Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funkenflug bei Bohrhammer PBH 200 RE Typ 0603245703

Kamov
Grünschnabel
Einen wunderschönen guten Tag euch allen,
ich bin auch hier neu im Forum. Ich wurde von den netten Kollegen aus den blauen Forum an euch verwiesen. Aber auch hier wollte ich zuerst sagen, das ihr hier ein tolles Forum aufgebaut habt.

Nun zu meinem Problem: Es geht um meinem Bohrhammer Bosch PBH 200 RE Typ 0603245703. Dieser läuft nicht mehr optimal. Da die Maschine gewissermaßen das letzte Erbstück meines Vaters ist, wollte ich gerne diesen reparieren.

Problembeschreibung: Beim Bohren in ein Mauerwerk schlagen Funken aus der Maschine aus den hinteren Luftschlitzen. Lass ich die Maschine ohne "Belastung" laufen passiert das ohne ersichtliche Probleme. Mir ist bewusst das man die Maschine arbeiten lassen soll und nicht wie ein Berserker sie in die Wand presst. Jetzt ist es passiert und der Funkenflug kam erneut (2x mal insgesamt). Nach dem zweiten mal habe ich die Maschine nicht mehr genutzt, weil ich Angst hatte das noch mehr kaputt gehen könnte. Kann mir jemand sagen ob das eine normale Erscheinung ist die man ignorieren kann (was ich mir nicht denken kann) oder das was an der Maschine gemacht werden muss. Ich habe die Maschine aufgemacht um zu sehen, ob ich direkt irgendwelche Schäden erkennen kann. Augenscheinlich ist aber alles okay. Können es die Kohlebürsten sein oder etwas an den Motor direkt wie der Anker?

Andere Frage: Beim Öffnen ist mir aufgefallen, dass das Getriebefett ersetzt werden muss. Es ist braun und klebt nur noch an der äußeren Innenwand des Gehäuses. Welches Fett muss man da wählen? Habt ihr da eventuell ein Produkt das man bestellen kann. Laut Schmierplan gehört ein Schmiermittel 1.615.430.001 von Bosch in das Getriebe. Gibt es dafür ein Wartungsset das unter anderen das Fett beinhaltet? Leider finde ich dazu kein eindeutiges Produkt und in anderen Forum gehen die Meinungen zwischen Getriebefett, Fließfett und Öl weit auseinander.
Guter Rat ist da anscheinend sehr wertvoll.

Nochmal in kurz:

Funkenflug aus den hinteren Luftschlitzen bei langer Nutzung oder hoher Belastung. Gefährlich oder vernachlässigbar? Wenn gefährlich, was muss gemacht/getauscht werden?

Welches Getriebefett gehört in das Zahnradgetriebe der Maschine und woher bekommt man das?

*EDIT*

Kleiner Nachtrag weil die Anmerkung aus dem blauen Forum zu meiner Frage kam.

Wegen dem Fett: Ich bin per Kontaktformular mit dem Bosch Service in Kontakt getreten. Als Antwort bekam ich Links zu den Seiten von Bosch wo man die Ersatzteile beziehen kann. Nach Suche der Maschine werden mir auch viele Ersatzteile angezeigt, aber das Fett wird nicht als Ersatzteil dort aufgeführt. Daher kam die Frage an euch wo man dieses Schmiermittel direkt beziehen kann.

*EDIT ENDE*

Ich bedanke mich schonmal fürs durchlesen und hoffe auf Hilfe.

Mit freundlichen Gruß und bleibt alle gesund

René
4 ANTWORTEN 4

Rookie
Silbermitglied
Beim Fett bin ich raus, jedoch solltest Du auf jeden Fall die Kohlebürsten ersetzen. Die Beschreibung klingt danach, als seien sie abgenutzt. Vor allem, weil der Bohrhammer ja schon das eine oder andere Jahr auf dem Buckel hat.

Für den Rest meldet sich @Schlacke eh gleich irgendwann.

Kamov
Grünschnabel
Hallo Rookie,

danke schonmal auf jeden Fall für die schnelle Antwort. Das klingt ja nach einer günstigen Lösung für das Problem. Danke dir!

Gruß
René

Schlacke
Alter Hase
Was das Fett angeht, so hat mich das auch schon verwundert, warum man sich dieses in der Ersatzteilzeichnung zwar anzeigen lassen, es aber dann nicht gleich auch in den virtuellen Warenkorb legen kann.
Ich wüßte auch sonst keine Möglichkeit, das Fett per Internet / Bosch Webseite zu ordern.
Wenn du allerdings die Artikelnummer des Fetts, also 1615430001 bei Google eingibst, finden sich genug andere Bezugsquellen/Shops, wo man das Fett ordern kann.

Hinter der Artikelnummer 1615430001 verbirgt sich allerdings eine große Tube Fett mit insgesamt 225 ml.
Soviel brauchst du für die Maschine gar nicht.
Laut Schmierplan gehören 50g Fett in den Getrieberaum.
Eine von der Menge her passendere Fetttube mit 45 ml wäre die Artikelnummer 1615430005.
Ist das gleiche Fett, nur eben kleinere Menge und natürlich dann auch geringerer Kaufpreis.
Farbe "braun" passt auch in etwa, das Fett ist bräunlich-violett.

Die Funken an den Lüftungsschlitzen dürften von den Kohlen kommen.
Ob es allerdings an den Kohlen selber oder (zusätzlich) an etwas anderem liegt, läßt sich aus der Ferne nicht beurteilen.
Mögliche Ursachen könnten z.b. abgenutzte oder "abstehende" Lamellen am Kommutator des Ankers, oder Ablagerungen auf diesen Lamellen sein.
Auch ausgeleierte oder festsitzende Lager des Ankers wären möglich.
Oder einfach nur abgenutzte und damit zu kurze Kohlen, die nun von den Federn nicht mehr ausreichend stark angedrückt werden.

Ich würde die Kohlen mal herausnehmen und schauen, wie lang diese noch sind.
Dann auch gleich mal die Kohleführungen mit einem Wattestäbchen vorsichtig vom Kohlenstaub befreien.
Auch die Lamellen des Ankers mal behutsam mit einem nicht fusselnden Lappen und etwas Waschbenzin, Bremsenreiniger oder ähnlich "schnell flüchtigem" Reinigungsmittel abwischen.
Alternative wäre feiner Vlies oder ein Radiergummi und mit diesen behutsam die Ablagerungen abrubbeln.
Dabei aber nicht rundherum um den Anker wischen, sondern immer in Längsrichtung der Lamellen peus a peus vorgehen.
Und darauf achten, dass sich in den Ritzen zwischen den Lamellen nichts absetzt.
Solltest du Druckluft zur Verfügung haben, kannst du den Bereich auch mal vorsichtig sauberpusten.

Was die Ersatzteile für die Maschine angeht, so ist aufgrund des Alters einiges bereits nicht mehr lieferbar.
Das betrifft z.b. den Anker, aber leider auch die Kohlebürsten.
Du müsstest also schauen, ob du anhand der Artikelnummer der Kohlen (1617014117) noch irgendeinen Händler findest, der evtl. noch Restbestände hat oder schauen, ob du eine andere passende Kohlebürste (Dritthersteller) finden kannst.
Vielleicht kann dir der Bosch-Service noch eine Alternative nennen.

MelanieO
Alter Hase
Schlacke:

Vielleicht kann dir der Bosch-Service noch eine Alternative nennen.


Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Hilfestellung und den Hinweis zu unserem Bosch-Service.

@Kamov Gerne beraten dich hierzu auch unsere Service-Kollegen, du erreichst sie hier: Service & Support emoticon.smilie_klatschen.title
An dieser Stelle auch unser Sicherheitshinweis:
Im Rahmen der Marktüberwachung sind wir als Hersteller verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Markt zu beobachten. Aus Sicherheitsgründen raten wir daher strikt von Reparaturversuchen an Elektrowerkzeugen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.