Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischbohrmaschine - Alternativen zur Bosch PBD40?

derMeurer
Jungspund
Hallo zusammen.

Nachdem ich mir letztens einen Wabeco Bohrständer geliehen hatte bin ich von der Art zu bohren begeistert. Was mich genervt hat war nur dass ich immer eine Hand an der Bohrmaschine haben musste.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einer Tischbohrmaschine und habe mich natürlich erstmal über die aus dem Hause bosch informiert. Leider liest man da (auch hier im forum) viel negatives drüber, allerdings ist es auch ziemlich schwierig Alternativen zu finden. Budget würde so bei 500€ liegen. Kann da jemand was empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
5 ANTWORTEN 5

Toby
Platinmitglied
Es ist natürlich sehr wichtig was du bohren willst, bzw. welche Materialien du hauptsächlich bohrst.
Dann die Frage ob du Wert auf eine stufenlose, elektronisch geregelte Drehzahl legst.

Ich bohre überwiegend Metall, speziell Edelstahl mit Wandstärken bis 6mm. Da machte die Bosch für mich keinen Sinn.
Für diejenigen aber die überwiegend Holz bohren, das auch nicht zu dick ist, da ist die Bosch mit Ihrer Drehzahlverstellung schon super.
Zu meckern gibt es bei vielen Maschinen etwas.

Ich habe eine Optimum Optidrill B23pro in der 230V Ausführung. Drehzahlverstellung per Keilriemen. Absolut genauer Rundlauf. Super Bohrfutter welches ich auch entfernen kann um Bohrer größeren Durchmessers besser und schneller einzuspannen. Das ist aber auch ein Gerät für Werkstätten.
Ob das für dich jetzt Sinn macht?

Aber auch für geringeres Budget gibt es ganz prima Maschinen. Deutscher Hersteller, Top Qualität. Und nein, ich bekomme leider keine Provision, bin aber total vom Produkt überzeugt.
Die B20 z.B.

Cnpeanut
Silbermitglied
Ich habe mal zwei verschiedene Bohrmaschinen stationär:

Eine Holzmann SB 4115N mit Keilriemenverstellung der Drehzahl für den Metallbereich

und

einen Wolfcraft-Bohrständer mit einer BOSCH AdvancedImpact 900 eingesetzt. Die hat Zweigang-Getriebe und genug Dampf für alles mit Holz. Dazu die Drehzahlregulierung am Abzug und eben den Feststeller dazu. Funktioniert bei mir zumindest sehr gut.

Holzpaul
Goldmitglied
derMeurer:
Hallo zusammen.

Nachdem ich mir letztens einen Wabeco Bohrständer geliehen hatte bin ich von der Art zu bohren begeistert. Was mich genervt hat war nur dass ich immer eine Hand an der Bohrmaschine haben musste.

...

Mit freundlichen Grüßen

Was heisst hier immer eine Hand an der Bohrmaschine? Eine Bohrmaschine ohne Feststeller ist natürlich ungeeignet. Oder meinst Du den Drehtriebel bzw. Drehkreuz? Das kann man einstellen.
LG Holzpaul

Krusse
Goldmitglied
Ich würde mir auch ers tmal Gedanken machen was ich damit bohren möchte. Für 500 Euro bekommt man auch schon gebrauchte vernünftige Standbohrmaschinen. Auf der Arbeit habe ich auch eine Optimum allerdings in der Drehstromversion. Die ist sehr genau und auch anständig verarbeitet. Kann also @Toby nur bestätigen. Zuhause habe ich eine IXION Baujahr 1972 auch mit Drehstrom, (gibt es aber auch mit 230 Volt) ich liebe diese Maschine ruhiger lauf und unverwüstlich. Geschwindigkeit lässt sich über den Keilriemen verstellen, bzw. Sie hat sogar zwei anwählbare Geschwindigkeiten je Keilriehmenstellung über einen Zweistufigen Schalter. Ich hatte Glück das ich die Maschine von einem Kumpel für lau bekommen habe, welcher die Maschine bei einem Abriss eines Fabrikgebäudes vor dem Schrottcontainer gerettet hat. Die IXION werden trotz Ihres Alters recht hoch gehandelt für 500 Euro, sollte man so eine aber bekommen. Die Optimum kann man Je nach Größe auch für den Kurs neu bekommen, wenn Sie im Angebot sind. Wenn Du allerdings die Drehzahl regeln möchtest, musst Du natürlich auf eine moderne Strandbohrmaschine mit elektronischer Drehzahlregelung zurück greifen. Da prophezeie ich Dir aber garantiert keine 40 -50 Jahre Haltbarkeit, da Elektronik nun mal mit dem Alter anfällig wird und bei den Semi professionellen Maschinen auch viel Plastik verarbeitet wird.

Krusse
Goldmitglied
Ach und kauf bloß keine Billigvariante vom Discounter da wirst Du keine Freude mit haben, außer du bohrst nur Fichte und Balsaholz. emoticon.wink_smile.title