Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kernbohrer mieten oder kaufen ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich muss für unsere neue Küche ein 150 mm Loch in die Aussenwand Bohren,hab jetzt mal geschaut,mieten im Baumarkt oder im Netz einen Kernbohrer kaufen kommt vom Preis her auf das gleiche raus.
Mit meinem billichbohrhammer vom Pennymarkt hab ich ja schon bis 100 mm erfolgreich Löcher in andere Wände gebohrt,aber 150mm ist doch noch was anderes.
Es ist eine Klinkerwand,also kein Beton und keine Armierung.
So wie früher,mit 6mm Bohrer den Aussenkreis vorbohren und dann mit Hammer und Meißel wär ja auch möglich,aber da so eine Kernbohrkrone auch nur so 50 Euro kostet ?
5 ANTWORTEN 5

Nightdiver
Goldmitglied
Ich glaube, die Mietgeräte sind etwas hochwertiger, als das, was man für 50€ als Kernbohrer verkauft bekommt. Geht dir dein günstiger Bohrer auf halber Strecke in die Knie, bleibt es nicht bei den 50€.
Bei den Mietgeräten trägt der Vermieter i.d.R. das Risiko.

Rainerle
Diamantmitglied
Kann gut gehen, aber auch nicht. Billigteile verlieren gerne mal auf der Strecke Hartmetallzähne. Oder das Hartmetall ist hinterher abgerundet.

Ich bin bei solchen Dingen inzwischen beim 30 cm langen 6er Bohrer. Hinterher mit dem 16er durch. Dauert zwar ne Stunde, aber diese Stunde ist gut bezahlt. Alle Jahre mal so ein Loch.


Inzwischen mache ich diese Löcher demnächst wieder zu. Dunstabzugshaube verwenden wir so gut wie nicht mehr und im Verhältnis zum Nutzen sind die Wärmeverluste deutlich zu hoch. Die neue Küche im Erdgeschoss ist ohne Dunstabzug und die alte Küche im Obergeschoss wird Gästezimmer. Also werden zwei Löcher hübsch zugemauert.

HOPPEL321
Goldmitglied
Stimmt auch wieder,wenn die Schneiden auf halben weg aufgeben wirds teurer.
Obwohl,die 100er Krone hat bei mir bis jetzt 8 Löcher geschaft,ohne ausfall.Die Klinkerwände sind ja kein moderner Beton.emoticon.wink_smile.title
Werd wohl noch grübeln müssen,so eine Bohrkrone im Bestand zu haben hat ja was.emoticon.wink_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Ihr hattet recht,die Bohrkrone funktioniert wohl,aber bei 150 mm gibt die Rutschkupplung vom Bohrhammer auf.
Na gut,muss ich wohl als "Lehrgeld"verbuchen.emoticon.wink_smile.title

axelbach
Grünschnabel
Ich habe es auch versucht. Es passte mir nicht sehr gut.