage: Welches Bohrfutter muss ich wählen? An meiner Bosch ist ja ein SDS Bohrfutter. Dort stecke ich dann einfach das gesuchte Bohrfutter auf, richtig?

Zweite Frage: Zum Ausbohren einer M5 Schraube nutze ich ein HSS Bohrer für Edelstahl in 4,5mm?


Vielen Dank und viele Grüße,
Karsten
71664.attach



Jein, wenn du das Gewinde schonen möchtest, dann ist es ein 4er Bohrer, so habe ich es in meiner Ausbildung gelernt. Gewinde x 0,8. Bei einem 3,5er bleibt zu viel Material stehen.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Um den Rahmen zu schonen würde ich hier entweder wie Tscharlie einen etwas zu großen Torx-Bit verwenden, oder einen - eine größe kleineren - Inbus mit einem Haushaltsgummi ausprobieren.

Wie du gesagt hast, ist das eine blöde position an einem nicht einspannbaren Patienten. Da hätte ich zu große Sorgen, mir den Rahmen zu zerbohren.