Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PBD 40 - Kreisschneider lässt sich nicht einspannen

DerTobi
Alter Hase
Hallo zusammen,
nach Jahren der Abwesenheit muss ich mich doch mal wieder mit einer Frage an Euch wenden.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Kreisschneider gekauft. Weiß nicht, ob ich den jetzt genau benennen darf, daher schreibe ich einfach mal, dass der Schneider sehr bekannt ist, ca. 35€ kostet und über einen "feinen Berliner Onlinehandel" bezogen werden kann.

Mein Problem ist, dass ich ihn partout nicht in die PBD40 spannen kann. Es fühlt sich kurz fest an, aber sobald ich den Schneider loslasse, fällt er aus dem Futter.
Es ist das Originalbohrfutter und meine Bohrer halten sonst perfekt.
Vermutlich hat es etwas mit dem Schaft des Schneiders zun tun. Dieser ist im Grunde rund, hat aber an drei "Seiten" weggefräste Stellen.
Da greifen die Backen des Bohrfutters nicht richtig..

In einem YT-Video schien er sich aber problemlos einspannen zu lassen?

Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösunug?

Besten Dank und liebe Grüße!
16 ANTWORTEN 16

kaosqlco
Diamantmitglied
Meinst Du diesen? So darf man hier verlinken. emoticon.wink_smile.title Und genau Bennennen ist kein Problem.
Ich habe einen ähnlichen vom Chinamann, dessen Schaft auch nicht rund ist. - Glaube ich zumindest und checke ich nachher nochmal.
Den habe ich schon mit der PBD benutzt.

cyberman
Platinmitglied
Den Schaft hast du so im Futter eingespannt das die Backen vom Futter auf die flachen Stellen des Schaft aufliegen und dann den roten Ring vom Futter arretiert?
Damit der Schaft im Futter hält sollte er entweder drei abgeflachte Stellen haben oder rund sein.

Im Futter bewegen sich auch alle drei Backen?

Schlacke
Alter Hase
Die 3 abgeflachten Stellen sollten eigentlich zum Dreibacken-Bohrfutter der PBD passen.
Du musst diesen Kreisschneider so einspannen, dass die Spannbacken des Bohrfutters genau an den abgeflachten Stellen des Schafts anliegen.
Dreh den Kreisschneider immer etwas (nach links + rechts) hin und her, während du das Bohrfutter zudrehst.
Je mehr das Bohrfutter geschlossen wird, umso weniger dürfte sich der Kreisschneider noch hin und her bewegen lassen.
Erst wenn sich der Kreisschneider nicht mehr per Hand verdrehen/bewegen lässt, sitzt er richtig und das Bohrfutter kann vollends festgedreht werden.

DerTobi
Alter Hase
Danke für Eure Antworten.
Ja, genau um den Kreisschneider geht es emoticon.teeth_smile.title
Dachte mir schon, dass es mit den Backen irgendwie auf die abgeflachten Stellen müssen, aber das wollte mir nicht so schwupp-di-wupp gelingen, weil sich die Backen ja drehen.
Werde den Tipp mit dem Hin-und-Herdrehen des Schneiders gleich mal testen!!
(Ansonsten sollte alles richtig sein, den roten RIng stelle ich natürlich auch auf Lock. WIe gesagt, normalerweise halten andere Bohrmittel ja auch.)

Super Truppe hier, freu mich auf meinen Test nachher. Danke! 🙂

Schlacke
Alter Hase
Das Kniffelige an dem Teil dürfte die Einstellung der Klingen sein, damit auch beide den gleichen Abstand zum Führungsbohrer haben und somit dann an der gleichen Stelle "ihre Kreise ziehen" / schneiden.
Und auf die max. UPM von 1000/min. achten.
Am Besten bei der PBD nur den 1. Gang nutzen, dann passt sowohl Geschwindigkeit als auch Drehmoment.

Rookie
Silbermitglied
Schlacke:
Das Kniffelige an dem Teil dürfte die Einstellung der Klingen sein, damit auch beide den gleichen Abstand zum Führungsbohrer haben und somit dann an der gleichen Stelle "ihre Kreise ziehen" / schneiden.


Nein

Toby
Platinmitglied
Rookie:


Nein


emoticon.omg_smile.title mg_smile:

kaosqlco
Diamantmitglied
Rookie:


Nein


Doch!
Mein Kreisschneider aus China ist leider fehlkonstruiert oder falsch kopiert. Hier ist mir diese korrekte Einstellung nicht gelungen und ich habe zum Schluß zwei Kreise geschnitten. - War zum Glück nur 5mm Plexiglas.

Schlacke
Alter Hase
Der Grad der Schwierigkeit einer Aufgabe bemisst sich nach den Fertigkeiten des Anwenders, oder kurz: Kniffligkeit ist antiproportional zum Können 😎

P.S. Mein Text war bezogen auf die Äußerung des "Anfängers" 😉