Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bosch GSB 21-2 RCT (für Wabeco-Bohrständer) läuft unrund

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Also meine GSB 21-2 RCT (auch vom großen Fluss) hab ich mir auch extra nur für den Wabeco Bohrständer gekauft. Das Bohrfutter sitzt einwandfrei und auch die Bohrer sind perfekt zentriert.

Ich kann mir nur vorstellen, dass Du mit Deiner Maschine Pech hattest. Die neue, die Du bekommst, läuft bestimmt so wie sie soll. Und was den Wabeco angeht....ich bin begeistert. Hab mir noch einen Bohrtisch dazu angefertigt und bin glücklich. Weniger Platzverlust und gleichzeitig noch ne verlängerte Auflage für meine GCM 12 GDL

Kommentar

• Zitat von Rainerle Beitrag anzeigen
      Ich widerspreche mal. Dieser Tage habe ich mich an einem Parallelanschlag für den MFT versucht. Und da kam es auf Zehntel an. Denn weicht er nur ein halbes Zehntel ab, potenziert sich das auf 60 cm und Schnitte werden eben nicht im rechten Winkel. Eine eiernde Bohrmaschine geht da mal gar nicht. Bei einstellbaren Scharnieren sind zwei Millimeter in der Toleranz. Es kommt eben immer darauf an, was man macht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: B20EFF73-D06B-49A3-97EB-C8AC4C99FA88.jpeg
Ansichten: 83
Größe: 119,9 KB
ID: 3837930
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FA74C723-0671-4AEE-9CB6-0D503D340398.jpeg
Ansichten: 81
Größe: 110,4 KB
ID: 3837929

Zu guter Letzt musste das letzte Hundertstel dann doch noch mit Schleifpapier entfernt werden.
      Wohl dem der eine gleichbleibende Luftfeuchtigkeit und Temperatur in der Werkstatt hat. Ich gönne Dir die Genauigkeit Rainer aber Holz arbeitet nun mal.

Kommentar

• Stimmt. Diese Bedenken habe ich auch. Im Längenmaß habe ich Spiel an den Rundstäben, aber quer gibt es kein Spiel. Ich hoffe, dass ein Quellen bei 20 mm nicht spürbar ist. Notfalls muss ich mit Alu ran. Oder am angezeichnetem Maß an der Führungsschiene ausrichten und ohne Anschlag sägen. Ich dachte, Versuch macht kluch.

Ich wollte hier lediglich aufzeigen, dass durchaus auch mal Präzision wichtig ist.

Kommentar

Lädt...
        X