Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Forstner oder Flachfräsbohrer?

chief
Diamantmitglied
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden? Also, bei welcher Aufgabe macht welcher Bohrer Sinn? Ich habe bisher nur Forstner benutzt. Und jetzt überlege ich, mir auch einen Satz Flachfräsbohrer zuzulegen. Aber ich Frage mich anderseits, wofür ich die überhaupt brauche...?

Wer hat welche und für welche Bohrungen sind die besser?
21 ANTWORTEN 21

Rookie
Silbermitglied
Flachfräsbohrer nutzen die Amis gerne in jedem Video. Ich habe auch irgendwo welche rumfliegen, sie jedoch nur einmal benutzt. War einfach nicht meins.

Ich habe sie immer wahrgenommen als "wenn man irgendwo grob durch muss" Lösung. Von der Länge her kommt man ja wesentlich tiefer ins Werkstück und die Gefahr der Verbrennung am Holz ist minimal, da immer genügend Luft dazwischen ist.

​​​​​​Ich bleibe bei meinen Forstnerbohrern. Es sei denn... ich muss mal irgendwo grob durch 😁

Toby
Platinmitglied
Gibt es nicht gar eine dritte Bezeichnung?

Wer hat schon mal die Bezeichnung KUNSTBOHRER gehört?

Toby
Platinmitglied
Ich hab mir gestern den bestellt.

chief
Diamantmitglied
Toby:
Gibt es nicht gar eine dritte Bezeichnung?

Wer hat schon mal die Bezeichnung KUNSTBOHRER gehört?


Habe ich tatsächlich. Habe das immer für bessere Forstner gehalten.

Toby
Platinmitglied
chief:


Habe das immer für bessere Forstner gehalten.


Sind in jedem Fall viel flacher.
Ob das zwingend besser ist ....

Tscharlie
Bronzemitglied
Soweit mir bekannt ist, sind die Kunstbohrer nur im Bohrständer zu verwenden.

Toby
Platinmitglied
Tscharlie:
Soweit mir bekannt ist, sind die Kunstbohrer nur im Bohrständer zu verwenden.


Ab einer gewissen Größe würde ich das mit jedem machen.

George1959
Silbermitglied
Der Gebrauch von Forstnerbohrer dürfte hinlänglich Bekannt sein. Die verwendet man, wenn Präzise Bohrungen nötig sind.

Flachfräsbohrer (mit oder ohne Einziehgewinde) kommen zum Einsatz wenn es eher quick und dirty sein darf. Die haben durchaus ihre Vorteile aber, wenn man die größeren in einem Akkubohrschrauber verwenden möchte, muss man darauf achten, dass der Schrauber auch ausreichend Kraft hat anderenfalls, bleiben die Dinger stehen.

Bine
Diamantmitglied
Ich habe Forstner bis 50mm und Flachbohrer bis 32mm .
Meine Beobachtungen waren auch das die Flachfräsbohrer sehr unsauber arbeiten , irgendwie habe ich das Gefühl das sie das Holz eher abschreddern ,egal ob es jetzt ein scharfer oder nicht so scharfer Fräsbohrer ist.
Wenn ich mal tiefer ins Holz musste , habe ich mit einem Forstner angefangen und dann mit dem Flachbohrer weiter gebohrt.

Aber ich nutze beide Möglichkeiten emoticon.smilie_like.title