Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Maschinenschraubstock für die PBD 40?

Brico86
Grünschnabel
Hallo im Forum,

Nach dem Erwerb der Tischbohrmaschine PBD 40 würde ich gerne einen Maschinenschraubstock dazu kaufen (u.a. wichtig für sehr kleine Werkstücke), finde außer dem Bosch MS 80 aber kein einziges Modell, das einen Langloch-Abstand von 9,5 cm hat. Der MS 80 hat so schlechte Bewertungen auf Amazon, daß ich zögere, mir dieses Teil zu bestellen.

Hat jemand im Forum einen Tipp, wie man einen Schraubstock mit größerem Lochabstand an die PBD 40 bauen kann oder kennt jemand ein solides Modell mit den entsprechenden Maßen?

Würde mich über eine Antwort seh freuen!
Mit freundlichen Grüßen,
DW
21 ANTWORTEN 21

George1959
Silbermitglied
Schau z. B. hier. Laut Hersteller passt es auf die PBD40

Rainerle
Diamantmitglied
Ich stand vor der gleichen Frage und habe dann diesen gekauft:


RÖHM Bohrmaschinen-Schraubstock DPV 3-W Gr.2 Backenbreite 100 mm (leider nicht ganz günstig, aber sein Geld wert und er wird mich überdauern, mit 80 mm Breite auch günstiger).

Bei diesem Gewicht schraube ich in eigentlich nie fest. Und ich kann ihn senkrecht aufstellen (und anschrauben), was durchaus von Vorteil ist. Mit dem Schnellspanner kann man den Schraubstock auch noch etwas fixieren.

Der exakte Bohrlochabstand ist unerheblich. Man kann den Schraubstock auch etwas diagonal hinstellen, dann passt eigentlich jeder Schraubstock. Sollen es mehre Löcher werden, dann muss man eh losspannen und neu ausrichten.

Der Bosch war mir zu klein und zu leicht. Den müsste ich immer anschrauben. Was ich aber wie geschrieben fast nie mache.

Toby
Platinmitglied
Also ich hab einen Optimum BMS120mm. Gibt es aber auch kleiner.


Brico86
Grünschnabel
Tausend Dank für eure Rückmeldungen!
Nach vielem Googeln habe ich gelernt, daß man auf die PBD 40 einen Schraubstock entweder schräg oder aber nur auf einer Seite mit einem langen Nutenstein montieren kann. Damit kommt quasi jeder x-beliebigen Schraubstock infrage. Das Modell von PAULIMOT gefällt mir gut, den kann man auch hochkant verwenden. Soll qualitativ sehr hochwertig sein (made in Ulm) und billiger ist er auch :-)...

Was haltet ihr davon?


Baustellenkuki
Gute Seele
Bei Amazon kostet er mit 80 mm Backenbreite nur noch 29.- Euro, plus Versandkosten.

Baustellenkuki
Gute Seele
Deine Begeisterung für das Hochkantstellen muss ich aber etwas dämpfen. Die Handspindel kommt dabei immer mit dem Bohrfutter oder dem Maschinengehäuse in Konflikt. Wenn der Schraubstock weiter aus der Mitte hochkant gespannt wird ist die Scherwirkung zu gross für die Alugrundplatte der PBD 40. Da hilft nur umspannen des Werkstückes. Nimm den für 29.- Euro und du hast die Versandkosten von 13,50 wieder drin. (made in Ulm) Paulimot ist nicht Hersteller, sondern "nur" Maschinen- und Warenvertriebsgesellschaft mbH GmbH. Den grössten Gewinn machen die mit den Versandkosten von 13.50. (für sämtliche Artikel)

Toby
Platinmitglied
Baustellenkuki:
Den grössten Gewinn machen die mit den Versandkosten von 13.50. (für sämtliche Artikel)


das wär für mich schon ein Grund dort nix zu kaufen.

Grenzt ja an Abzocke.

Brico86
Grünschnabel
Also bevor ich jetzt anfange, durch das viele Suchen und Zögern von Schraubstöcken zu träumen, denke ich, entweder den 80-iger Paulimot oder aber den 75-iger Proxxon zu kaufen. Letzterer hat ja eine Mitte-Loch-Breite von 10 cm, also nur 0,5 cm mehr als bei der PBD 40. Vielleicht kann man die Differenz ja mit einer etwas dünneren (oder leicht angefrästen) Schraube ausgleichen? Denn bei einer einseitigen Fixierung vermute ich mal, daß mittiges Bohren, z.B. einer Kugel, nicht möglich ist. Na ja, ok, Kugeln bohrt man ja nicht alle Tage...

Kurze Frage zur Foren-Einstellung: ich erhalte keine Nachricht bei neuen Posts, wo kann man das einstellen? Finde das nirgendwo...

@Toby: Na ja, die selbe Frage stelle ich mir bei jeder Amazon-Bestellung.

Dave82
Alter Hase
Ich habe disen: Röhm 7196 Bohrmaschinen-Schraubstock BSH, Größe 3, 100 mm Backenbreit
Dieser ist bezahlbar und RÖHM steht für Qualität. Ich arbeite bereits 2 Jahre damit und bin zufrieden. Dieser ist zwar nicht ganz so schwer, aber mit 2 Schrauben schnell gesichert.
Wenn du aber etwas ganz hochwertiges und schweres haben möchtest, dann rate ich dir zu einem Gressel.
Ansonsten schau doch mal in der Bucht, da gibt es sicher auch gute, solide Stücke gebraucht.