Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Holzbohrer könnt ihr empfehlen ?

BastelBert
Silbermitglied
Wie der Titel schon sagt:

auf welche Holzbohrer schwört ihr?

Ich wollte mir mal einen Satz neue zulegen.
Meine erste Wahl ist dabei ENT.
Dann gibt es ja noch Fisch, JJW Germany. Sieht für mich alles gleich aus.
Famag ist auch noch zu nennen.
Ich suche einen neuen Satz, da mit aufgefallen ist, das meine Spitzen nicht rund laufen sondern eiern wie sonst was.
57 ANTWORTEN 57

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich hatte mit den ENT Bohrern geliebäugelt, mir dann aber die aus Österreich (Fisch) gekauft.
War eine gute Wahl, die Fischbohrer sind klasse!
Und halt deutlich günstiger.

Wenn du allerdings einen Bohrersatz in 1/2mm Schritten suchst: kauf die von ENT.

Bastelfreddy
Goldmitglied
Bei mir kommt es auf den Zweck an . Zum Dübeln habe ich zwei (6 und 8 mm ) Bohrer von Wolfkraft , die ich mal jeweils im Set mit diesen Kopierspitzen und einigen Dübeln gekauft habe . Die haben wohl leichtes Übermaß . Ich habe so keine Probleme mit den Dübeln .
Wo es nicht so drauf ankommt, benutze ich ein Set von Parkside . Die sind auch schön scharf .
Im Urlaub habe ich mir mal ein kleines Set von Alpen gekauft . Die sind super scharf und genau !

mit
Silbermitglied
Ich habe gute Erfahrungen mit Piranha und Wolfkraft, auch bei Schlangen - und Balkenbohrern.

JoergC
Diamantmitglied
Mit den ENT hab ich auch schon geliebäugelt. Auch wegen den 1/2mm-Schritten. Der Preis hat mich bisher etwas abgeschreckt.

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich hab das Set bis 13mm in 0,5er Schritten. Ist echt ne andere Liga. Bedingungslose Empfehlung emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title

Bachmaus69
Goldmitglied
Ich habe mir vor ein paar Monaten das Bohrerset von ENT gegönnt. Drauf gestoßen bin ich durch eine Empfehlung auf Youtube. Obwohl es mir hier wichtig war, dass die Bohrergrößen um 0,5 mm steigen und die Bohrer komplett geschliffen sind, bin ich etwas entäuscht, was die Rundlaufeigenschaften von einigen Zentrierspitzen angeht. Diese eiern zum Teil etwas. Für ein Produkt in der Preisklasse hätte das nicht sein dürfen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe mir Festool-Centrotec angeschafft. Insbesondere in Verbindung mit dem entsprechenden Schrauber von Festool perfekt. Geht aber auch im normalen Bohrfutter. Keine Ahnung, wer die Bohrer herstellt, aber ich kann diese absolut empfehlen. Exakter Rundlauf und extrem scharf.

JoergC
Diamantmitglied
Bachmaus69:
Ich habe mir vor ein paar Monaten das Bohrerset von ENT gegönnt. Drauf gestoßen bin ich durch eine Empfehlung auf Youtube. Obwohl es mir hier wichtig war, dass die Bohrergrößen um 0,5 mm steigen und die Bohrer komplett geschliffen sind, bin ich etwas entäuscht, was die Rundlaufeigenschaften von einigen Zentrierspitzen angeht. Diese eiern zum Teil etwas. Für ein Produkt in der Preisklasse hätte das nicht sein dürfen.


Das klingt nicht gut und würde ich auch nicht erwarten. Hast Du Dich mit dem Hersteller mal in Verbindung gesetzt, ob das sein darf oder ob es ein Produktfehler ist?

BastelBert
Silbermitglied
JoergC:


Das klingt nicht gut und würde ich auch nicht erwarten. Hast Du Dich mit dem Hersteller mal in Verbindung gesetzt, ob das sein darf oder ob es ein Produktfehler ist?


Würde ich auch machen. Was das angeht ist Otto, der Chef von ENT echt kompromislos. Ich wollte die ENT auch wegen der Empfelung eines Herrn T... auf JouTube haben. Gerade wegen dem Rundlauf der Spitzen. Sollten diese nicht zu 100 % stimmen geht das Set wieder back. Gibt es allerdings zur Zeit nirgends zu kaufen.