Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erdlochbohrer für Akku-Bohrgerät

LL0rd
Grünschnabel
Hallo Zusammen, ich werde in den nächsten Tagen ein paar Bauarbeiten bei mir am Grundstück durchführen. Dazu muss ich ca. 10cm dicke Löcher in den Boden bohren. Für so etwas hatte ich mal ein Handgerät, so eine Spirale, die man drehen muss. Aber leider ist die beim Umzug verschwunden. Jetzt würde ich aber gerne etwas mit Motor haben. Die Frage ist aber nun, für welches Gerät nimmt man so etwas?

Als mögliche Alternative hätte ich im Werkzeug-Portfolio:
Einen GSB 18V-150C, also bis 13mm Rundschaft und Sechskant
Einen Hilti-Akku Bohrhammer mit SDS-Plus
Einen GBH 18V-45C, also SDS-Max

Ich tendiere aktuell zum Akkuschrauber. Was meint Ihr?
10 ANTWORTEN 10

Holzmichel
Goldmitglied
Ich habe einen 8 cm Erdbohrer mit Sechskant-Aufnahme. Ich mache damit üblicherweise Pflanzlöcher für Blumenzwieben und sonstige kleine Pflanzen.
Das funktioniert auch bei hartem trockenen Boden prima mit einem starken Akkuschrauber. Ich habe erst letzte Woche damit ca. 60 Löcher direkt in den derzeit sehr trockenen und harten Rasenboden gebohrt um kleine Heckenpflanzen (Wurzelware) zu pflanzen. Der Boden war wirklich bretthart. Mein kräftiger Metaboschrauber wurde dabei richtig heiß und musste alle 10 Löcher abkühlen und ab und zu mit einem neuen Akku gefüttert werden. Aber hat super funktioniert.

Rookie
Silbermitglied
Das richtige Einsatzgebiet ist das für deine Maschinen eigentlich nicht.

Was spricht dagegen, einen Erdlochbohrer als Benziner zu kaufen? Ich habe das günstige Modell von Fuxtec und der hat hier locker schon über 500 Löcher in hartem Lehmboden mit Steinen in verschiedenen Größen hinter sich. Die Jungs haben auch häufig Aktionen bei denen man Prozente bekommt und Du bekommst drei Bohrer dazu (100, 150, 200mm).

Mit einem Akkuschrauber oder Bohrhammer würde ich mich definitiv nicht abquälen, die kann man ja gar nicht richtig halten und da Du beim Bohren ja auch gegen den Griff drückst, ist die Belastung am Bohrfutter und am Motor enorm.. Dein GSB hat zwar ne Anti Kickback Funktion, was gut für dein Handgelenk ist, wird da aber trotzdem ordentlich leiden. Dann lieber 200€ für ein Gerät ausgeben, was genau für diesen Zweck gebaut wurde, anstelle eine teurere Maschine unnötig zu zerlegen.

Toby
Platinmitglied
Rookie:
Das richtige Einsatzgebiet ist das für deine Maschinen eigentlich nicht.

Was spricht dagegen, einen Erdlochbohrer als Benziner zu kaufen? Ich habe das günstige Modell von Fuxtec und der hat hier locker schon über 500 Löcher in hartem Lehmboden mit Steinen in verschiedenen Größen hinter sich. Die Jungs haben auch häufig Aktionen bei denen man Prozente bekommt und Du bekommst drei Bohrer dazu (100, 150, 200mm).

Mit einem Akkuschrauber oder Bohrhammer würde ich mich definitiv nicht abquälen, die kann man ja gar nicht richtig halten und da Du beim Bohren ja auch gegen den Griff drückst, ist die Belastung am Bohrfutter und am Motor enorm.. Dein GSB hat zwar ne Anti Kickback Funktion, was gut für dein Handgelenk ist, wird da aber trotzdem ordentlich leiden. Dann lieber 200€ für ein Gerät ausgeben, was genau für diesen Zweck gebaut wurde, anstelle eine teurere Maschine unnötig zu zerlegen.


oder ein solches Gerät im Baumarkt ausleihen

Holzmichel
Goldmitglied
Wie geagt bei mir gehts um nur 8cm Löcher ca. 15 cm tief um Pflanzen zu setzen. Das geht schon gut mit dem Akkuschrauber wenn der Boden grad nicht so hart ist wie im Moment. Im aufgelockerten Boden eines Pflanzbeetes sowieso. Für Größere und tiefere Löcher ist natürlich ein Benzin Erdbohrer die richtige Wahl.

LL0rd
Grünschnabel
Rookie:
Das richtige Einsatzgebiet ist das für deine Maschinen eigentlich nicht.

Was spricht dagegen, einen Erdlochbohrer als Benziner zu kaufen? Ich habe das günstige Modell von Fuxtec und der hat hier locker schon über 500 Löcher in hartem Lehmboden mit Steinen in verschiedenen Größen hinter sich. Die Jungs haben auch häufig Aktionen bei denen man Prozente bekommt und Du bekommst drei Bohrer dazu (100, 150, 200mm).


Ich hatte mal so einen Bohrer, auch von Fuxtec. Hab ihn dann aber nach einem Jahr immer noch originalverpackt wieder verkauft, da wir umgezogen sind. Habe den damals relativ günstig gekauft, nach dem Motto: Besser haben als brauchen.

Das letzte Mal habe ich einen solchen Erdlochbohrer aber vor 15 Jahren verwendet, als wir die Löcher für die Hecke gemacht haben. Es war scheißelaut, hat gestunken wie Pest und für die afaik 20cm Löcher im Durchmesser waren wir 4 Mann, die die Maschine festgehalten haben.

In meinem letzten Haus habe ich einen Brunnen und die Löcher für einen Zaun mit so einer Hand-Spirale gebohrt. Ging auch ganz gut. Aber ich denke, dass es auch mit Antrieb ganz gut gehen sollte. Ich finde es jetzt einen Overkill, wenn ich mir so einen Erdloch-Bohrer kaufen würde.

PS: Ich bin aktuell nicht in DE. Das was hier verliehen wird an Technik.... Könnte eine Requisite zum nächsten Final Destination Film sein....

Holzmichel
Goldmitglied
Wieviele Löcher sollen es denn werden und wie tief?

Rookie
Silbermitglied
Mit vier Mann festgehalten?? Ich halte das Ding mit meinen süßen 85 Kilo und Ärmchen wie Minni Mouse alleine. 🤔

Zum Thema Lautstärke: Dafür gibt's Gehörschutz und so laut ist der nicht. Du benutzt sicher auch ne Flex, obwohl sie viel lauter ist.

Gestank kann ich auch nicht bestätigen. Es sei denn, man steht am Auspuff. Was bei eurer vier Mann Aktion durchaus vorgekommen sein kann.

Edit: Gekauft hätte ich den Fuxtec im Nachhinein lieber auch nicht. Meine Frau hat seitdem nämlich als Hobby, Pflanzen zu kaufen und es vergeht gefühlt keine Woche, wo nicht wieder irgendwas irgendwo gepflanzt werden muss. Und wo wir gerade dabei sind, draußen stehen wieder drei Sträucher, die in die Erde müssen.

Dedl
Grünschnabel
Also, wenn ich mir die Bewertungen bei Amazon z.B. zu diesem Bohrer durchlese:
https://www.amazon.de/dp/B08S6SZHNT
geht das wohl sogar mit einem 12V Akku problemlos:)

Ich hätte ehrlichgesagt vorher auch eher auf die Version mit zumindest SDS-Plus gesetzt, aber bei diesen Kommentaren...

Holzmichel
Goldmitglied
Genau den habe ich.