Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSB 21-2 RCT (für Wabeco-Bohrständer) läuft unrund

Horatio
Grünschnabel
Hallo, zusammen,

auf vielen Seiten im Netz wird die GSB 21-2 RCT als ideale Maschine für den Wabeco-Ständer genannt. Ich hab mir jetzt eine kommen lassen und bin leider enttäuscht: im Gegensatz zur Konkurrenz sitz das Bohrfutter zwar schön stramm und wackelt nicht, dafür kann ich Bohrer nicht exakt zentriert einspannen, wodurch beim Drehen die Bohrerspitze ausschlägt. Und eine eiernde, ausschlagende Bohrerspitze geht natürlich gar nicht. Das Phänomen wird auch auf Amazon von verschiedenen Käufern bestätigt.

Die Frage jetzt: das ist ja bestimmt von Maschine zu Maschine unterschiedlich. Habt Ihr Maschinen, die exakt rund laufen und nicht eiern? Oder anders gefragt: wenn ich mir jetzt noch fünf Maschinen kommen lasse, habe ich dann gute Chancen, eine zu erwischen, die rund läuft? Oder ist das doch eher Glückssache?

Ich freu mich auf Eure Meinungen

H.
17 ANTWORTEN 17

Toby
Platinmitglied
Die GSB ist eine blaue Maschine. Du bist hier im grünen Forum.
Sicher haben wir auch blaue Maschinen im Einsatz, aber ich glaube im blauen Forum wirst du mehr Glück haben.
Ansonsten kann ich dir nur raten, wenn denn die Maschine nicht rund läuft, zurück damit.

Horatio
Grünschnabel
Oh, danke, das hatte ich nicht gesehen, dass hier blau und grün unterschieden wird ...

Aber wie Du schon sagtest: sicher haben auch hier ne Menge Leute die GSB 21-2 RCT. Mir wäre schon geholfen, wenn mir wenigstens ein paar Leute bestätigen, dass ihre Maschine absolut rund läuft ...

3radfahrer
Diamantmitglied
Das hilft dir aber nicht wirklich weiter, wenn es bei manchen rund läuft und bei deiner Maschine nicht. Entweder umtauschen oder ab zum Service.

Horatio
Grünschnabel
Na, ja, doch! Wenn nur eine von zehn Maschinen sauber rund läuft, kann ich mir das Umtauschen sparen und kauf mir die Metabo. Wenn aber der unsaubere Rundlauf ne Ausnahme ist, tausche ich natürlich gerne um. Denn wegen des Schnellspannfutters wäre mir die Bosch eigentlich lieber, als die Metabo ...

George1959
Silbermitglied
Ich habe vor 37 Jahren eine Metabo gekauft und es läuft nach wie vor perfekt. Ich verwende es überwiegend im Bohrständer und hatte noch nie Probleme mit Rundlauf usw.

3radfahrer
Diamantmitglied
Du kannst bei der Metabo bestimmt auch ein Schnellspannfutter montieren.

Toby
Platinmitglied
3radfahrer:
Du kannst bei der Metabo bestimmt auch ein Schnellspannfutter montieren.


Was dann evtl. nicht rund läuft .....

emoticon.teeth_smile.title evil_smile:emoticon.angel_smile.title

Eine neue Maschine muss rund laufen. Tut sie es nicht, geht sie zurück in die Geburtsstätte.

George1959
Silbermitglied
3radfahrer:
Du kannst bei der Metabo bestimmt auch ein Schnellspannfutter montieren.


Meine hatte schon damals bereits werkseitig ein sehr gutes Schnellspannfutter daran.

Horatio
Grünschnabel
Ja, ich hab jetzt die Bosch zurückgeschickt und eine neue geordert. Nur oft mag ich das halt nicht machen (und Amazon sicher auch nicht) ...
Die Metabo BEV 1300-2 bleibt zum Vergleich erst mal hier. Die läuft zwar deutlich runder, das Futter hat aber auch ein Bisschen Spiel - was den Rundlauf etwas ausgleichen wird. Bei der Boch hatte das Futter kein Spiel. Mein Traum wäre ein Futter ohne Spiel und ein exakter Rundlauf ... Und um es vorweg zu nehmen: Mir ist klar, dass ich von einer 200-Euro-(Schlag-) Bohrmaschine nicht das Gleiche erwarten kann, wie von einer Flott-Ständerbohrmaschine. Die Frage ist und bleibt aber eben immer: wieviel Ungenauigkeit muss man tolerieren?