Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Tisch- / Ständerbohrmaschine

BlueRay
Goldmitglied
Hallo Mitglieder ich bräuchte mal eine ehrliche Meinung für den Kauf einer neuen Tischbohrmaschine. Natürlich ist die Bosch PBD 40 sehr interessant. Preislich ist allerdings auch die Scheppach DP60 SE interessant. Aber auch andere Modelle könnte ich mir vorstellen.

Zu bearbeiten hätte das Maschinchen Holz und Stahl. Das erste was es machen müsste wären Löcher durch 90X90er Holzposten bohren. Durchmesser 7mm.

Vielleicht gibt es ja hier sogar einen beitrag im Forum. Leider habe ich ihn trotz Suche nicht gefunden.

37 ANTWORTEN 37

Toby
Platinmitglied
Da du ja viel an Fahrzeugen schraubst, solltest du dir vielleicht mal die Maschinen von Optimum ansehen.
So eine kleine Optidrill ist im ähnlichen Preissegment und ganz sicher eine andere Hausnummer wie Scheppach.

BlueRay
Goldmitglied
Hab da grad mal geschaut und bin ganz schnell bei 700€ +++ gelandet .

naja vom Prinzip mache ich ja schon eher so alles 😉 werd wohl nie so der perfekte Holzwurm mit Schränken bauen aber versuchen kann man ja alles 😉

Toby
Platinmitglied
BlueRay:
Hab da grad mal geschaut und bin ganz schnell bei 700€ +++ gelandet .



Moment ....... ist ja kein Wunschkonzert ..... du musst schon in der Scheppachklasse bleiben und dann bist du bei 250€

Optidrill DQ14

Rookie
Silbermitglied
Ich hab die PDB40 und komme mit ihr klar (hauptsächlich Holz). Das Spiel in der Welle nervt, aber allzu schlimm finde ich es jetzt nicht. Für mich reicht die also. Wenn was auf den 100stel genau gebohrt werden muss, hab ich andere Möglichkeiten. Allerdings empfinde ich sie als sehr laut und um nach Jahren als Metalhead im Proberaum meine Ohren zu schonen, nutze ich sie nur mit Gehörschutz.

Das Bohrfutter fasse ich auch immer mit Samthandschuhen an, genau wie die Hebel zur Höhenverstellung. Scheint alles aus Kunststoff zu sein. 🤔

Je öfter ich den Text jetzt lese, desto häufiger frage ich mich, ob das jetzt ne Kaufempfehlung ist. 🙈

Bei Scheppach bin ich raus. Der Tipp von Toby ist super, aber die Modelle kosten direkt ne Ecke mehr.

Toby
Platinmitglied
Rookie:
Der Tipp von Toby ist super, aber die Modelle kosten direkt ne Ecke mehr.




Veto!!

Das stimmt so nicht (siehe Link oben).
Es wollen nur alle diese elektronische Drehzahlregulierung haben die m.E. überhaupt keinen Sinn macht.
Das hat die Optimum nicht. Wozu auch?
Fettes Bohrfutter welches auch noch rund läuft sind doch wichtiger, oder?

JoergC
Diamantmitglied
Ich hatte auch lange überlegt, welche Tischbohrmaschine es sein soll. Letztlich habe ich mich auch für die PBD40 entschieden. Bisher habe ich es nicht bereut.

gschafft
Platinmitglied
JoergC:
Ich hatte auch lange überlegt, welche Tischbohrmaschine es sein soll. Letztlich habe ich mich auch für die PBD40 entschieden. Bisher habe ich es nicht bereut.
Ich persönlich nutze sie auch seit vielen Jahren und bin absolut zufrieden.

Toby
Platinmitglied
Nur damit ich auch für alle richtig verstanden werde:
Ich habe nicht gesagt, dass die PBD40 eine schlechte Maschine ist.
Aber habt ihr mit dieser Maschine mal ein 16,5 mm Loch in 6 mm dickes Edelstahl gebohrt?
Ich behaupte mal, das wird nicht funktionieren.
Und wenn ich mir die Projekte von BlueRay ansehe, dann wird er mit dieser Maschine nicht glücklich werden.

JoergC
Diamantmitglied
Toby:
Nur damit ich auch für alle richtig verstanden werde:
Ich habe nicht gesagt, dass die PBD40 eine schlechte Maschine ist.
Aber habt ihr mit dieser Maschine mal ein 16,5 mm Loch in 6 mm dickes Edelstahl gebohrt?
Ich behaupte mal, das wird nicht funktionieren.
Und wenn ich mir die Projekte von BlueRay ansehe, dann wird er mit dieser Maschine nicht glücklich werden.


können das denn die anderen Maschinen dieser Preisklasse?