Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PBD 40 Geschwindigkeitsregler schwergänging

Dongi999
Grünschnabel
Hallo Bosch Community,
habe heute meine PBD40 geliefert bekommen.
Beim ersten Einschalten ist mir sofort aufgefallen, daß der Drehknopf von der Geschwindigkeitsregelung zum Teil sehr schwergängig ist. Wenn ich von rechts nach links drehe, dreht er sich ca. bis zur Hälfte leicht und die andere Hälfte wird er immer schwerer zu drehen. Ist das normal ?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß Gerhard
7 ANTWORTEN 7

Schlacke
Alter Hase
Hallo.
Wenn es ein deutlicher Unterschied ist, könnte man u.U. von einem Mangel sprechen und die Garantie / Gewährleistung in Anspruch nehmen.
Das hieße, sich mit dem Service in Verbindung setzen und die Maschine abholen lassen.

Ändert sich denn beim Drehen die Drehzahl entsprechend und zeigt das Display die jeweiligen, sich verändernden Werte an, oder gibt es während des Drehens "Stellen", wo sich nichts verändert.
Der Drehzahlregler besteht aus zwei Teilen, und zwar dem eigentlichen Regler und den darauf aufgesteckten Knopf.
Es könnte der Regler selber schwergängig sein, dann ließe sich der Fehler nur durch Austausch beheben.
U.U. wird er aber auch nach x-dutzend Drehungen irgendwann von selbst leichtgängiger.
Die andere Möglichkeit wäre, dass der Regler schief montiert ist oder der Knopf an der am Gehäuse anliegenden Seite "unsauber" gearbeitet ist, und dadurch je nach Stellung am Gehäuse schleift.

Du könntest mal versuchen, den Knopf ein Stückchen abzuziehen und schauen, ob es sich dann gleichmäßig leicht drehen läßt.

​​​​​​

Dongi999
Grünschnabel
Die Drehzahl verändert sich einwandfrei. Ich werde morgen mal versuchen den Knopf etwas abzuziehen. Vielleicht wird es dann besser.
Danke ersteinmal für den Tipp.

Schlacke
Alter Hase
Aber bitte nur leicht und vorsichtig ziehen.
Oder beim Drehen leicht ziehen.

Dongi999
Grünschnabel
Ändert sich nichts. Der Knopf "eiert" auch etwas. Werde die Maschine wohl einschicken müssen.

Schlacke
Alter Hase
Ja, bleibt dann leider nix anderes übrig.
Wende dich am Besten zuvor an den Service um das genaue Prozedre abzusprechen.
So weit ich weiß, holen die das Gerät bei dir zu Hause ab.

Ich hoffe mal, dass @MelanieO oder jemand anderes vom Support hier in Bälde die entsprechenden Kontaktdaten liefert.

Dongi999
Grünschnabel
Werde ich machen. Danke.

cyberman
Platinmitglied
Hier sind die Services von Bosch zu finden