Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PBD-40 Bohrmaschine: Motor ohne Funktion nach 20 Bohrungen

JoRiHH
Grünschnabel
Moin, ich habe die PBD-40 jetzt seit 2 Tagen und heute ausprobiert. Nach 20 Bohrungen (6mm in Buche) ist der Motor ohne Funktion. Letztes Loch konnte ohne Auffälligkeit bis zum Ende gebohrt werden, danach normal abgeschaltet. Beim nächsten Dreh am Schalter drehte der Motor nicht mehr an. Ausschalten, Stecker raus, warten, Getriebe von 2 auf 1, per Hand Spindel gedreht, Stecker rein, Einschalten. Display geht, Laser geht, Lampe geht, Umschalten zwischen rpm und Bohrtiefe geht. Zweiter Dreh, Klacken (Relais??) aber Motor dreht nicht. emoticon.cry_smile.title

Auch nach einer 1h Pause ohne Strom das gleiche Verhalten. Überhitzung ist damit ausgeschlossen.

Kann das auch die Drehzahlregelung sein oder ist es die Leistungselektronik oder liegt eine Fehlbedienung vor? Bevor ich die Maschine zurückschicke, möchte ich eine Fehlbedienung ausschließen - als alter Ingenieur mit 30 Jahren Maschinenerfahrung aber eher unwahrscheinlich...

Jegliche Hilfe ist willkommen,
Grüße aus HH
3 ANTWORTEN 3

3radfahrer
Diamantmitglied
Nutze den guten Service von Bosch.

HOPPEL321
Goldmitglied
Garantiefall,ab zum Service ,oder zum Händler.
Ich kann allerdings verstehen das du hier erstmal nachfragst,hatte sowas mit einem neuen Rasenmäher,ich dachte der wär Kaputt,war aber nur so eine Sicherheitsschaltung.
Wenn ich bei eingeschalteten Mähwerk den Rückwärtsgang einlege geht das Ding aus,und nicht wieder an solange der Rückwärtsgang drin ist.

JoRiHH
Grünschnabel
Moin,

Danke für Eure Hinweise. Ich gehe von einem Defekt aus und werde es über den Händler umtauschen. Corona-bedingt ist aktuell wohl bei einer Service-Reparatur eher mit einem längeren Vorgang zu rechnen (12 Tage wird als normaler Zeitraum angegeben). Da ich die Maschine jetzt brauche, bleibt nur der Umtausch.
Schade ist das trotzdem, da ich eher für nachhaltige Lösungen bin.