Hallo.
Ob "noch Hoffnung besteht" oder die Maschine hinüber ist, kann dir aus der Ferne keiner sagen.
Grundsätzlich würde ich erst mal vom erstgenannten ausgehen.
Selbst wenn die Garantie bereits abgelaufen ist, kannst du das Gerät an den Bosch-Service schicken und - gegen Bezahlung - prüfen und ggf. reparieren / instandsetzen lassen.
Auf die erfolgte Reparatur gibt es dann auch (soweit ich weiß) 1 Jahr Gewährleistung.
Dazu muss die Maschine aber komplett und unzerlegt zum Service geschickt werden.
Solltest du.jetzt selber loslegen und die Maschine anschließend nicht mehr zusammengebaut bekommen, ist kein Bosch-Service mehr möglich.
Schau dir mal die Explosionszeichnung der Maschine unter folgendem Link an:
https://www.boschtoolservice.com/de/...fre-3603C94200Sollte die Artikelnummer auf dem Typenschild deiner Maschine mit ...202 enden, dann tausche beim obigen Link die letzte 0 gegen eine 2 aus.
Wie dort sehen kannst, besteht die Maschine aus etlichen Teilen u. beim Wiederzusammensetzen müssen einige Teile in einer bestimmten Position sein, damit der Zusammenbau klappt und das Gehäuse wieder zusammen geht.
Vor dem Auseinandernehmen (scheinbar hast du ja (leider) schon angefangen), würde ich erst nochmal die Bedienungsanleitung durchlesen, um Anwendungsfehler auszuschließen.
Ich kenne die Maschine nicht, aber gemäß BDA geht Hammerbohren ja nur im 1. Gang und nur mit dem SDS-Bohrfutter.
Die Kontaktflächen zwischen SDS-Futter und Maschine sollten regelmäßig gereinigt und etwas gefettet werden.
Das gleiche gilt für die Einsteckenden der SDS-Bohrer.
Fett ist ja nix anderes Öl, welches mit zusätzlichen Feststoffen "eingedickt" wurde.
Wenn eine Maschine jahrelang unbenutzt herum liegt, neigt das Fett dazu "auszubluten" (Öl und Feststoffe trennen sich).
Daher sollte man die Geräte besser mind. 1x im Jahr etwas laufen lassen.
Da du ja schreibst, dass Öl herausläuft, kann es durchaus sein, dass die verbliebenden Feststoffe vom Fett nicht mehr ausreichend "weich" sind und die betreffende (Schlag-)Mechanik blockieren/behindern.
Evtl. hilft es (noch) die Maschine einfach einige Minuten laufen zu lassen, damit sie auf "Betriebstemperatur" kommt und sich das Öl und die Feststoffe wieder vermischen.
Ansonsten die alten, eingetrockneten Fettreste so gut wie möglich entfernen und neu fetten.
In der Maschine wird nur eine Sorte Fett eingesetzt, die Bosch Artikelnummer dafür lautet:
1615430001 (Menge: 225ml).
Das gleiche Fett gibt es auch als 50g Tube unter der Artikelnummer 1615430005.
Die 50g Tube dürfte wahrscheinlich reichen.
Du hast die Maschine ja bereits in der Mitte geöffnet und Motor- und Getriebteil voneinander getrennt.
Ich hoffe mal, dass dabei der Anker in Position geblieben und nicht nach vorne gerutscht / mitgezogen wurde.
Öffne im Zweifelsfall mal die hintere Griffschale, um sicher zu gehen, dass die Kohlen noch am Kommutator anliegen (und dass bevor du die Maschine wieder einschaltest !).
Ob es (ansonsten) wirklich einen Schaden, ein defektes Bauteil in deiner Maschine gibt, lässt sich per Ferndiagnose nicht feststellen.
Da ich die Maschine selber nicht kenne, kann ich dir auch nicht mit gutem Gewissen und zweifelsfrei sagen, welche Bauteile ursächlich für das Problem sind / sein könnten.
Wenn du mal bei Google "PBH 3000-2 FRE zerlegen" eingibst, findest du einen You-Tuber namens Handyman, der je ein Video zum Auseinandernehmen und Wiederzusammenbau hochgeladen hat.
In englischer Sprache mit osteuropäischen Akzent kommentiert.
Schau sie dir mal an, damit du in etwa siehst, was auf dich zu käme.
Solltest du es selber durchführen, mach dir zu/vor jedem Schritt entsprechende Notizen (Schalterpositionen, Lage u. Ausrichtung von Bauteilen, etc.) und mache von allem jeweils Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln.
P.S.. Habe wieder zu lange getippt, und Knolli war schneller
😙