Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PBD 40 Motor reparieren

JannisK
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzen eine defekte Bosch PBD 40 für sehr kleines Geld erhalten und möchte sie jetzt reparieren.

Also folgende Infos:
Ich kann die Maschine ans Netz stecken, auf die erste Stufe stellen und alles funktioniert erstmal normal (Laser, Höhenmessung). Wenn ich den Bohrer jetzt einschalten will, funkt es wild, die Maschine fängt an zu riechen und die Sicherung fliegt nach 3 Sekunden.

Ich habe die Maschine geöffnet und die Funken kommen vom Stator, kurz unter dem Kollektor bzw. den Kohlen. Dort sind die Wicklungen auch schwarz.
Also: Motor reparieren.
Motor lässt sich als ganzes relativ easy ausbauen. Jetzt wird schwieriger. Stator kostet 26 € aber wie bekomme ich den Motor vernünftig auseinander und wieder zusammen? Habt ihr Erfahrungen zur Reparatur des Motors?

Ich habe die Maschine schon zum Service geschickt: Die wollen direkt Rotor, Stator, Bürsten (Kompletter Motor) und eine Leiterplatte (?) tauschen, plus Arbeitslohn sind das direkt 181€ im Kostenvoranschlag. Muss ich den Motor als ganzes ersetzten? Ich hoffe nicht. Habt ihr Tipps, Tricks?! Wenn ich mit euren Tipps den Motor zerstören, ist es nicht ganz so schlimm, Bosch will den Motor ja eh komplett ersetzten und wie gesagt, die Maschine war wirklich günstig.

Ich denke, dass könnte ganz interessant für alle werden.
Noch dazu: ich bin Mechatroniker und kenne mich mit den Sicherheitsregeln im Umgang mit Strom aus.
10 ANTWORTEN 10

George1959
Silbermitglied
Wäre es meines würde ich den Selbstversuch unterlassen und es von Fachleute instand setzen lassen. So hätte ich ein gutes Gewissen und auch wenn es etwas Kostet, so ist es noch immer günstiger als eine komplett neue Maschine.

JannisK
Grünschnabel
George1959:
Wäre es meines würde ich den Selbstversuch unterlassen und es von Fachleute instand setzen lassen. So hätte ich ein gutes Gewissen und auch wenn es etwas Kostet, so ist es noch immer günstiger als eine komplett neue Maschine.


Ich dachte mir schon, dass der Kommentar kommt. Wenn ich den kaputten Motor zerstöre, kostet mich die Reparatur dann auch nicht mehr, als es jetzt schon kostet (Bei Bosch selber).
Für die kommenden Antworten:
Lasst es uns doch einfach mal versuchen. 🙂 Oder gibt es eine technisch klare Begründung, warum der selbstversuch nicht gelingen kann. (Irgendeine Verpressung oder geklebte Teile)

Rookie
Silbermitglied
Es gibt hier sicherlich Leute, die dir helfen könnten, jedoch wird gleich irgendwann der Kommentar von einem der Moderatoren kommen, dass Eingriffe in die Geräte nicht erwünscht sind.

JannisK
Grünschnabel
Oh.. Das wusste ich nicht .. Vielleicht sind die Moderatoren ja vor Weihnachten etwas gütiger und geben dem ganzen noch eine Chance.

gschafft
Platinmitglied
JannisK:
Oh.. Das wusste ich nicht .. Vielleicht sind die Moderatoren ja vor Weihnachten etwas gütiger und geben dem ganzen noch eine Chance.


Auch wenn ich jetzt den gütigen Weihnachtswunsch mit dem Ruf nach einer Chance verstehe muss ich dennoch darauf hinweisen, dass Eingriffe in elektrische Maschinen und dergleichen nicht gerne gesehen werden. Ebenso ist es nicht erwünscht hier im Forum Anleitungen oder Tips zur Reparatur solcher Geräte aufzuzeigen.

Daher wäre nun meine Bitte (kein Weihnachtswunsch) nicht hier im Forum solche Vorgänge und Erklärungen als Beitrag zu posten. Wer sich seiner Sache sicher scheint, kann gerne die Funktion mit einer PN nutzen. Weder Bosch noch die Moderation übernimmt dafür die Verantwortung!

cyberman
Platinmitglied
Ergänzend zu den Beitrag von geschafft noch der Hinweis auf die Netiquette, darin ist zu lesen:


Im Rahmen der Marktüberwachung sind wir als Hersteller verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Markt zu beobachten. Aus Sicherheitsgründen raten wir daher strikt von Reparaturversuchen an Elektrowerkzeugen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.

Schlacke
Alter Hase
Wenn die Maschine bereits beim Service war, ist eine Diagnose ja bereits erfolgt.

Die Nettopreise (ohne Mwst.) der genannten Ersatzteile sind:
Rotor/Kollektor (Anker/Kommutator) - ca. 55 Euro Stator (Polschuh) - ca. 33 Euro
Platinen gibt es im Gerät 2 Stück (eine hinter dem Display, eine sonstwo im Gerät) - ca. 33 / 27 Euro.

Unter folgendem Link findest du die Ersatzteilzeichnung und -liste:
https://www.boschtoolservice.com/de/...-40-3603M07001


Und hier gibt es jemanden, der die Maschine mal zerlegt hat, und Beschreibung und einige Bilder vom Innenleben liefert.
Da geht es aber um den Austausch einiger Lager und nicht um den Motor.
Der dortige User (Gilbert) ist meines Wissens auch hier aktiv und hat den Umbau der Lager in einem Thread hier im Forum beschrieben.

Ich habe und kenne die PBD 40 nicht und kann daher nicht viel dazu sagen.
Klar kannst du jetzt versuchen, auf gut Glück nur bestimmte Einzelteile austauschen.
Allerdings können dir dann, wenn doch noch andere Teile defekt sind, die Neuteile gleich wieder mit "abrauchen".

Zum (genauen) Prüfen der Bauteile (z.b. Anker) braucht es spezielle Messgeräte, bei den Platinen bräuchstest du einen Schaltplan.
Wenn allerdings schon optisch Fehler erkennbar sind, also Brandspuren am Stator o. Rotor oder aufgeplatzte Elkos auf der Platine, dürfte das entsprechende Teil hinüber sein.

Solltest du ein Multimeter/Ohmmeter haben (und damit umzugehen wissen), könntest du zumindest den ausgebauten Anker/Rotor rudimentär prüfen.
Eine Anleitung / Video dazu läßt sich z.b. bei YouTube finden.

Schlacke
Alter Hase
Habe gerade festgestellt, dass ich vergessen habe, im obigen Thread einen Link einzufügen.
Hier geht es zu den Bildern vom Innenleben der PBD 40:

JannisK
Grünschnabel
Okay.. schwierig dann überhaupt eine Vermehrung des Wissens in so einem Forum zu bekommen.

Vielen Dank für die Mühe Schlacke. Klar du hast recht. Ich könnte bei dem Versuch noch mehr kaputt machen. Aber mich macht es schon stutzig, dass im Kostenvoranschlag die Rede vom Tausch der Kohlebürsten und Kohlebürstenhalter ist. Da war wirklich nichts dran und jetzt glaube ich, man will einfach den Motor als ganzes tauschen.

Ich sehe mich eigentlich in der Lage unter Anleitung so eine Reparatur durchzuführen und ich kann auch mit einem Multimeter umgehen emoticon.teeth_smile.title
Aber wenn Bosch es lieber ist, noch funktionierende Sachen als Schrott zu deklarieren, kann man auf dieser Plattform leider nicht weiter machen.