Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlagbohrer CSB 550 SRE - Erdleitung (Ersatzteil Nr. 2 604 448 170) nicht mehr verfügbar - Ersatz?

wilkmann
Grünschnabel
Hallo zusammen,

habe nach langem Suchen endlich einen Ersatz-Entstörkondensator für meine Schlagbohrmaschine gefunden, da keine neuen Ersatzteile mehr hergestellt werden. Der Einbau war kinderleicht, leider fehlt in der Maschine das Erdkabel, dass an der 3. Fahne des Kondensators angeschlossen werden muss. Das Original wird nicht mehr hergestellt, was kann man Alternativ verwenden? Ggf. von einem anderen Bohrmaschinenmodell? Möchte die Maschine so ungern in Betrieb nehmen. Danke & Gruß, Wilko

67611.attach
3 ANTWORTEN 3

cyberman
Platinmitglied
Hallo und Willkommen im Forum,

hier sind Arbeiten an elektrischen Geräten nicht gerne gesehen. Hier mal ein Auszug aus den Forenregeln/AGB:


Im Rahmen der Marktüberwachung sind wir als Hersteller verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Markt zu beobachten. Aus Sicherheitsgründen raten wir daher strikt von Reparaturversuchen an Elektrowerkzeugen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.

Schlacke
Alter Hase
@MelanieO
kann bestimmt mal beim Bosch-Service direkt nachfragen, welches noch lieferbare Kabel hier als Ersatz dienen könnte.

Im Prinzip ist dieses Erdkabel ja nur ein wenige Zentimeter langes Kabel, wo an einer Seite eine Flacksteckhülse und an der anderen Seite ein längliches Stück "Flachblech" angelötet oder angepresst sind.
Diese Art von "Erdkabel" dürfte in den 70/80ern, evtl. noch 90ern, bei Bohrmaschinen, welche noch einen Enstörkondensator verbaut hatten, der Standard gewesen sein.

Ansonsten bliebe nur Selbermachen.
Auf Seiten des Entstörkondensators ist es eine normale Flachsteckerverbindung, wie man sie in Elektroshops oder z.b. auch Autozubehörläden kaufen kann.
Einfach mit einem Meßschieber die Breite des Flachsteckers (da wo der rote Pfeil hinzeigt) ausmessen, dürfte 4,8 mm oder 6,3 mm sein.

Das "Flachblech" an der anderen Kabelseite, welche am Schalter montiert wird, ist schwieriger, da (wohl) nicht nach Norm.
Das weiße Kabel unten in der Nähe des roten Pfeils dürfte ebenfalls eines mit Flachblech sein.
Dieses weiße Kabel (evtl. mit Hilfe einer Flachzange) mal vorsichtig aus dem Schalter herausziehen und die Länge und Breite des "Flachblechs" messen.
Mit diesen Maßen dann schauen, ob sich unter den genormten Kabelsteckverbindern eines findet, welches diesen Maßen nahe kommt und sich ggf. anpassen läßt.

Als Kabel sollte ein kurzes Stück von max. 10cm 1mm oder 1,5mm Durchmesser reichen.
An diesem Kabel dann Steckverbinder u. "Flachblech" anlöten bzw. aufpressen.

MelanieO
Alter Hase
@wilkmann Leider können wir dir hier keine Auskunft zu deiner Frage geben. Doch du kannst dich damit gerne direkt an unser Service-Team wenden, du erreichst sie hier: Service & Support emoticon.smilie_klatschen.title