Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PBD 40 - Bohrtiefe nicht einstellbar

Xango
Grünschnabel
Moin!

Meine lieben Verwandten haben mir zum Geburtstag eine Standbohrmaschine spendiert und ich will nicht undankbar sein, aber sie nervt mich schon, bevor sie überhaupt zum ersten Einsatz kam. Vielleicht verstehe ich auch etwas Grundsätzliches nicht, aber die mm-Anzeige ändert sich beim Ändern der Höhe überhaupt nicht. Lediglich wenn ich ganz unten ankomme und das Rad mit etwas mehr Kraftaufwand weiter drücke ändert sich die Zahl auf 0,1-0,5mm. Auch der Tiefenanschlag stoppt genau gar nichts und ich kann die Maschine beliebig rauf und runter manövrieren.

Habe ich da eine Gurke erwischt? Die Anleitung habe ich Schritt für Schritt befolgt.
Die Rechnung ist auf meinen Schwiegervater ausgestellt. Kann ich das Gerät für die Garantie überhaupt auf meinen Namen anmelden? Soweit bin ich noch gar nicht gekommen.

Danke schon mal für etwaige Aufklärung!
5 ANTWORTEN 5

arathorn76
Silbermitglied
Der Klemmhebel (Teil Nummer 7 in der BDA) ist angezogen? Wenn der lose ist würde ich genau dieses Verhalten erwarten...

Xango
Grünschnabel
Ha! Hatte das vorher so angewandt, aber jetzt mal das ganze Teil wieder auseinandergebaut, also Ständer aus dem Fuß raus, und nach dem erneuten Zusammenbau hat der Klemmhebel beim Anziehen ein lautes "Klack" von sich gegeben und plötzlich sitzt er wie er soll.

Denke ich, denn nun funktioniert auch die Anzeige, so wie von dir und der Anleitung beschrieben.

Danke vielmals! Das scheint das Problem behoben zu haben und nun muss ich mich nur noch um die Garantieverlängerung kümmern.

arathorn76
Silbermitglied
Dann vermute ich mal, dass der Hebel rausgezogen war in seiner Freilaufstellung (damit Du ihn dir so hindrehen kannst, dass er nicht stört und gut zu greifen ist) und deswegen die Höheneinstellung nicht arretiert war. Und mit dem Klack ist er dann in seiner Arbeitsstellung gelandet.

Da ich die Maschine nicht habe kann ich nur vermuten, dass die Anzeige nur den Verfahrweg zwischen höhenarretierter Halterung und Motorgehäuse misst und anzeigt, aber nicht den Verfahrweg zwischen Halterung und Säule.

Wie auch immer: Schön dass es jetzt passt

Rainerle
Diamantmitglied
Die Anzeige ist direkt an die Bewegung gekoppelt. Man nullt und der Bewegungsweg wird angezeigt. Willst Du 2 cm tief bohren, setzt Du den Bohrer auf, nullst und bohrst bis 2 cm angezeigt werden. Oder Du nullst bei der geplanten Tiefe, legst das Werkstück auf und bohrst bis Null. Leichter geht das mit der mechanischen Einstellung.

Garantieverlängerung ist egal bzgl. des Namens auf der Rechnung.

Stromer
Goldmitglied
schau mal hier vorbei: https://youtu.be/nZhsZLiduyA?t=61 Tutorial Bohrtiefe.