Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PBD 40 - Feststellhebel dreht durch

SiNe
Grünschnabel
Hallo zusammen
Der untere der beiden roten Hebel auf der rechten Seite greift nicht mehr.
Die Maschine wurde am 10.09.21 neu gekauft.
Und nun kann ich die Höhe an der Säule nicht mehr einstellen.

Bin echt enttäuscht

Sigi
14 ANTWORTEN 14

Toby
Platinmitglied
Vielleicht hast du ein Montagsgerät erwischt.
Gib sie zurück, du hast doch Garantie. Wo ist das Problem?

SiNe
Grünschnabel
Das Problem besteht darin, dass ich 30 KM einfach zum Händler fahre.
Wie der Hebel funktioniert ist recht primitiv gemacht.

Sigi

Toby
Platinmitglied
Die Kilometer mal außen vor ..... wie der Hebel gemacht ist, konntest du bei Kauf in Augenschein nehmen.

Solche Dinge passieren nun mal in der Massenproduktion. Dafür ist ja die Garantie.

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei mir sind die beiden Hebel links an der Maschine. Mit dem unteren Hebel kann man die Maschine auf einer 'Anfangshöhe' arretieren. Funktioniert das nicht mehr? Ich kann mir gar nicht vorstellen, was da kaputt gehen kann, da mit dem Hebel lediglich ein Blech fixiert wird.
Kannst ja mal ein Foto zeigen.

Aber wie @Tobyschon meinte: Für solche Defekte gibt es die Garantie.

SiNe
Grünschnabel
@ Toby Nein, konnte ich nicht sehen weil Original verpackt.
Es gab auch keinen Grund sich die Machart des Hebel anzusehen.

@ kaosqlco Mein Fehler, natürlich sind die roten Hebel auf der linken Seite.

Man muss den Hebel fest anziehen um zu Bohren.
Leicht gelöst fährt der Bohrkopf rauf und runter.

Ich mache morgen mal ein Bild

Sigi

Rookie
Silbermitglied
Ich habe die PDB40 hier und man muss keinen der Hebel wirklich fest anziehen. Nach fest kommt ja meist ab. Handfest reicht da völlig aus.

Der Hebel den Du meinst, ist für die Höhenverstellung der kompletten Einheit zuständig und drückt im Endeffekt nur ein Stück Blech in eine Art Schlitz. Sobald das Blech im Schlitz ist, kann man die Einheit über das Drehrad rechts bewegen und damit bohren.

Sieht für mich nach einem Bedienfehler aus und Du hast den Kunststoff ausgenudelt. Plan B jetzt, das Ding demontieren und dann gegen einen Knauf tauschen. Die Garantie wird da nicht greifen, da hier offensichtlich zu viel Kraft beim Anziehen des Hebels im Spiel war.

cyberman
Platinmitglied
SiNe:
Das Problem besteht darin, dass ich 30 KM einfach zum Händler fahre.
Wie der Hebel funktioniert ist recht primitiv gemacht.

Sigi


Bosch bietet doch auch einen Abhohlservice an, der bei einem Garantiefall kostenlos ist. Hier geht's zum Service.

Schlacke
Alter Hase
Dieser Hebel hat laut BDA einen "Freilauf".
​​​​​Indem man an dem Hebel (in axialer Richtung) zieht, entkoppelt sich dieser vom eigentlichen Drehmechanismus und kann dann in eine beliebige Position gedreht werden.
Kann sein, dass der Hebel in diesem "Freilauf" festhängt/klemmt.
Ich würde mal schauen, ob es hilft, wenn du am Hebel ziehst, ihn etwas drehst und erst dann wieder losläßt.
Oder alternativ während des Drehens des Hebels diesen mal behutsam Richtung Bohrsäule drücken und schauen, ob er so ggf. wieder einrastet.

P.S. Könnte bitte jemand diesen Thread in den Bereich Elektrowerkzeug/Bohren verschieben (wo er m.M.n. hingehört) ?!

Toby
Platinmitglied
Schlacke:


P.S. Könnte bitte jemand diesen Thread in den Bereich Elektrowerkzeug/Bohren verschieben (wo er m.M.n. hingehört) ?!



Erledigt