Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PSB 1000 RCA Schnellspannbohrfutter defekt

svenkin
Grünschnabel
Ich habe eine Schlagbohrmaschine PSB 1000 RCA. Leider ist das Schnellspannbohrfutter defekt.
Es lässt sich sehr schwer öffnen. Dabei knackt es auch öfter.

Leider gibt es das Bohrfutter nicht mehr als Ersatzteil.

Hat jemand eine Idee. Passt ggfls. ein anderes Bohrfutter?

Kann man das Bohrfutter zerlegen und reparieren?
4 ANTWORTEN 4

Electrodummy
Goldmitglied
Ein Dreibackenfutter ist empfindlich gegenüber Eindringen von Schmutzpartikeln. Gerade beim Schlagbohren in die Decke gerät immer Bohrmehl in das Futter. Das sorgt dann dafür, daß die Backen nicht mehr problemlos in ihren Schienen laufen können. Wenn sich die Körner dann schön einquartiert haben, dann knackt es beim Auf- oder Zudrehen.

Ich empfehle hier eine Bohrfutterspülung mit Sprühöl. Maschine aufstellen, so daß das Futter nach oben zeigt. Dann das Futter mit Sprühöl füllen. Das Futter anschließend mehrmals in beide Richtungen drehen. Danach das Futter aufdrehen, also daß die Backen im Futter verschwinden. Jetzt Küchentücher doppeln und auslegen. Danach die Maschine umdrehen und mit dem Futter voran mit Gefühl leicht auf die Küchentücher klopfen. Wenn das Futter sich anschließend wieder leichter drehen lässt, dann war die Aktion erfolgreich. Gegebenenfalls kann man das auch mehrmals wiederholen.

Ich habe auf diese Art und Weise schon sehr viele Bohrfutter wieder gangbar gemacht.

Wenn das nichts geholfen hat, dann ist auf jeden Fall ein neues Bohrfutter angesagt. Und das bedeutet in den meisten Fällen auch eine kostspielige Reparatur.

svenkin
Grünschnabel
Vielen Dank. Ich hab deinen Tipp mit der Spülung ausprobiert. Hat geklappt. Musste zwar mehrere Durchgänge machen, aber es läuft wieder vernünftig.

Electrodummy
Goldmitglied
Das freut mich für dich. Das Bohrfutter solltest du gelegentlich pflegen und von Bohrmehl befreien. Dann hast du sehr lange Freude mit deiner Maschine.

arathorn76
Silbermitglied
Und zusätzlich gerade beim Schlagbohren an der Decke einen Staubfänger über den Bohrer stecken.
Das kann auch einfach ein Stück Pappe sein die über den Bohrer gesteckt wird, Hauptsache die Öffnung vom Bohrfutter ist halbwegs abgedeckt.
Alternativ den Staub direkt absaugen, aber da fehlen einfach manchmal die zusätzlichen Hände für den Staubsauger.