Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PBH 2000 MILLENNIUM ED.

buschman
Grünschnabel
Hallo zusammen, ich habe ein alten bohrhammer (Bosch PBH 2000) zerlegt, wollte reinigen und die Kohle tauschen. Nach zusammen bauen, dreht die Maschine nur links und reagiert auf den Schalter nicht mehr.🙄 Woran könnte es liegen, habe ich kabel vertauscht oder...? Sehr gute Maschine wäre zu schade wegzuschmeissen.
12 ANTWORTEN 12

Schlacke
Alter Hase
Wie lautet die 10-stellige Artikelnummer, die auf dem Typenschild steht (muss mit 06..beginnen) ?
Es gibt einen PBH 2000 RE und einen PBH 2000 SRE.
Der PBH 2000 Millenium Edition ist laut Infos aus dem Web in Wirklichkeit ein PBH 220 RE.

Entweder hast du beim Zusammenbauen etwas falsch gemacht oder eines der Kabel falsch gesteckt oder ...

Um was genaueres sagen zu können, muss man die 10-stellige Nummer wissen, und was du alles auseinandergebaut hast und welche Kabel du alle gelöst / entfernt hattest.

Vermutlich hast du folgende Maschine:
https://www.boschtoolservice.com/de/...-re-0603336703

(...)

buschman
Grünschnabel
Hallo Schlacke,
genau die ID Nummer hat sie 0 603 336 703.
Kabel die ich entfernt habe um an die Kohle ranzukommen ligen hinten in "Handgriff" sonst keine weitere. Nach links oder rechts Drücken des Schiebers spührtman Widerstand Umschaltgeräusch ist auch vorhanden. Momentan ist die Maschine zusammen gebaut morgen zerlege ich die wieder. Ich habe ein bild hochgeladen, so ein umschalter ist verbaut.

buschman
Grünschnabel
P. S danke für die Explosion zeichnung. 👍

Schlacke
Alter Hase
Da du hier etwas von Widerstand und Umschaltgeräusch schreibst, hast du offenbar noch den unteren Teil meines Textes gelesen, den ich ja mittlerweile wieder gelöscht habe.
Ich habe diesen Teil mit dem Schieber wieder gelöscht, da er falsch war.
Auf den ersten, flüchtigen Blick auf die verlinkte Zeichnung hatte ich irrtümlicherweise das falsche Bauteil für den Umschalter/Schieber gehalten.

​​​​​​Der "richtige" Ein-Ausschalter und der Umschalter sind zwar tatsächlich zwei Einzelteile, aber doch direkt übereinander (quasi als Einheit) verbaut und die Laufrichtungsumschaltung erfolgt nicht mechanisch, sondern rein elektrisch.
Insofern hört man natürlich auf bei falsch eingebauten bzw. falsch verkabelten Umschalter ein Geräusch und spürt auch einen Widerstand.

An der Oberseite des Umschalters finden sich ja vier Steckkontakte für Kabel, solltest du diese entfernt haben, hast du sie wahrscheinlich später falsch angeschlossen.
Gut ist zumindest, dass die Maschine offenbar noch läuft und daher das Ganze vermutlich durch richtiges Umstecken wieder korrekt funktioniert.

Grundsätzlich sollte man sich BEVOR man die Kabel entfernt, eine Zeichnung anfertigen, wo die Kabel hingehören.
Da oftmals mehrere Kabel die gleiche Farbe haben (z.b. weiß), sollte man diese gleichfarbigen Kabel mit einem Edding jeweils unterschiedlich markieren (z.b. Kabel 1 = 1 Strich aufmalen, Kabel 2 = 2 Striche...usw.) und in der Zeichnung dann auch entsprechend kennzeichnen.

Alle Kabel komplett vertauschen kann man ja zum Glück nicht, weil sie z.b. deutlich zu lang oder zu kurz für die Anschlußstelle sind oder z.b. teils ein bestimmter Kabelschuh oder eine Art Aderendhülse montiert ist, der dann eben nicht überall hinpasst.

Auf jeden Fall solltest du jetzt (morgen) nicht wild durcheinander die Kabel umstecken, sondern mit System vorgehen.
Bei der oben von mir verlinkten Zeichnung ist ja die Kabelbelegung erkennbar.
In der rechten, oberen Ecke siehst du (ansatzweise) von wo nach wo ein Kabel angeschlossen ist.
In der linken, unteren Ecke hast du den schematischen Schaltplan.
Und innerhalb der Zeichnung sind verschiedene Kabel (bzw. ein kurzes Stück/Abschnitt von jedem Kabel.
Die hellen Kabel dürften wahrscheinlich weiße (evtl. durchsichtige) Kabel sein, die dunklen dann schwarze (evtl. blaue).
Neben jedem dieser Kabel ist eine Zahl abgebildet (100-105) und anhand dieser Zahl kannst du unten in der Liste (meist) die Kabellänge und -farbe nachlesen.
Außerdem stehen noch Buchstaben (A-G) neben den Kabeln.
Die gleichen Buchstaben gibt es in der Zeichnung auch nochmal an einer anderen Stelle.
Dort gehört/führt dann jeweils das entsprechende Kabel hin, also A zu A, B zu B, usw.

Bitte bei der Zeichnung die teils unterschiedlichen Perspektiven/Blickwinkel beachten.
Manches ist in der Seitenansicht dargestellt, anderes in der Draufsicht/Rückansicht.

Wie man ja sieht ist die Kabelansicht (rechts oben) von hinten - schräg links dargestellt.
Beim Schaltplan (links unten) ist der obere Teil in der Rückansicht/Draufsicht), der Umschalter darunter aber (um 90 Grad gedreht) in der Seitenansicht zu sehen.

Zudem sind die Kontakte des Umschalters (3,4,5,6) links unten so dargestellt als wenn sie in einer Reihe liegen.
Tatsächlich liegen sie aber ja (wie man rechts oben sieht) im Quadrat, jeweils 2 Kontakte gegenüber.
Also hier drauf achten, dass die Kabel zu den "richtigen" Zahlen passen, wenn die Zahlen nicht sowieso auf dem Umschalter eingeprägt sind.

Der obere Teil links unten zeigt den (drehenden) Anker/Kommutator (M), die zwei kleinen, rechteckigen Quader darüber bzw. darunter sind die Kohlen und die zwei links und rechts davon zu sehenden "gezackten Linien" sind der Polschuh mit den jeweils 2 oberen und unteren Anschlüßen für die Kabel.
Das Kabel 105 geht vom Entstörfilter (in der Nähe des Schalters) zum Polschuh (Kontakt G).

Der Polschuh (Bauteil Nr. 2) ist in der Zeichnung von schräg vorne dargestellt, für die Montage (wo du ihn ja von hinten, von der Anschlußseite siehst) mußt du dir daher das Teil (und die Kabelanschlüsse/die Buchstaben (A-D)) um 180 Grad gedreht vorstellen.
Wenn du die Maschine also von hinten siehst, dürfte A rechts oben, B links oben, C rechts unten und D links unten sein.

So dass soll erstmal reichen.
Es gibt hier ja Leute, die meinen ich würde zu lange texten...😁
Melde dich bei Fragen nochmal bzw. gib bitte Bescheid, ob es geklappt hat - oder nicht.

​​​​​​

buschman
Grünschnabel
Sehr ausführlich, 😁👍danke Probiere ich morgen.

buschman
Grünschnabel
Hat geklappt, 👍😁lag tatsächlich an schalter, umgepolt und mein alte bosch dreht wieder. Ich musste selbst auf Ideen kommen sollen, Explosionzeichnug zu organisieren.
Vielen Dank Schlacke, ohne deine Tipps wurde nicht funktionieren. 😁

Schlacke
Alter Hase
Schön, dass es geklappt hat.
Rechts herum bohrt es sich einfach besser 😁

Danke für die Rückmeldung.

​​Nicht jeder Hersteller stellt die Ersatzteillisten und -zeichnungen so frei für jedermann / -frau zur Verfügung.
Da ist Bosch echt vorbildlich.
Unter folgendem Link findet sich die Suchoption für alle Geräte von Bosch:
https://www.boschtoolservice.com/de/de/bosch-pt/spareparts/search

buschman
Grünschnabel
👍👍👍

EhemaligerMod4
Alter Hase
An dieser Stelle sei noch auf die Netiquette hingewiesen:

Im Rahmen der Marktüberwachung sind wir als Hersteller verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Markt zu beobachten. Aus Sicherheitsgründen raten wir daher strikt von Reparaturversuchen an Elektrowerkzeugen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.