Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wabeco Bohr- und Fräsständer - Hat jemand eine Bohrmaschinenempfehlung?

Kuddel1109
Alter Hase
Guten Tag,

da ich frischgebackener Eigentümer eines älteren Wabeco BFS No. 1245 bin, suche ich nach einer vernünftigen Bohrmaschine.

Anforderungen:

- Feststellung am Schalter
- Drehzahlregelung über die Drehrad
- Kein bis ganz minimales Spindenspiel

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Schalten will ich die Maschine über einen Drucktastenschalter den ich fest am BS verbauen will.

Gruß

Kuddel
4 ANTWORTEN 4

JoergC
Diamantmitglied
Wenn Du möglichst wenig Spindelspiel willst, solltest Du zumindest mal keine Schlagbohrmaschine nehmen. Alleine durch den Schlagmechanismus hast Du schon etwas Spiel.

Wenn man sich so umschaut, sind die einfachen Consumer-Bohrmaschinen als Allroundmaschinen gedacht, also auch als Schlagbohrmaschinen.

Bei Bosch blau gibt es z.B. die GBM 13-2 RE Professional
die könnte was gemäß den Anforderungen sein.

Kuddel1109
Alter Hase
Ja, dass hatte ich vergessen zu erwähnen. Schlagbohren soll sie nicht haben. Gut das du darauf nochmal hinweist.

Die GBM 13-2 kommt schonmal auf die Kandidatenliste. Die macht einen ordentlichen Eindruck.

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich hab die Bosch Professional GSB 21-2 RCT in meinem Wabeco Bohrständer. Bin äußerst zufrieden.

George1959
Silbermitglied
Die Angabe kein bis minimales Spiel lässt im Grunde nur noch eine Maschine von Fein zu.