Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PSB 750 RCE - kleines, loses Teil

LudwigDavid
Grünschnabel


Hallo.
Hab meine PSB 750 RCE aufgemacht um die Kohlen zu wechseln und da flog mit dieses Teil entgegen, welches ich leider auf den Explosionszeichnungen nicht finde und einfach nicht verorten kann. Hat jemand eine Idee und kann mir bitte helfen? Vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße
66295.attach66296.attach
8 ANTWORTEN 8

Otto65
Gute Seele
Die Kontaktfeder sitzt auf einem Kunststoffbolzen im Gehäuse hinter einem Gehäuseloch. Die Kontaktfeder sitzt zwischen Anker und Feld-Blechpaket. Sie dient zur Isolationsmessung der Wicklungen und hat sonst weiter keine Funktion.

LudwigDavid
Grünschnabel
Vielen Dank für deine Antwort. Also sollte die Maschine auch ohne dieses Teil laufen!?

Schlacke
Alter Hase
Wenn das Teil, so wie Otto schreibt, tatsächlich nur für eine solche Isolationsmessung zuständig ist, sollte die Maschine auch ohne funktionieren.
Es wundert mich allerdings, dass hier ein Bauteil verbaut wurde, welches für den Endbenutzer im normalen Betrieb überhaupt keine Funktion und damit eigentlich völlig überflüssig/entbehrlich ist.
Im Normalfall regiert ja der sog. "Rotstift" und wo auch immer ein Einsparpontential möglich ist, wird dieses sonst gerne genutzt.
En gros summieren sich auch solche Centbauteile dann ja zu einem "hübschen Sümmchen".

Ich kenne solche ins Feldpaket/Polschuh eingeschobenen Kontakte/Drähte eigentlich nur bei Maschinen älterer Bauart, bei welchen noch ein Entstörfilter als Einzelbauteil vorhanden ist.

MelanieO
Alter Hase
Gerne haben wir uns hierzu auch direkt bei unseren Experten erkundigt. emoticon.smilie_umarmung.title

Das Bauteil auf dem Foto ist ein Kontaktblech, welches bei der Fertigstellung für eine Hochspannungsprüfung erforderlich ist. Danach wird es nicht mehr benötigt. Da man anschließend nicht das Gerät wieder demontiert, um dieses Blech zu entfernen, bleibt es im Gerät.

@LudwigDavid Es kann also weggelassen werden.

Tscharlie
Bronzemitglied
Wow! Melanie gibt eine Reparaturanleitung für Elektrogeräte emoticon.wink_smile.title

MelanieO
Alter Hase
Tscharlie:
Wow! Melanie gibt eine Reparaturanleitung für Elektrogeräte emoticon.wink_smile.title


Nur eine Hintergrundinformation emoticon.wink_smile.title

Denn wie in unserer Netiquette steht: Aus Sicherheitsgründen raten wir strikt von Reparaturversuchen an Elektrowerkzeugen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen. emoticon.smilie_klatschen.title

Stromer
Goldmitglied
Also wenn ich das mal so interpretieren darf, dann ist das ein Kugelschreiberclip, der Dir da abgebrochen ist. emoticon.smilie_duckweg02.title
Schau mal nach, ob der Dir aus dem "Arbeitskittel" abgebrochen wurde.

Hatte so ein Teil schon des öfteren rumliegen, ohne irgendwas anderes zerlegt zu haben.:)

Stromer
Goldmitglied
Der Beweis !

66369.attach