Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PSB 850-2RE Zusammenbauen

Biggi68
Grünschnabel
63230.attach Hallo,
nach erfolgreicher Entfernung eines festgefressenen Bohrers,
wollte ich meine Schlagbohrmaschine wieder zusammensetzen. Der Bohrer ist draußen, leider diese Teile auch. Weiß jemand wo sie hingehören?
Danke für jeden Tipp!
5 ANTWORTEN 5

Rainerle
Diamantmitglied
Schau mal die Zeichnungen durch. Mir scheint, Ihr habt die Maschine komplett zerlegt.

https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschdiy/spareparts/schlagbohrmaschine-psb-850-2-re-060317150...

arathorn76
Silbermitglied
Ich hab nen Tipp für Nachahmer (oder die nächste Zerlegung):
Beim Zerlegen so viele Photos machen, dass man denkt danach könnte man jedes Schräubchen wieder an seinen Platz bringen. Und dann nochmal so viele aus einer zweiten Perspektive.
Und es hilft auch, immer wieder mal ne Skizze des aktuellen Zustands zu machen und die Kleinteile an der ungefähr richtigen Stelle durchs Papier zu pieksen oder mit nem Stück Test auf die Skizze zu kleben.

Mit deinem aktuellen Problem kann ich leider nicht helfen.

Biggi68
Grünschnabel
Danke für die Zeichnungen und die Tipps. Leider sind die fehlenden Teile nicht drauf. Wir haben alles durchgesehen.
Das mit den Fotos ist ne gute Idee. Die kleine Feder z.B. ist aber so schnell rausgesprungen, dass wir keine Chance hatten zu sehen, wo sie war.
Ich tüftle weiter und wenn jemand die Teile erkennt, bitte gerne melden. Dankbar für alles! Die Maschine war in einem TOP Zustand. Gut gefettet etc.
Möchte sie gerne weiter nutzen.

Otto65
Gute Seele
Jedes Boschgerät hat auf dem Typenschild eine 10 stellige Typ- Nummer (Bestellnummer). Nach dieser Nummer kannst Du Dir das passende Explosionsbild mit Ersatzteilliste heraussuchen.
Deine Teile könnten zur Schlagverstellung gehören.

Schlacke
Alter Hase
Von der PSB 850-2 RE gab es 2 Modelle für den europäischen Markt.
Bei der deinigen handelt es sich um die 3603A73000.
Hier der Link zur passenden Zeichnung:
https://www.boschtoolservice.com/de/...-re-3603A73000

Das rote Teil sowie das T-förmige Teil + Feder links daneben sind das Absperrventil (Nr. 72).
Diese Teile gehören "zwischen" Einschaltknopf (Nr. 4) und dem Umschalter für den Rechts-/Linkslauf (Nr. 75).
Beim Drücken des Einschaltknopfs arretiert dieses Absperrventil den Umschalter für den Rechts-/Linkslauf in der jeweiligen Position, so daß dieser, während die Maschine "läuft", nicht betätigt werden kann.
Eine Drehrichtungsänderung bei laufendem Motor würde zu Schäden führen.
Daher auch der zusätzliche Hinweis in der BDA den Umschalter nur bei Stillstand des Motors zu betätigen.

Das schwarze Teil rechts dürfte der Anzeigeknopf(Nr. 77) sein.
Hier kann ich zur genauen Einbauposition und zur Funktion leider nichts sagen.
Laut der Zeichnung scheint es irgendwo im Bereich Bürstenhalter (Nr. 16) und Polschuh (Nr. 2) "beheimatet" zu sein.
​​​​​​Es scheint wohl ein beweglich gelagertes Teil zu sein.
So wie es auf deinem Bild liegt, ist der nach oben zeigende runde Pin die "Drehachse". Dieser gehört vermutlich in ein entsprechendes "Loch" an einem anderen Bauteil der Maschine oder am Gehäuse.
Die zwei, auf dem Bild zur Maschine zeigenden "Pine" bzw. die U-förmige Aussparung dazwischen dürfte wiederum in ein anderes Bauteil "greifen".
Vermutlich gehört dieser Anzeigeknopf (Nr. 77) zum Mechanismus der Drehrichtungsumschaltung.
Er kann aber auch Bestandteil des Gang- oder Schlagbohr-/bohr-Umschalters sein.
Musst du mal am "Objekt" schauen, wo er reinpassen könnte.

Das "blanke" Metallteil, welches auf dem Bild über dem T-förmigen Teil zu sehen ist, dürfte, wenn es sich um ein flaches Blechstück handelt, in eine entsprechende Aussparung des Bürstenhalters (in Richtung Polschuh) gehören.
Davon sind am Bürstenhalter insgesamt vier Stück, in jeder Ecke einer.
Über diese Blechstreifen wird der elektrische Kontakt zwischen Bürstenhalter und Polschuh hergestellt, oder anders ausgedrückt, hierüber "fließt" der Strom.
Auf der Zeichnung sind die Blechstreifen am Bürstenhalter vage zu erkennen.
Am Polschuh bzw. im Innenbereich des Polschuhs sind ebenfalls entsprechende Aussparungen (schmale Schlitze), in welche diese Blechstreifen hinein passen.
Beim Aufschieben des Bürstenhalters auf den Polschuhs darauf achten, daß diese Blechstreifen auch in diese Aussparungen rein gehen und sie nicht vorbei "rutschen" oder sich verbiegen.