Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PBH 2000RE Bohrhammer schlägt nicht mehr richtig.

Holdus
Grünschnabel
Hallo zusammen
Ich habe einen jungfraulichen PBH 2000RE Bohrhammer von meinem verstorbenen Schwiegervater "geerbt" bekommen. Sah auf jeden fall noch nagelneu aus!
Leider ist keine Rechnung mehr vorhanden.
Hier hat beim 1.Einsatz nach wenigen Minuten aber schon das Schlagwerk nicht mehr funktioniert. Weder beimSchlagbohren noch zum Meißeln ging noch was. Sie dreht nur noch ohne zu schlagen.
Kann ich trotzdem einen Garantiefall anmelden?
Was kann ich sonst tun? Irgendwelche Ideen , Tips aus der BOSCH-Familie

Es wäre zu schade eine fast neuwertigen Boschhammer wegzuschmeißen.

5 ANTWORTEN 5

MelanieO
Alter Hase
Hallo Holdus, in diesem Fall müssen wir dich an unsere Service-Kollegen verweisen. Wir dürfen dazu keine verbindlichen Aussagen machen. Hier findest du die entsprechenden Telefonnummern und Servicezeiten: https://www.bosch-diy.com/de/de/serv...paraturservice emoticon.smilie_klatschen.title

Schlacke
Alter Hase
Ich hatte hier eigentlich gestern schon einen Beitrag geschrieben, welcher aber offensichtlich von der "Redaktion" komplett entfernt wurde.
Liebes Bosch-Team, ich weiß nicht, welche Passagen meines Beitrags auch zur Löschung desselbigen veranlasst hat, aber hätte es nicht gereicht, die entsprechenden Stellen ggf. zu editieren, statt alles zu entfernen ?
Auch wäre ein Hinweis per PN an mich hilfreich, damit ich weiß, was euch gestört hat und ich in Zukunft meine Texte entsprechend verfassen kann.
Ich benutze jetzt mal nicht das Z-Wort, aber es gibt durchaus auch "mildere" Mittel.

Für den TE:
Wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wurde und nur rumlag, kann es passieren, dass das Fett, welches für die Schmierung der beweglichen Bauteile sorgen soll, "ausblutet" und verklumpt.
Fett besteht aus Öl, welches durch Zusatz von Feststoffen "eingedickt", "zähflüssiger" gemacht wird (Viskosität), weil es in flüssiger Reinform sonst nicht an betreffenden Bauteilen bliebe, sondern wegfließen (ggf. aus dem Gerät heraus) würde.

Wird das Gerät nun längere Zeit nicht benutzt und dadurch das Fett "durchgemischt", kann es passieren, dass Öl und Feststoffe sich voneinander trennen.
Das Öl läuft dann "weg" und an den Stellen, die geschmiert und beweglich gehalten werden sollten, verbleiben nur die Feststoffe.
Das kann dann die Mechanik (Umschalter, Schlagwerk) des Gerätes blockieren.

Ich würde das Gerät mal einige Zeit laufen lassen, damit es sich "erwärmt" und das Fett so ggf. neu gemischt wird.
Dann mal mehrfach (bei stillstehendem Motor) den Umschalter für Bohren, Hammerbohren u. Meißeln betätigen.
Evtl. wird der Mechanismus so wieder "gängig".

Sollte das keinen Erfolg bringen, würde ich mich an die oben von Melanie verlinkte Servicestelle wenden und das weitere Prozedre abklären.
Da du den Bohrhammer ja "kostenlos" bekommen hast, könnte sich eine Reparatur im Sinne des Kosten-Nutzen-Faktors durchaus lohnen.

MelanieO
Alter Hase
Schlacke:
Ich hatte hier eigentlich gestern schon einen Beitrag geschrieben, welcher aber offensichtlich von der "Redaktion" komplett entfernt wurde.
Liebes Bosch-Team, ich weiß nicht, welche Passagen meines Beitrags auch zur Löschung desselbigen veranlasst hat, aber hätte es nicht gereicht, die entsprechenden Stellen ggf. zu editieren, statt alles zu entfernen ?
Auch wäre ein Hinweis per PN an mich hilfreich, damit ich weiß, was euch gestört hat und ich in Zukunft meine Texte entsprechend verfassen kann.
Ich benutze jetzt mal nicht das Z-Wort, aber es gibt durchaus auch "mildere" Mittel.


Lieber Schlacke, wir können dir versichern, dass dein Beitrag von uns nicht entfernt wurde. Wir freuen uns, dass du den Mitgliedern unserer Community mit deinem Wissen und deiner Kompetenz weiterhilfst. emoticon.smilie_umarmung.title

Schlacke
Alter Hase
Dann weiß ich nicht, was hier schief gelaufen ist.
Ich hatte ihn gestern geschrieben, abgesendet und anschließend im Thread auch lesen können.
Später dann war er plötzlich verschwunden.
Als ich eben nun zum Schreiben meines obigem Beitrags das entsprechende Eingabefeld anwählte, wurde mir dann auch angeboten meinen vorherigen Text (des verschwundenen Beitrags) "wiederherzustellen" oder zu "verwerfen".
Habe ihn dann "verworfen" und nunmehr obige, "entschärfte" Kurzform verfasst.


MelanieO
Alter Hase
Schlacke:
Dann weiß ich nicht, was hier schief gelaufen ist.
Ich hatte ihn gestern geschrieben, abgesendet und anschließend im Thread auch lesen können.
Später dann war er plötzlich verschwunden.
Als ich eben nun zum Schreiben meines obigem Beitrags das entsprechende Eingabefeld anwählte, wurde mir dann auch angeboten meinen vorherigen Text (des verschwundenen Beitrags) "wiederherzustellen" oder zu "verwerfen".
Habe ihn dann "verworfen" und nunmehr obige, "entschärfte" Kurzform verfasst.




Wenn der Text noch als Entwurf gespeichert war, hat vielleicht tatsächlich irgendetwas beim Veröffentlichen nicht richtig funktioniert. Es tut uns leid, dass du dir nun doppelt die Mühe machen musstest. Bitte melde dich, falls dies nochmals vorkommen sollte. Gerne direkt in unseren Fehlerthread: Fehlermeldungen [Sammelthread] emoticon.smilie_schild-danke.title