Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlagbohrmaschine PSB 750-2RPE schlägt nicht.

EBBoldt
Bronzemitglied
Im Jahr 2001 standen am Haus größere Umbauten bevor.
Inhalt der Planungsphase war auch das Überprüfen des Werkzeugbestandes.
Die Schlagbohrmaschinen, Baujahr 1973 und 1991, sollten schlagkräftige Hilfe bekommen.

Da nicht nur das Bohren sondern auch Schrauben gefragt war, fiel die Wahl auf die PSB 750-2RPE.

Nach den Umbauten, die PSB hatte etwa 1000 Schrauben eingedreht und 20 Löcher im Kalksandstein gebohrt, wurde sie in ihren Koffer gepackt und komischerweise vergessen.
Jetzt, nach sehr langer Zeit, beim Bohren in der Kellerdecke, gab die Maschine von 1991 ihren Geist auf. Die noch ältere, 1973, war fest im Bohrständer montiert, da die Schlagfunktion defekt ist.

Ganz hinten in der Erinnerung tauchte die schlafende PSB 750 auf.
Zwei 5 mm Löcher sollten schnell gebohrt sein.

Maschine ausgepackt, Bohrer ins Schnellspannfutter, den einen Schalter auf Hammer, den zweiten auf Rechtslauf und los.

und los.... und los... na vielleicht ist der Bohrer stumpf. Bohrer wechseln und los.

Nichts. Spätestens jetzt ist klar, warum das Gerät schlafen geschickt wurde.

Im Nachhinein ärgere ich mich. Da liegt eine ungebrauchte Maschine fast zwanzig Jahre in der Ecke, nur weil man beim Kauf nicht konsequent nachgefragt hat. Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht.

Eigentlich müßte man, vor dem Kauf, so etwas selbst testen. Aber wie?
7 ANTWORTEN 7

arathorn76
Silbermitglied
Irgendwie werde ich aus deinem Text nicht 100% schlau.

Ist bei deiner Maschine jetzt das Schlagwerk defekt und sie schlägt gar nicht oder ist der Schlag nur für deine Zwecke zu schwach?

EBBoldt
Bronzemitglied
arathorn76:
Irgendwie werde ich aus deinem Text nicht 100% schlau.

Ist bei deiner Maschine jetzt das Schlagwerk defekt und sie schlägt gar nicht oder ist der Schlag nur für deine Zwecke zu schwach?


im Grunde genommen, habe ich damals laut Test ein Alleskönner gekauft. Darauf hatte ich mich verlassen.
Das Teil kann auch alles, aber eben nicht sehr gut.
Selber testen wäre besser gewesen.


arathorn76
Silbermitglied
Ah, ok. So wird es verständlich.

Ja, die Leistungsfähigkeit bezahlbarer Alles"könner" kenn ich auch. Da hab ich einiges an Lehrgeld bezahlt, bis ich gemerkt habe dass der Hauptfehler in meinen Erwartungen liegt.
Ich hab auch den ein oder anderen Bohrer schon mit der Schlagbohrmaschine in Beton gewürgt, mittlerweile gibt es kaum noch was das ich mit dem Schlag einer Schlagbohrmaschine bohre. Bohrhammer sind was feines...

EBBoldt
Bronzemitglied
Die Geschichte geht weiter.

Habe vorgestern folgendes im Onlinehandel bestellt.
Bosch Professional Bohrhammer GBH 2-28 F (SDS-plus-Wechselfutter, 13 mm Schnellspannbohrfutter, Handwerker-Koffer)
Das Gerät ist gestern angekommen. Siegel war gebrochen. Gerät zeigte Benutzungsspuren.
Heute zurückgeschickt und neu bestellt.

Die Löcher immer noch nicht gebohrt.

Fortsetzung folgt.

EBBoldt
Bronzemitglied
Zwei Tage später.
Bohrhammer wurde vom Briefträger übernommen.
Maschine ausgepackt, Bohrer eingespannt und drei Löcher in die Kellerdecke gebohrt. (wie in Butter)
Rauchmelder befestigt und fertig.

So einfach kann es sein.

cwbobbi
Jungspund
Also ich kann die PSB 750-2 RPE seit 1999 mein Eigen nennen. Ich habe damit drei Umzüge begleitet und auch die ein oder andere Lampe in Betondecken anbringen müssen. Bei Beton tut sie sich etwas schwerer, aber mit Geduld waren auch dort maßhaltige Löcher herzustellen. Klar mit einem Bohrhammer geht es einfacher. Seit dem ich meinen Bohrhammer habe nutze ich nun die PSB überwiegend in einem WABECO Bohrständer.

Krusse
Goldmitglied
Ich bin in einem Betonplattensiedlung groß geworden und eigentlich hat man jede Woche irgendwo eine Schlagbohrmaschine gehört die gequält wurde, weil versucht wurde damit in den beton zu bohren. Mein Vater hatte damals schon einen Bohrhammer, womit es schön geschmeidig ging. eines Tages sind direkt über uns neue Nachbarn eingezogen die wiedermal versucht hatten in die Wände und Decken mit einer Schlagbohrmaschine zu bohren. Nach ca. 3 Stunden Ohrenbetäubenden Lärms, ist mein Vater hoch gegangen und hat Ihnen unseren Bohrhammer in die Hand gedrückt. Es stellte sich heraus das in drei Stunden gerade mal eine Hand voll Löcher gebohrt worden sind.
Noch heute muss ich immer an diese Geschichte denken wenn ich dieses typische jaulende Singen höre wenn jemand mit einer Schlagbohrmaschine bohrt. Als ich dann meine erste eigene Wohnung bezog, war einer der ersten Anschaffungen eine gebrauchte Hilti TE10 für günstige 200 DM, die mir bis heute schon fast 3 Jahrzehnte treue Dienste leistet. Ein Bohrhammer ist und bleibt unersetzlich bei Betondecken oder Wänden. Die Hilti hat inzwischen den zweiten Satz Kohlen eingebaut und bohrt immer noch fleißig Ihre Löcher. Allerdings habe ich aus nostalgischen Gründen letztens ein AtlasCopco Bohrhammer gekauft, welchen ich viel in der Lehre benutzt habe und noch etwas kräftiger ist als die Hilti TE10 und außerdem auch eine Stemmeinstellung hat. Somit wird die Hilti nur noch für maximal 10 mm Löcher verwendet und wird mich höchstwarscheinlich bis zum Ende meiner Tage begleiten. ;o)