Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PSB 500 RE - Schlagbohren Umschalter hängt fest

MaNi1284312
Grünschnabel
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe schon seit ein paar Jahren eine PSB 500 RE. Wenn ich den Schalter von Bohren auf Schlagbohren (wo das kleine Hammersymbol ist) versuche umzustellen, lässt sich eben dieser Schalter kein Stück bewegen. Er hängt irgendwie fest. Hat das auch schon mal jemand gehabt und kennt eine Lösung dafür?
Ich habe es schon einige Male versucht. Mal mit etwas mehr Kraft (wollte dann aber nichts kaputtmachen) oder extrem sanft, mit etwas herumrütteln - eben alles, was man für mein Gefühl tun kann, ohne die Maschine auseinanderzunehmen oder Gewalt bzw. wofür man zusätzliches Werkzeug braucht. Es kann ja nicht Ziel sein, mit einem Schraubendreher als Hebel den verklemmten Schalter gewaltsam zu bewegen.
Ich bin für Ideen und Vorschläge dankbar.

Viele Grüße

Marcel
5 ANTWORTEN 5

HOPPEL321
Goldmitglied
Probier mal
Stecker raus ,mit einer Hand den Umschalter und mit der anderen Hand das bohrfutter drehen.
Das Getriebe könnte klemmen,mit etwas Bewegung während des umschaltens könnte es gehen.

Schlacke
Alter Hase
Der Vorschlag von Hoppel321 könnte in der Tat helfen.
Bei älteren Geräten war dies quasi "Usus" dass, um zw. den einzelnen Gängen der Bohrmaschine umschalten zu können, das Bohrfutter (und damit die Zahnräder des Getriebes) etwas per Hand gedreht werden mussten.
Das stand dann auch als Hinweis in der Bedienungsanleitung der Geräte.
Ich selber habe noch eine alte GSB 20-2 REM, bei welcher mit nur einem Hebel zw. 1. Gang, 2. Gang und Linkslauf gewechselt wird, ohne am Bohrfutter zu drehen klappt diese Umschaltung so gut wie nie.

Die PSB 500 RE wurde aber einen längeren Zeitraum produziert und kam, teils verändert, mit verschiedenen Artikelnummern auf den Markt.
Ingesamt gab es dabei drei verschiedene Varianten der "Schlagbohren-Bohren-Umschaltung" (Änderungen vom äußeren Schiebeschalter bis zur inneren Mechanik).
Man müsste daher die genaue 10-stellige Artikelnummer (0603... o. 3603...) wissen, um zumindest mal die richtige Ersatzteilzeichnung ausfindig machen zu können.

Das Problem bei dir könnte am Schiebeschalter selber liegen oder aber am inneren Mechanismus (den Bauteilen), die dieser Schiebeschalter bewegen soll.
Möglich wären eingedrungender Schmutz und Dreck, der für "Klemmungen" sorgt, oder zuwenig ("verbrauchtes") oder veraltetes (verharztes, eingedicktes) Fett, welches die Bauteile nicht mehr ausreichend schmiert oder aber verschlissene, abgenutzte Bauteile.
Was wirklich ursächlich ist, lässt sich aus der Ferne und ohne das Gerät zu öffnen, leider nicht sagen.

Du hättest natürlich die Möglichkeit, das Gerät an den Bosch-Service zu schicken, um es reparieren zu lassen.
Ich fürchte allerdings, dass die Reparaturkosten den sog. Zeitwert/Restwert der Maschine u.U. übersteigen würden.



MaNi1284312
Grünschnabel
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich habe das gute Stück gerade nicht zur Hand, kann aber die besagte Nummer noch mal posten und auch o.g. Vorschläge probieren.

Rückmeldung folgt - wird aber ggf. noch ein, zwei Tage dauern.

Viele Grüße

Marcel

MaNi1284312
Grünschnabel
Bisher kein Erfolg. Ich habe alles noch mal probiert wie oben vorgeschlagen.

Anbei auch noch mal die Details zu meiner Bohrmaschine (Typenschild) und der Schalter selbst.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Schlacke
Alter Hase
Hier kannst du dir mal das Innenleben deines Geräts anschauen.
https://www.boschtoolservice.com/de/de/bosch-pt/spareparts/schlagbohrmaschine-psb-500-3603A26000
Kurioserweise ist das Gerät im Ersatzteilkatalog nur als PSB 500 und nicht als PSB 500 RE aufgeführt, obwohl offensichtlich der Links-Rechts-Umschalter vorhanden ist.

Der Umschalter, welcher oben am Gehäuse sitzt, ist Bauteil Nr. 31, der Umschaltmechanismus ist Baugruppe Nr. 33 und das "Hammerwerk" Baugruppe Nr. 34.
In mindestens einem dieser Teile scheint es bei deinem Gerät zu haken.
Was genau es ist, lässt sich ohne Öffnen des Geräts, und erst recht per Ferndiagnose, leider nicht sagen.

Probieren könntest du mal, ob es hilft, das Gerät mal auf "Betriebstemperatur" zu bringen.
Also das Gerät mal einige Minuten im Leerlauf drehen lassen.
Das Ganze auch mal abwechselnd im Links- und Rechtslauf.
Und dann schauen, ob sich der Umschalter Bohren/Schlagbohren bewegen lässt.

Oder mal das Gerät einschalten, auf Touren kommen lassen, den Einschalter dann loslassen und während die Maschine ausläuft (kurz vor dem Ende der letzten Drehungen), versuchen den Umschalter zu bewegen.

Der Umschalter an sich dürfte kaum klemmen, sondern vielmehr der von ihm zu bewegende Mechanismus (Nr. 33) oder eben das "Hammerwerk" (Nr. 34) selber.
Entweder ist hier eins der Kleinteile "verrutscht" oder eines der Teile gebrochen oder verschlissen.
Um das genauer unter die Lupe zu nehmen, müsste wie gesagt das Gehäuse geöffnet werden.
​​​​​
Ob du das nun selber in Angriff nimmst oder doch eher den Bosch-Service nutzt, bleibt dir überlassen.
Du könntest aber auch die Maschine einfach so weiter nutzen, da sie ja prinzipiell noch funktioniert.
"Schlagbohren" braucht es ja eh nur beim Bohren in Stein bzw. eher noch in Beton.
Und da wäre ein Bohrhammer sowieso die bessere Wahl.
Nutz die PSB 500 nur noch fürs Bohren in Holz und Metall und schaff dir fürs Gestein einen PBH o. GBH an.