Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PBD 40: Hat Bosch von 2018 auf 2020 dazugelernt?

Wolfreiburg
Grünschnabel
Hallo in die Runde!
Wenn Ich mir eine PSB 40 zulege, wie kann ich sicherstellen, dass ich nicht ein altes Model - etwa aus 2017 oder 2018 - bekomme?
Wie ich lese gibt es u.a. "das Problem mit dem Spindelspiel“. Zumindest bei Modellen aus 2018.
Möchte ich natürlich nicht haben und frage mich, ob Bosch da zwischenzeitlich nachgebessert hat und wie ggf. an eine Maschine jüngeren Produktionsdatums komme.
Kann mich da wohl jemand schlau machen?
Danke!
Wolfreiburg
6 ANTWORTEN 6

JoergC
Diamantmitglied
PSB? Meinst Du die PBD 40?

Wolfreiburg
Grünschnabel
Jau, natürlich! Da habe ich mich vertippt, sorry.

gschafft
Platinmitglied
Wolfreiburg:
Jau, natürlich! Da habe ich mich vertippt, sorry.


@Wolfreiburg , ich habe es mal in der Überschrift abgeändert, evtl. erhöht es die Chance einer Antwort, wenn man gleich liest um welches Produkt es sich handelt.

Toby
Platinmitglied
Ist das Herstellungsjahr nicht auf dem Typenschild aufgedruckt? Ich meine ja.
Ob was nachgebessert wurde weiß ich aber nicht.
Die Maschine haben hier ja viele im Einsatz. Evtl. kommen da noch Meinungen.

Schlacke
Alter Hase
In der Vergangenheit war es zumindest so, dass das Produktionsjahr auf dem Typenschild angegeben war.
Ich rede jetzt von Vergangenheit, da ich nahezu ausschließlich ältere Bosch-Geräte besitze.
Es könnte daher durchaus sein, dass mittlerweile das Produktionsjahr nicht mehr auf dem Typenschild steht.

Laut Ersatzteilkatalog gibt es die EU-Version (also die in Deutschland erhältliche) PBD 40 unter zwei verschiedenen Artikelnummern.
Das erste Modell mit der Nr. 3603M007000, das zweite mit der Nr. 3603M007001.
Hier der Link zum Ersatzteilkatalog:
https://www.boschtoolservice.com/de/de/bosch-pt/spareparts/search-results?q=pbd+40

Wenn du in der jeweiligen Übersicht der beiden PBDs unten in der Liste auf das Pluszeichen vor den Einzelteilen der PBD klickst, klappt ein Menü auf, in welchen du nach einem Klick auf "Verwendungsnachweis" dir eine Übersicht anderer Geräte anschauen kannst, in denen dieses Einzelteil auch verwendet wird/wurde.

Damit kannst du die 2 Modelle der PBD 40 Teil für Teil vergleichen.
Alternativ könntest du dir die Übersicht der Einzelteile beider PBDs auch per Splitscreen, also in zwei verschiedenen Browsertabs oder mit doppeltem Browser, nebeneinander anzeigen lassen, und dann die jeweilige Artikelnummer der Teile miteinander vergleichen.

Ich habe jetzt nur mal nach den Lagern und Anker (Welle) geschaut, da die von einigen als Ursache der Probleme benannt wurden und ein Austausch der Lager wohl Besserung brachte.
Lager und Anker scheinen bei beiden Modellen gleich zu sein.
In der linken oberen Ecke der jeweiligen Zeichnungen findet sich immer ein Datum, an welchem die Zeichnung erstellt bzw. zuletzt geändert wurde.
Dieses Datum ist bei den zwei PBDs zumindest unterschiedlich.
​​​​​​Früher waren Änderungen von Einzelteilen meist auch in der Zeichnung vermerkt und die Teile dann mit "Alt" bzw. "Neu" gekennzeichnet.
​​​​​​​
​​​​​​

Wolfreiburg
Grünschnabel
Danke für den Hinweis. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen... emoticon.sad_smile.title