Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bohre ich sauber durch eine Wand?

LL0rd
Grünschnabel
Hallo Leute, ich habe grade folgendes Problem. Ich habe hier in meiner Wohnung folgenden Wandaufbau. Erst kommt eine Rigips Platte. Die Platte ist an einigen Stellen mit Mörtel an einer zweiten Wand befestigt. Mit Abstand von ca. 20-30mm. Dann kommt entweder eine Beton oder eine Wand mit HLZ-Steinen und dann wieder Luft und noch ein Mal Rigips.

Ich möchte Netzwerkkabel durch die Wände verlegen.

Ich habe eine Bosch-Grün Schlagbohrmaschine, hab grade den Typ nicht zur Hand. Hat mal um die 130€ gekostet. Damit bekomme ich nicht einmal ein Loch in die Ziegel rein. Deshalb benutze ich für Alles eigentlich einen Hilti-Akku Bohrhammer (2,5J) mit einem Vier-Klingen-Bohrer. Der geht gut durch, auch wenn dahinter eine Betonwand ist. Doch.... Am Ende habe ich dann in der zweiten Rigips Wand kein sauberes Loch, sondern ein größeres ausgeschlagenes Teilstück. Ich habe schon versucht fast nicht auf den Bohrhammer zu drücken. Dennoch, irgendwie funktioniert es dennoch nicht.

Hat jemand mal einen Tipp, wie man solche Löcher bohrt?
13 ANTWORTEN 13

Stromer
Goldmitglied
Ein Bohrhammer sollte nicht zu stark gedrückt werden, da dies den "Hub" negativ beeinflußt.
Für den Ausriß in der Rückwand könnte man versuchen eine "Bohle/Brett/Balken" dagegen zu drücken (abstützen, verkeilen). Damit wird das Rigips weiter bis in die Bohle sauber gebohrt. Siehe gleiches Problem bei Holz mit und ohne Unterlage > https://michael-hild.blogspot.com/2014/05/vergleich-von-zwei-holzbohrertypen.html
69831.attach

3radfahrer
Diamantmitglied
1. Ausmessen wie stark die Wand ist.
2. Bei dem Durchbruchsbohrer mit einem Klebeband die benötigte Länge markieren.
3. Jetzt bohren und 5 cm bevor die Markierung erreicht wird, den Schlag ausschalten.

Ein Bohrhammer oder Schlagbohrmaschine machen zum Schluss hin, gerade bei Putz oder Rigipswände größere Ausbrüche. Deswegen vorher den Schlag ausschalten und nicht drücken wie ein Stier.

George1959
Silbermitglied
In der Firma manchen wir das mit zwei Leute. Einer bohrt und der andere steht auf der anderen Seite und drückt ein Brett gegen die Stelle wo der Bohrer austreten wird. Wir machen das seit jahren erfolgreich.

Stromer
Goldmitglied
@George1959 , ja, so wie ich es auch meinte, mit 2 Leuten ist dies natürlich einfacher. emoticon.smilie_like.title

LL0rd
Grünschnabel
3radfahrer:
1. Ausmessen wie stark die Wand ist.
2. Bei dem Durchbruchsbohrer mit einem Klebeband die benötigte Länge markieren.
3. Jetzt bohren und 5 cm bevor die Markierung erreicht wird, den Schlag ausschalten.


Ja, an sich eine tolle Idee, nur wie messe ich die Dicke der Wand?
Dabei kommt es ja auf Millimeter an. Aber selbst wenn ich einfach nur messe, bin ich bei einer Genauigkeit von +- ein paar Zentimetern. Hier mal ein kleines Video, damit Ihr versteht, um was es geht:


kaosqlco
Diamantmitglied
Ok, innen zu messen, wird schwierig. Aber was ist mit aussen lang? Vor dem ersten Fenster scheint doch eine Art Terrasse zu sein. Evtl. auch vor dem zweiten?

Und dann mit Hilfsmitteln ein Rechteck (mit 4 90 Grad-Winkeln) bilden, wobei eine Seite gedacht durch die Wand geht. Da die gegenüberliegenden Seiten im Rechteck gleich lang sind, kannst Du die Wandstärke dann berechnen.

Toby
Platinmitglied
Du schreibst ja
folgenden Wandaufbau. Erst kommt eine Rigips Platte. Die Platte ist an einigen Stellen mit Mörtel an einer zweiten Wand befestigt. Mit Abstand von ca. 20-30mm. Dann kommt entweder eine Beton oder eine Wand mit HLZ-Steinen und dann wieder Luft und noch ein Mal Rigips.


Das spürst du beim Bohren, du hörst es und du siehst es am Bohrstaub wo du dich mit dem Bohrer in der Wand befindest.
Da brauchst du auch nichts messen. Bohr nach Gespür.

Stromer
Goldmitglied
LL0rd:


Ja, an sich eine tolle Idee, nur wie messe ich die Dicke der Wand?
Dabei kommt es ja auf Millimeter an. Aber selbst wenn ich einfach nur messe, bin ich bei einer Genauigkeit von +- ein paar Zentimetern.


nach Möglichkeit evtl. auch mal einen Bauplan einsehen, wenn der noch vorhanden ist.?
ansonsten wie es bereits @George1959 schon 17:29 beschrieben hat.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich fasse zusammen: Nach der Wand kommt etwas „Luft“ und dann der Rigips. Das spürst Du, sobald der Bohrhammer frei dreht. Dann kommt der Rigips. Nun Schlag ausschalten, Brett gegenhalten lassen und nahezu ohne Druck weiter.

Hast Du verschieden große Bohrer? Dann evtl. einen kleineren für die letzten 125 mm verwenden und dann wieder dem Großen. Es geht auch mit einem Rundstab. In die eine Seite vorbohren, einen Nagel mit einer Vierkantspitze einsetzen. Dieses Rundholz in einen Akkuschrauber und durch das Loch in den Rigips bohren. Der Vierkant kommt durch, macht ein kleineres Loch. Danach von der anderen Wandseite mit dem großen Bohrer.